Gegen ärztlichen Rat nach Hause!?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Gegen ärztlichen Rat nach Hause!?

Hallo! Meine Tochter wurde in der 34. SSW mit 2100 g geboren. Sie hat keine probleme mit der Atmung, auch sonst gab es keine Probleme. Jetzt ist sie zwei Wochen alt und liegt nur noch wegen "Trinkschwäche" (wenn sie innerhalb von 10 min. ihre Portion nicht austrinkt, wird ihr der Rest über die Magensonde gegeben)im Krankenhaus. Bei mir trinkt sie immer alles aus, es dauert halt nur länger als 10 min. Meine Frage: Kann ich als Mutter meine Tochter gegen ärztlichen Rat nach Hause holen?? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. MfG Katharina

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 16:45



Antwort auf: Gegen ärztlichen Rat nach Hause!?

Rein rechtlich können Sie schon, da Sie als Eltern das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht für Ihr Kind haben. Wenn Ihr Arzt das allerdings für gesundheitsbedrohlich hält, ist er berehtigt und - im Sinne der sogenannten Schadensabwehr - sogar verpflichtet, den örtlichen Amtsrichter darüber zu informieren, damit dieser entscheidet, ob Ihnen ggfs. dieses Aufenthaltbestimmungsrecht entzogen werden muß. Soweit sollte es bei normaler Kommunikation zwischen Eltern und Krankenhaus aber nicht kommen. Daheim stellt sich die Versorgung eines Frühchen häufig schwieriger dar als es im Krankenhaus den Anschein hat. Ich rate Ihnen also, mit Ihrem/r Arzt/Ärztin zu sprechen und sich erklären zu lassen, warum er einen weiteren Aufenthalt für sinnvoll hält. Übrigens: Finanziell ist es seit Einführung des neuen Abrechnungssystems (DRG) für ein Krankenhaus meistens günstiger, früh zu entlassen, da sich der Betrag, den die Krankenkasse an das Krankenhaus für die Behandlung bezahlt, im wesentlichen am Geburtsgewicht und nicht an der Behandlungsdauer orientiert.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.01.2004



Antwort auf: Gegen ärztlichen Rat nach Hause!?

Hallo Katharina, ich würde das Baby nicht gegen ärztlichen Rat nach Hause holen. Selbst wenn Deine Tochter bei Dir immer alles selber trinkt, aber länger braucht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie das auch 6-8Mal täglich "durchhält". Von dem Aufsondieren in der Klinik profitieren die Kinder, indem Sie Energie zugeführt bekommen, ohne dafür selbst wieder welche zu verbrauchen. Und Trinken ist für so kleine Babys so ziemlich das anstrengendste was es gibt, und je länger Du zum Füttern brauchst, umso höher ist der Kalorienverbrauch. Lass Deinem Kind doch Zeit, es wird bald kräftig genug sein, um alles selbst zu trinken. Babys "wollen" trinken, und sie tun es, so gut sie können, Du brauchst also auch keine Angst zu haben, dass es Deine Süße "verlernt", wenn sie sondiert wird. Sie wird so sicher schneller fit, als wenn Du Dich in einen zermürbenden Kreislauf begibst, der sich nur noch um Trinken, und Müdigkeit und Zunehmen dreht, was bei dieser SSW durchaus der Fall sein kann.Es ist dann umso schlimmer, wenn es nicht klappt, und Du nochmal in die Klinik musst, etwa, wenn die Kleine nicht richtig zunimmt, wegen dem "Trinkstress". Seh es doch relaxt, freu Dich über die Fortschritte, und dass Dein Kind gesund ist. Du wirst es bald zu Hause haben! In dieser SSW dauert es einegntlich bei gesunden Kindern nie bis zum eigentlichen Geburtstermin. (Ich arbeite seit 10Jahren auf einer Frühchenstation, und erlebe es ständig) Liebe Grüße von Marie

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 17:04



Antwort auf: Gegen ärztlichen Rat nach Hause!?

meine tochter kam auch in der 34ssw , und hatte die trinkschwäche ,genau wie du auch schreibst bei mir trinkt sie die schwestern sondieren, es fällt einen unwahrscheinlich schwer weil du/ich ja meinen sie könne´n ja trinken er/sie ist doch sonst ok. aber wirklich können tun sie es doch noch nicht ,weil es wirklich anstrengend ist , aber es gibt sich nachher wirklich schnell das sie es schaffen ,sie brauchen halt etwas länger ,normal wäre sie ja auch noch in deinen bauch . es ist wirklich besser das ihr wartet bis der arzt das ok gibt , obwohl es wirklich schwer fällt . aber was hättest du nachher davon wenn sie zwei tage zuhause ist und irgendwelche probleme auftreten da musst du sie dann unter umständen nochmal für längere zeit hergeben. also bitte warte noch und tu nichts unüberlegtes . lg sandra meine musste 3wochen drin bleiben sie fehlte mir sehr aber dafür geniesse ich jetzt die zeit umso mehr

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 18:36



Antwort auf: Gegen ärztlichen Rat nach Hause!?

Hallo, ich habe das gleiche mitgemacht. Mein Kind musste auch in der KLinik bleiben. Durfte mein Kind nicht mitnehmen, bis es alles 3 Tage lang ohne Sonde essen konnte. Bei mir hat es auch immer alles getrunken. Ihm ging es blendend und war auch alles ok, bis eben aufs Trinken. Insgesamt war er 4 Wochen im KH, war ein harter Kampf mich gegen die Ärzte durchzusetzen. Musste jeden Tag fragen bis es dann klappte ihn mitzunehemn. Frag einfach nach, verlange den Chefarzt und lass es dir alles erklären. Erst wenn kein plausibler Grund da ist und das Kind soweit stark ist, würde ich damit drohen es auf eigende Gefahr mitzunehmen. Allerdings nur, wenn es einen guten Gesamteindruck macht. Wenn du es zu früh mitnimmst und nachher hat es halt doch Probleme, machst du dir Vorwürfe. Es gibt nichts schlimmeres als dass man sein Kind im KH lassen muss, das weiss ich nun auch. Alles Liebe und Gute

Mitglied inaktiv - 28.01.2004, 20:44



Antwort auf: Gegen ärztlichen Rat nach Hause!?

Hallo Lynna, Man sollte doch die Klink nicht als "Feind" betrachten. Es werden vielen Baby´s immerhin das Leben gerettet! Es sollte niemals soweit kommen müssen, dass man den Ärzten drohen muss! Wenn man sich nicht gut in einer Klinik aufgehoben fühlt, sollte man sachlich die Bedenken äußern, und dann kann evtl. auch eine Verlegung in eine andere Klinik erfolgen. Es gilt schon das neue Abrechnungssystem, und da kann man wirklich sicher sein, dass eine Klinik Kinder nicht behält, die nach Hause könnten. Ein Frühchenplatz kostet ca 500€ am Tag!!!! Intensivplatz sogar 1000€!!! Bitte - obwohl es wirklich schlimm ist, wenn ein Baby von der Mutter getrennt ist - man muss sich der Realität stellen! Anne

Mitglied inaktiv - 28.01.2004, 23:03