Gefahr für Kindstod

Fachärztin Louise-Caroline Büttner Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner Fachärztin, Neonatologin

Frage: Gefahr für Kindstod

Hallo, man hat mit uns über den Plötzlichen Kindstod gesprochen und Frühchen wären besonders gefährdet. Mein Schatz ist jetzt korr.8 Monate und meien Mutter hat uns ein Nestchen geschenkt, das ich ihm mit ins Bett legen solle, weil er sich manchmal anstößt. Ist jetzt noch Gefahr für den Kindstod? Wie lange ist es riskant? Viele Grüße und danke!

von Barbarina3 am 27.08.2021, 15:23



Antwort auf: Gefahr für Kindstod

Hallo! Eine sehr wichtig Frage: Die Gefahr für den plötzlichen Kindstod ist im ersten Lebensjahr am höchsten, davon am häufigsten zwischen dem 2.-4. Monat. Nach dem ersten Lebensjahr ist der SIDS eher selten, ab zwei bis drei Jahren kommt er nur in Ausnahmefällen, meist in Verbindung mit einer Erkrankung, vor. Nestchen gehören nicht ins Babybett. Ihr Kind sollte ohne Decken, Kissen und Kuscheltiere im Schlafsack in Rückenlage im Bett liegen. Verwenden Sie eine feste, luftdurchlässige Matratze. Vermeiden Sie Überwärmung und Hitzestau. 16°C bis 18°C Grad im Schlafzimmer sind ausreichend. Kein Rauchen, keine Mütze, Bett nicht vor die Heizung stellen. Am Tag sollten Sie Ihr Kind mehrmals unter Aufsicht auf den Bauch legen, wenn es wach ist. Wie gesagt, ein Elternteil sollte immer aktiv dabei sein, wenn Ihr Kind wach in Bauchlage übt, das Köpfchen zu halten. Stillen senkt das Risiko und Schnullern zur Nacht ist erlaubt. Alles Gute, Louise-Caroline Büttner

von Fachärztin Louise-Caroline Büttner am 29.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlicher kindstod

Guten Tag, ich bin eine junge, ängstliche Mutter und habe grosse Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Da mein Kind nur mit Körperkontakt einschläft nehme ich sie mit zu mir ins Bett. Leider bin ich dabei auch schon eingeschlafen und hab mein Kind dann unter der Decke gefunden. Nun habe ich mir ein Wenatex-Bett gekauft das Luftdurchlässig...


Kindstod mit 11 monate?

Hallo meine tochter ist 11 monate und ein paar tage alt wie hoch ist das risiko für sids noch? Der papa raucht 5-10 zigaretten pro tag leider er hat erst vor kurzem wieder angefangen. Mit freundlichen Grüßen


Riskio kindstod

Ich möchte fragen ab wann das Risiko des plötzlichen Kindstod sinkt. Wir befolgen folgendes Rückenlage beim schlafen Gut belüftete Räume Raumtemperatur 17 Grad zum schlafen Beistellbett keine Decke Nestchen etc Gute Matratze Leider bekommt mein Sohn die Flasche er könnte leider nicht gestillt weden. Soll ich ihn nachts wecken zum essen so das...


Kindstod

Guten Morgen mich beschäftigt eine Frage wie hoch schätzen Sie das Risiko des plötzlichen Kindstod ein. Mein Sohn ist am nun fast 7 Monate alt. Mein Sohn wurde 16 Tage vor Entbindungstermin per Kaiserschnitt geboren. Wog 3 kg und war 50cm groß. Leider bekommt er hipp pre Nahrung da das stillen nicht geklappt hat. Wir nehmen alle Impfungen wahr. Da ...


Plötzlicher Kindstod

Guten Morgen mich beschäftigt eine Frage wie hoch schätzen Sie das Risiko des plötzlichen Kindstod ein. Mein Sohn wurde 16 Tage vor Entbindungstermin per Kaiserschnitt geboren. Wog 3 kg und war 50cm groß. Leider bekommt er hipp pre Nahrung da das stillen nicht geklappt hat. Wir nehmen alle Impfungen wahr. Da er Probleme mit einer Niere hat ( multiz...


Gefahr einer Frühgeburt bei Zerfixinsuffizienz

Sehr geehrtes Ärzteteam, seit zwei Wochen liege ich nun im Krankenhaus, da bei einer Kontrolluntersuchung beim Gynäkologen bei 24+4 ein Gebärmutterhals von 1-1,4cm plus Trichter gemessen wurde. Im Krankenhaus habe ich die Lungenreife erhalten und musste strenge Bettruhe einhalten. Eine Woche später war der GMH bei 2-2,4cm plus Trichter. Ich s...


Plötzlicher Kindstod

Seht geehrtes Ärzteteam Ich hätte eine Frage zum plötzlichen Kindstod, mein Sohn ist nun fast ein Jahr alt. Sein Geburtstag ist in 2 Wochen Geboren 37+2 per Kaiserschnitt mit einem Gewicht von 3kg. Bei der u6 war der Arzt sehr zufrieden. Mein Sohn hat seit seiner Geburt nur eine Niere, bekommt deshalb täglich zur Vorbeugung einer Harnwegsinfe...


Gefahr durch Keime bei Frühchen

Mein Kind kam bei 35+5 und ist jetzt korr. 6 Monate alt. Ich versuch alle Keime von ihm fernzuhalten und deswegen wasch ich wirklich alles regelmäßig ab was angefasst wird. Wir haben auch zwei Katzen, da pass ich schon sehr auf mit deren Sachen. Mein Mann sagt, ich übertreibe es mit der Hygiene, und es wär nicht positiv wenn es so sauber wär und un...


Haben Frühchen ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod?

Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen meine Tochter in der 35 SSW bekommen. Hat Sie ein erhöhtes Risiko am plötzlichen Kindstod zu erleiden? Sollte man sich wegen Heimmonitoring Gedanken machen? VG Jenny N.


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...