Frage: Frühgeburt mit Todesfolge

eine Freundin bekam im 7. Monat ihr baby. es hatte ich glaub es hieß ,chromposonprobleme . Statt dem baby Spritzen zu geben damit es atmen kann , haben sie es sterben lassen . Dsa baby durfte nur 55 Minuten leben. War das eine richtige entscheidung von den ärtzen ? Ich meine auch wenn ein baby keine Chance hat muß man ihn doch helfen oder nicht ?Einfach sterben lassen ?

Mitglied inaktiv - 24.11.2002, 18:38



Antwort auf: Frühgeburt mit Todesfolge

Wir (Eltern und Ärzte) sind ethisch verpflichtet, das jeweils Beste für ein Neugeborenes zu tun und in seinem Interesse zu handeln. Da diese kleinen Patienten ihren eigenen Willen noch nicht äußern können, müssen stellvertretend die Eltern (sorgfältig beraten und nachhaltig unterstüzt durch den behandelnden Arzt)im vermutlichen Interesse Ihres Kindes entscheiden. In der Regel steht die Lebenserhaltung eindeutig im Vordergrund. Es gibt aber Fälle, in denen die Lebenserhaltung um jeden Preis ganz offensichtlich nicht dem kindlichen Interesse entspricht. Das gilt z.B. für bestimmte Chromosomenstörungen wie die Trisomie 13 (Verdreifachung des Chromosoms Nr. 13), bei der die Patienten nicht lebensfähig sind und eine maschinelle Beatmung den natürlichen Tod nur aufschieben würde. Das bedeutet nicht, daß "nichts mehr gemacht wird". Im Gegenteil ist es Aufgabe von Schwestern, Ärzten und Eltern, solchen Kindern in der kurzen noch verbleibenden Lebenszeit, alle Hilfen zukommen zu lassen, die Schmerzen, Durst, Hunger, Atemnot und andere Qualen fernhalten oder zumindestens mindern.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.12.2002



Antwort auf: Frühgeburt mit Todesfolge

Hallo Anonym, leider kannst Du die genaue Diagnose nicht beschreiben, so dass es eigentlich unmöglich ist, die Situation zu beurteilen. Und selbst wenn Du die Diagnose kennen würdest, so kann man doch aus der Entfernung meistens nichts zu einem bestimmten Fall sagen. Allgemein würde ich (als Frühchenmama) folgendes sagen: Wenn das Kind stirbt (auch wenn man dieses Kind noch gar nicht im Arm gehabt hat), ist es sicherlich etwas so Unfaßbares, dass es eine lange Zeit braucht sich damit abzufinden. Wenn man aber, durch genaue Erklärungen von Seiten der Ärzte die Diagnose kennt und in einem solchen Fall weiss, dass das Kind nur durch Apparate hätte am Leben gehalten werden können und dieses sich niemals geändert hätte, so denke ich wird jede Mutter, wenn auch unter grossen seelischen Schmerzen, ihrem Kind dieses verlängerte Leiden ersparen wollen. In einer Reportage über die Frühchenstation der Uni Frankfurt/M. sagte Prof. von Löwenich einmal (sehr frei zitiert, da länger her), dass es bei Extremfrühchen und Frühchen mit schweren Schäden ähnlich wie in der Gerontologie verfahren würde: Man würde so lange helfen, wie es eine Chance für ein Leben gäbe - wenn aber nur noch Maschinen dieses Leben aufrechterhalten (und dies sich nicht mehr ändern kann), so halte man es für barmherziger, die Maschinen abzustellen und den Patienten friedlich einschlafen zu lassen. Dabei werden dann nur noch mögliche Schmerzen gelindert, um das Leiden so klein wie möglich zu halten. Es ist wohl das Leiden der Eltern, dass hier viel schwerer wiegt und kaum zu lindern ist. Auch wenn ich es nicht ermessen kann, wie es ist sein Kind zu verlieren, weil meines allen Schwierigkeiten zum trotz lebt, so denke ich doch, dass die Ärzte sich diese Entscheidung keinesfalls leicht gemacht haben und nur so gehandelt haben, wenn das Kind tatsächlich keine Chance auf Leben hatte. Sei für Deine Freundin da, wenn sie reden möchte, vielleicht kannst Du ihr auch ein paar Erledigungen abnehmen, die sie in ihrer Trauer jetzt nicht bewältigen kann. Ich wünsche ihr alles Gute, und schicke ihr für ihr Sternenkind dieses Gedicht, dass ich vor einiger Zeit im Internet gefunden habe und wunderschön finde: "Sternschnuppe Sie kam – leuchtete kurz - und verschwand So wie DU Ich habe die Augen geschlossen An DICH gedacht So wie immer Ich habe die Augen geöffnet Sie war nicht mehr zusehen Und leuchtet doch mehr denn je So wie DU ???" Gruss Anke

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 15:52



Antwort auf: Frühgeburt mit Todesfolge

Hallo Anke, habe Deine Zeilen mit großem Respekt gelesen, und möchte mich diesen anschließen. MfG

Mitglied inaktiv - 26.11.2002, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillingsschwangerschaft mit Risiko zur frühgeburt bei 30+0

Liebes Team, Ich bin mit meinem di di Pärchen seit heute in der 31. Woche und liege seit ca. Einer Woche zunächst wegen einer dezeleration bei meinem Mädchen und dann mit verkürztem gmh und wehen in der Klinik. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler ist jedoch alles in Ordnung. Ich muss in der schwangerschaft zum einen ASS 150 mg n...


Frühgeburt Corona

Liebes Team, Ich bin mit dem dritten Kind in der SSW 34+1 schwanger. Leider macht es derzeit den Anschein, dass die Maus früher kommt (Muttermund öffnet sich, Wehen, Schleimpropf Abgang). Meine Jungs kamen beide in SSW 40. Der einzige Unterschied zu den ersten beiden Schwangerschaften ist, dass ich in der Ss 2x covid positiv war. Könnt...


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...