Frühgeburt und psychyische Folgen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Frühgeburt und psychyische Folgen

hat eine frühgeburt zb. 7 monat und brutkaststen psychische folgen für ein zu früh geborenes baby ? Fehlt dem frühchen der kontakt zur mutter? Welche schwierigkeiten können daraus entstehen ?

Mitglied inaktiv - 16.11.2003, 17:38



Antwort auf: Frühgeburt und psychyische Folgen

Hier kann man nur Vermutungen anstellen. Der Aufbau der Mutter-Kind-Bindung ist natürlich erschwert - auch von seiten der Mutter. Anderserseits kann man sich darum aktiv bemühen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass trotz aler Schwierigkeiten diese Bindung bei Frühchen doch häufig gut gelingt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 17.11.2003



Antwort auf: Frühgeburt und psychyische Folgen

Unser Kleiner kam in der 27+4SSW zur Welt. Ich war jeden Tag von früh bis abend im Krankenhaus und habe ihn soweit es erlaubt war versorgt, daß heißt gewickelt, gestillt, gekuschelt.Ich habe ihn ständig gestreichelt, ihm erzählt und vorgesungen. Heute, er wird am Donnerstag 2 Jahre, finde ich es immer wieder wie ein Wunder, wie er mich abgöttisch liebt. Unsere Beziehung ist sehr intensiv. Mir tut manchmal mein Mann richtig leid, weil mein Sohn seine Mami so liebt. Von psychischen Problemen, vor denen ich auch Angst hatte, daß er im Inneren diese angstrengende Zeit nicht verkraften konnte, konnte ich nichts merken. Sicherlich ist es auch für eine Mutter ersteinmal schwierig, sich mit dieser ganzen Situation auseinanderzusetzen. Aber wenn man dieses kleine hilflose Mäuschen da liegen sieht, stellen sich die Gefühle ein. Elke

Mitglied inaktiv - 17.11.2003, 13:20



Antwort auf: Frühgeburt und psychyische Folgen

Hallo, unser Sohn wurde in der 26.SSW geboren.Zunächst einmal hatte ich die psychischen Probleme! Ich hatte Angst vor einer zu intensiven Bindung falls etwas schief gehen sollte. Vieleicht auch dadurch ist mein Sohn (5 Jahre) noch heute sehr verschlossen. Er lehnte zu Anfang das so genannte Käguruhen strikt ab. Im ersten Jahr lächelte er nahezu nie. Ich hatte den Eindruck, der habe keine Freude am Leben. Ich schreibe dies weil ich glaube, daß es sehr wichtig ist, daß die Mutter und auch der Vater mit sich im Reinen sind und versuchen ihre Angst abzulegen um dem Kind Geborgenheit geben zu können. Sollte es in der Klinik eine Gruppe oder ähnliches geben in der man sich austauschen kann solltet Ihr diese unbedingt besuchen. Viel Glück Andrea

Mitglied inaktiv - 19.11.2003, 21:20



Antwort auf: Frühgeburt und psychyische Folgen

Unser Sohn kam Ende der 31 Woche. Da wir bereits eine Tochter haben, die Ende der 38 auch mit Kaierschnitt geholt wurde, war es für mich sehr schwer diesen kleinen Wurm anzunehmen. Mein Mann hatte von Anfang an keine Probleme und hat daher nach 3,5 Jahren eine bessere und intensivere Beziehung zu unseren Sohn. Er hat vieles Aufgefangen, daher glaube ich nicht das es psychiysche Folgen hat. Es benötigt sehr viel mehr Zeit eine Beziehung zu einem Frühchen aufzubauen wie zu einem voll ausgetragnen Kind. Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Geduld.

Mitglied inaktiv - 06.12.2003, 22:39



Antwort auf: Frühgeburt und psychyische Folgen

Unser Sohn kam Ende der 31 Woche. Da wir bereits eine Tochter haben, die Ende der 38 auch mit Kaierschnitt geholt wurde, war es für mich sehr schwer diesen kleinen Wurm anzunehmen. Mein Mann hatte von Anfang an keine Probleme und hat daher nach 3,5 Jahren eine bessere und intensivere Beziehung zu unseren Sohn. Er hat vieles Aufgefangen, daher glaube ich nicht das es psychiysche Folgen hat. Es benötigt sehr viel mehr Zeit eine Beziehung zu einem Frühchen aufzubauen wie zu einem voll ausgetragnen Kind. Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Geduld.

Mitglied inaktiv - 06.12.2003, 22:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgen einer Frühgeburt?

Hallo Prof. Jorch, im Juli 1998 habe ich meinen Sohn in SSW 37 + 5 nach geplatzter Fruchtblase spontan entbunden. 2160 g, 45 cm. Bei den ärztlichen Untersuchungen wurde mir immer versichert, dass er völlig gesund sei. Mit 13 Monaten konnte er krabbeln und mit 17 Monaten laufen. Ich habe mit deswegen auch nie Sorgen gemacht. Nun ist er fast v...


Frühgeburt und ihre "Folgen"

Moin, Moin, ich interessiere mich für die "Gedanken und Probleme des FG bzw. dessen Eltern. Damit meine ich nicht ausschließlich die medizinische, sondern vorallem die psychische Sicht. Meine einen Teil meiner Prüfungshausarbeit, möchte ich diesem wichtigen Thema widmen. Vielleicht können Sie mir ein Paar Literaturtip`s geben. Ich würde mich...


Frühgeburt und Folgen

Hallo, mein Sohn ist in der 26 SSW mit 780 g zur zur Welt gekommen (jetzt kor. 8 Monate, 8 kg schwer und 76 cm groß) und entwickelt sich bisher ganz gut. Er hat sich - mit 5 Monaten auf den Bauch gedreht und wieder zurück, - mit 6 Monaten kamen die ersten 2 Zähnchen, - mit 7 Monaten hat er gerobbt und jetzt - mit 8 Monaten stellt e...


Drohende Frühgeburt in der 33+? Folgen und Risiken?

Guten Tag! Ich liege nun seit 7 Wochen abwechselnd zuhause und im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen und zervixverkürzung (letzte Woche bei 2,5)...bekam tokolyse und lungenreife in der 26.woche... Hatte dieselben Probleme bereits in vorheriger zwillingsschwangerschaft (kamen in der 35.woche gesund und munter ohne Neo-Station und nach 10 Tagen gi...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...