Frage: Geburt in der 32. SSW

Hallo, Nach einer Infektion kam meine Tochter leider schon in der 32. SSW (31 plus 5) zur Welt. Leider war nur noch Zeit für eine Lungenreife Spritze. Sie kam per Kaiserschnitt, hat aber sofort geatmet. Gewicht war 1750 Gramm. Sie ist noch auf der Intensivstation und es geht ihr soweit ganz gut. Nun meine Frage, welche Chancen haben Kinder die in dieser SSW zur Welt kommen? Besteht jetzt noch ein grosses Risiko? Können sie am eigentlichen Entbindungstermin auf dem gleichen Stand wie andere Neugeborene sein? Bleiben sie immer sehr Infektanfällig? Und wann kann man nach ihrer Einschätzung mit einer Entlassung aus dem KH rechnen? Herzlichen Dank für ihre Antwort, Mfg Elisa

von Elisa3008 am 21.05.2014, 08:08



Antwort auf: Geburt in der 32. SSW

Nach so vielen Antworten von Gleichbetroffenen kann ich es kurz machen: Die Chancen sind gut, die Risiken sind klein, die Entlassung wird im Alter von etwa 6 Wochen erfolgen, die Entwicklung verläuft - wie bei Reifgeborenen auch - sehr unterschiedlich und Infekte werden in den ersten beiden Winterhalbjahren voraussichtlich sehr häufig sein, aber nicht häufiger als bei Reifgeborenen :-)

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.05.2014



Antwort auf: Geburt in der 32. SSW

Hallo Elisa, ich habe zwar keine Antworten auf deine Fragen, aber ich kann dir hoffentlich ein wenig Mut machen! Meine Tochter kam im August 2013 bei 32+3 nach vorzeitigem Blasensprung zur Welt. Sie wog 1.990 g. Auch wir haben es nicht mal bis zur zweiten Lungenreifenspritze geschafft. Sie hatte in der ersten Lebenswoche Atemaussetzer, eine ausgeprägte Trinkschwäche und konnte ihre Temperatur nicht halten. Nach nur dreieinhalb Wochen durften wir schon nach Hause, mit ca. 2.300 g. Heute ist sie 9 Monate alt und ein sehr aktives, zufriedenes Baby. Sie wiegt mittlerweile über 8 kg und isst vier Breimahlzeiten am Tag. Außenstehende sehen ihr das Frühchen schon jetzt nicht mehr an. Auch motorisch räumt sie so langsam das Feld von hinten auf: mit 6,5 Monaten hat sie sich auf den Bauch gedreht, seit drei Wochen geht sie in den Vierfüßlerstand und seit einer Woche kann sie frei sitzen. Sie war auch hier und da mal erkältet und auch der Magen-Darm-Virus hatte sie einmal umgehauen, aber öfter als die "Reifchen", mit denen wir zu tun haben, ist sie auch nicht krank.... Ich wünsche dir und deiner kleinen Tochter alles, alles Gute! Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern bei mir melden. LG baby1013

Mitglied inaktiv - 21.05.2014, 12:55



Antwort auf: Geburt in der 32. SSW

hallo hier auch mal was zum mutmachen..mein sohn kam 2012 in der 31+0 ssw mit 1110g und 38 cm zur welt mit auch nur einer lungenreife spritze ....ausser einer gelbsucht und nartürlich das leichte gewicht hatte er keine probleme sodass wir nach genau 5 wochen mit 2070 g nach hause durften ...also in der 36 ssw eigentlich ...die 5 wochen waren zwar auch elendig lang aber alles wird gut ..wir waren greade erst zur frühchen nachsorge mit korrigierten 2 jahren und er ist völlig normal entwickelt heute eher zu schwer als zu leicht und ausser die üblichen erkältungen war bisher gar nichts...alles gute für euch

von kleinesteffi1978 am 21.05.2014, 19:11



Antwort auf: Geburt in der 32. SSW

Hallo, ich bin nicht Dr. Jorch, möchte Dir aber trotzdem antworten, da Dein Kind mit fast den gleichen Daten (geboren bei 31+5, 1720 g, nur eine Lungenreifespritze, Kaiserschnitt) geboren wurde wie Deins. Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt, und entwickelt sich absolut normal. Er ist nicht besonders infektanfällig (er war weniger oft krank, als seine gleichaltrige Cousine), wenn er was hat, betrifft es meist die Bronchien. Er läuft seit mehreren Monaten, fängt an zu sprechen und ist ein absoluter Sonnenschein. Therapien hat er keine gebraucht. Entlassen wurde er mit 5 Wochen und 2500 g, an seinem ET hatte er ca. 3000g. Wir hatten anfangs zu Hause noch einen Monitor zur Überwachung der Atmung, doch keinen besorgniserregenden Alarm. Ich wünsch Euch alles alles Gute. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 21.05.2014, 23:49



Antwort auf: Geburt in der 32. SSW

Hallo Auch zum Mut machen. 32 SSW 1930 Gramm Er wird morgen 13 Monate alt und läuft an einem Finger wie ne eins. Ißt von uns alles mit und ist top fit. Motorisch nimmt er es mit zwei jährigen aus der Kita gut auf und spricht schon einzelne Worte. Bis auf eine Mittelohr Entzündung hat er keine Krankheiten gehabt, obwohl er schon in die Kita geht. Wir waren genau nach vier Wochen zuhause.

