Gefahr einer Frühgeburt bei Zerfixinsuffizienz

Prof. Dr. Eva Rieck Frage an Prof. Dr. Eva Rieck Kinderärztin und Neonatologin

Frage: Gefahr einer Frühgeburt bei Zerfixinsuffizienz

Sehr geehrtes Ärzteteam, seit zwei Wochen liege ich nun im Krankenhaus, da bei einer Kontrolluntersuchung beim Gynäkologen bei 24+4 ein Gebärmutterhals von 1-1,4cm plus Trichter gemessen wurde. Im Krankenhaus habe ich die Lungenreife erhalten und musste strenge Bettruhe einhalten. Eine Woche später war der GMH bei 2-2,4cm plus Trichter. Ich soll mich nun etwas mobilisieren und bis zur vollendeten 30SSW hier bleiben. Ich habe jedoch eine kleine Tochter zuhause, die mich vermisst und die ich vermisse, jedoch wegen der derzeitigen Corona-Problematik zuerst gar nicht sehen durfte und nun nur eine Stunde am Tag. Daher meine Frage, wie sie die Lage einschätzen, ob ein Liegen zuhause mit Haushaltshilfe verantwortlich wäre (heute bin ich bei 26+4)? Zudem möchte ich fragen, wie sie das Legen eines Cerlage-Pressars beurteilen, da dies hier in KH keine gängige Praxis ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und beste Grüße!

von LieLie1820 am 08.06.2020, 10:16



Antwort auf: Gefahr einer Frühgeburt bei Zerfixinsuffizienz

Recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist das für einen Neonatologen nicht so sicher zu beantworten. Es wäre gut, wenn sie diese Fragen an einen Geburtshelfer stellen würden. Sicher ist es auch möglich sich von der Klinik in der Sie jetzt betreut werden, eine Zweitmeinung organisiert wird. Ruhe ist sicher ein wichtiges Thema, aber natürlich ist auch seelisches Wohlbefinden für die Schwangerschaft ein wichtiger Punkt. Ich wünsche Ihnen alles Gute

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 09.06.2020



Antwort auf: Gefahr einer Frühgeburt bei Zerfixinsuffizienz

Vielen Dank für Ihre Antwort, dann werde ich meine Frage nochmals an anderer Stelle stellen.

von LieLie1820 am 09.06.2020, 19:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr einer Frühgeburt???

Hallo Prof. Jorch, Ich bin jetzt in der 30+2 SSW und der Bauch hat sich schon vor einer Woche gesenkt.Heisst das was?Mache mir eigentlich nicht so grosse Sorgen darüber, aber man hört viel zu viel. Ich wollte aber mal gerne wissen, wie hoch die Gefahr einer Frühgeburt bei Gestationsdiabetes und Gefahr von gestose ist!Oder kann man das auch nicht ...


wieder Frühgeburt - Gefahr Gebärmutterriss?

Ganz kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin 25 Jahre und hatte 1999 eine Totgeburt in der 31. Woche. Ausgelöst wurden die Wehen damals wegen einer Infektion, Patrick starb dann während der Geburt (Sectio). Im Februar 2004 brachte ich nach einer IVF Behandlung Zwillinge in der 27.SSW zur Welt.Carina starb nach 6 Tagen an einer Infektion und Julia nac...


Werte nicht ok?! Gefahr einer Frühgeburt?!

Ich war in der 24+3 SSW bei meinem letzten Ultraschall. Dort wurden die Werte BPD 63,5mm FOD 75,7mm KU 222,6mm AU 189,2 FL 45,4mm gemessen. Jetzt sagte man mir das der FOD "Wert" etwas zu gering sein, stimmt dies und ist der Unterschied erheblich?! Desweiteren wog meine kleine nur 676g wo man mir auch sagte das das nicht die Norm sei. Hie...


Besteht eine gefahr zur Frühgeburt ?

Hallo, Ich bin jetzt in der 27.SSW und fühle mich nicht gut! Ich habe durch meine vorherigen Schwangerschaften und beiträge im Forum über Frühgeburt sehr viel Angst. Ich war vor dieser Schwangerschaft schon 3x zuvor schwanger. 2x habe ich meine beiden Kinder in verschiedene SSW verloren da sie Hydrops Vedalis hatten! Meine Tochter 1,5 jahre al...


Gefahr einer Frühgeburt...

Hallo, ich bin jetzt in der 28. SSW und bei mir besteht die Gefahr einer Frühgeburt. Es würde mich mal interessieren wie groß mein Kind mittlerweile ist (27+1), ab wann Frühchen alleine atmen können und wann sie nicht mehr in den Brutkasten müssen... Vielen Dank viele Grüße Anja


Gefahr Frühgeburt...habe einige Fragen!?

Hallo, habe leider in meiner bisheriegen SS die ganze zeit starke Rücken Probleme.Daher auch fast immer Schmerzen,die schon mal in den Bauch zogen.Am Montag waren dann die Herztöne vom Baby bei CTG wohl nicht besonders.Und einige Wehen waren auch zu sehen.Hatte dann heute ein Kontroll CTG wo einige Wehen drau waren.Bei der Untersuchung vom Gyn wur...


erhöhte Gefahr Frühgeburt bei mir,aktuell 27+2Ssw.

Hallo, Ich gehöre zwar noch nicht zu den Frühcheneltern,aber habe schon in der 24+3.Ssw zwei Wochen im Kh gelegen mit vorzeitigen Wehen und Zervixinsuffizienz.Habe Lungenreife gespritzt bek.und hatte zehn Tage Tokolyse. Bin jetzt wieder zu Hause,aktuell bei 27+2,aber Situation ist weiter instabil...weiter ab und an Wehen und unter Belastung verkü...


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...