von Debby am 22.05.2014, 17:00



Antwort auf: Geburt in der 32. SSW

Hallo, Ich danke euch allen gamz ganz herzlich fürs Mut machen... Es tut soooo gut dies alles zu hören... Daaaanke! LG Elisa

von Elisa3008 am 22.05.2014, 17:04



Antwort auf: Geburt in der 32. SSW

hallo mein Sohn kam auch in der 32 SSW auf die Welt mit kleinen anlaufschwierigkeiten. Ich habe damals auch nur eine Lungenreife Spritze bekommen. aber jetzt ist er mittlerweile 11 wochen alt und es geht im gut. Würde mich aber gerne mit anderen Müttern die auch ein Früchen haben gerne austauschen, hättest du lust lg gabi

von GabiFroh am 09.07.2014, 22:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atemaussetzer nach Geburt - was wurde gemacht?

Liebes Ärzte-Team, unsere Tochter wurde bei 37+0 geboren - schnelle Geburt mit vergleichsweiser langen Austreibungsphase. Kurz nach der Geburt hatte sie keine gute Hautfarbe und wurde von Kinderarzt untersucht, alles war gut und sie wurde zu uns zurück gebracht. Eine Stunde später merkte ich plötzlich, dass sie sich anders „anfühlt” und ganz b...


Geburt bei 35+1

Hallo und lieben Dank für Ihre Zeit. Aufgrund meiner Präeklampsie ist der Kaiserschnitt meines Babys für nächste Woche geplant bei dann 35+1. Vor vier Tagen wog der Kleine 1790g und war 43cm. Die Lungenreife habe ich bei 33+1/2 bekommen, heute bin ich 34+2. Der Neonatologe der Klinik wo ich liege kam zu mir, und sagte dass ab 34+0 wirklich eige...


Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo, Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich mit immer wiederkehrenden vaginalen Infektionen zu tun. Ich habe wirklich gemeinsam mit meiner Frauenärztin alles versucht und ich bin auch definitiv sehr hygienisch und vorsichtig, dennoch wurde immer wieder massenhaft E-Coli in Abstrichen nachgewiesen. Sämtliche antibiosen waren bisher ohne Erfol...


Wieder frühere Geburt?

Liebes Ärzteteam, meine erste Tochter (bald 3) kam spontan bei 37+2 mit 2530 g zur Welt. Geburt verlief komplikationslos und meine Tochter war topfit und gesund. Die Geburt ging plötzlich mit Wehen ohne sonstige Vorzeichen los u hat uns damals alle überrascht. Anzeichen gab es bei Vorsorgeuntersuchungen nie. Nun erwarten wir im März unsere ...


Geburt 36+

Hallo liebes Ärzteteam. Aufgrund einer Vorerkrankungen meinerseits, wird die Geburt unserer Tochter nächste Woche bei 36+ 1 eingeleitet. In der 30ssw lag ich zwei Wochen wegen vorzeitigen Wehen im Krankenhaus, dort habe ich auch die Lungenreifung bekommen. Können Sie mir sagen,wie hoch das Risiko in dieser Schwangerschaftswoche für Komplikati...


Medikamente vor der Geburt

Hallo, meine Tochter hat einen sehr sehr unruhigen Schlaf. Sie kam zu früh nachdem ich vorher über längere Zeit wehenhemmende Medikamente und später auch noch anderes bekommen habe. Wir sind zu hause jetzt und ich frage mich, ob sie deshalb so sehr unruhig schläft, wegen der Medikamente die ich bekommen hab vor ihrer Geburt. Ich hatte außerdem in ...


Geburt vor 37+0

Guten Tag, Mich würde nur mal interessieren, ob ich bei einer Geburt zwischen 36+1 und 37+0 noch mit Anpassungsschwierigkeiten rechnen müsste, da ein Baby ja offiziell erst mit 37+0 kein Frühchen mehr ist. Vielen Dank im Voraus, SvenjaPro (36+1, 3. Kind)


Wird die Geburt bei 32+0 bei Zwillingen nicht mehr aufgehalten?

Guten Tag liebes Frühchen-Team, zur Zeit liege ich wegen Cervixinsuffizienz und mit Zwillingen (di-di) im Bauch im Krankenhaus (31+4 SSW). Restcervixlänge liegt bei etwas mehr als 1cm und ist seit 2 Wochen stabil. Allerdings gibt es eine Trichterbildung und der Muttermund ist fingerdurchlässig. Bekomme jetzt Wehenhemmertabletten. Eine Lungenreif...


Sauerstoffmangel Geburt

Hallo zusammen, Im Gebrutsbericht stehen die Werte NapH 7.09, BE -12.7, Kontroll pH 7.17 und BE -8.1 Was bedeutet das? Kann mein Kind dadurch Schäden davon tragen? Er kam 2,5 Wochen zu früh


Begonnene 37. Woche und mögliche Geburt

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...