Frühgeburt in der 28 Ssw....Eltern in Angst

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Frühgeburt in der 28 Ssw....Eltern in Angst

Hallo, ich hätte da einmal eine Frage! Meine Frau ist in der 28 Ssw- sie ist nun seit 8 Tagen im Krankenhaus wegen Frühwehen, Blutungen und der MM ist auch schon 2 cm offen! Der Arzt hat gesgat das unsere Kleine Maus früher kommen wird! Nun wollte ich von ihnen wissen ob unsere Tochter es überleben würde wenn sie jetzt kommt? Meine Frau bekommt schon spritzen für die Lungenreife! Wie lange müsste die kleine denn im Krankenhaus bleiben? Sie ist jetzt ca. 1350g schwer und 37 cm groß! Bedanke mich schon im vorraus! Liebe Grüße Martin

Mitglied inaktiv - 06.11.2002, 11:08



Antwort auf: Frühgeburt in der 28 Ssw....Eltern in Angst

Die Chancen sind jetzt schon ganz gut! Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Ihr Kind überleben. Jeder Tag, den Sie jetzt noch Gewinnne, senkt das Risiko für Komplikationen. Die Lungenreife ist ca. soviel wert wie 1-2 zusätzliche SSW! Wenn Sie 32 SSW erreicht haben, ist das Risiko für schwere Komplikationen schon sehr klein. Nach Hause kommen die Kinder meistens um den ursprünglich errechneten Geburtstermin herum.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.11.2002



Antwort auf: Frühgeburt in der 28 Ssw....Eltern in Angst

hallo Martin, also in der Regel sagt man, dass bis zum errechneten Termin die Kinder heimdürfen. Ich will Dir keine Angst machen, abe sooo unproblematisch ist ne Frühgeburt unter der 30.Woche nicht. Passieren kann da immer was, also lieber wirklich im bett festbinden Deine Frau als ne Frühgeburt so früh riskieren Nina

Mitglied inaktiv - 06.11.2002, 15:25



Antwort auf: Frühgeburt in der 28 Ssw....Eltern in Angst

Hallo Martin, hier nochmal eine kurze Antwort von mir: Es kann natürlich wirklich immer was passieren und es gibt Komplikationen genug, aber wenn Eure Maus wirklich 1350g hat, die Lungenreifung schon erfolgt und ihr "schon" in der 28 Woche seit (sicher schafft Deine Frau noch ein paar Tage/Wochen), dann habt ihr sicher ganz gute Chancen, daß Euer Baby überlebt und ohne große Schäden davonkommt. Unsere Zwillingen sind wie gesagt in der 27. Woche geboren und hatten nur knapp 1000g - sie haben es auch geschafft. Was meine Vorgängerin schrieb mit dem eerrechneten Geburtstermin und dem "NachHausedürfen-Termin" ist nicht ganz richtig: Bei extremen Frühgeburten (ich denke eine 28. Woche gehört noch dazu) ist bei unkompliziertem Verlauf wohl eher noch mit 3-4 Wochen dazuzurechnen. Sollte sich Problemchen einstellen, kann es natürlich noch länger dauern. Aber hier kommt es auf eine Woche wirklich nicht an. Besser nicht drängeln! Viel Glück und viele Grüße an Deine Frau Andrea

Mitglied inaktiv - 07.11.2002, 08:29



Antwort auf: Frühgeburt in der 28 Ssw....Eltern in Angst

Hallo, nur Mut! Unsere Tochter kam in der 27. SSW zur Welt. Sie ist jetzt 10 Monate und bis jetzt "bumberlgesund". Sie hat damals nur 809g gewogen. Sicher muß man immer mit Komplikationen rechnen, aber da darf man sich nicht reinsteigern. Grundsätzlich gilt je länger umso besser. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 07.11.2002, 13:29



Antwort auf: Frühgeburt in der 28 Ssw....Eltern in Angst

Ich war vor der Geburt meines Großen (geboren 35+3) 4 Wochen im KH und mußte liegen, Wehenhemmertropf, dann -Tabletten, vorher schon unter Tabletten 4 Wochen zuhause liegen. Die Lungenreifungsspritzen gab's in der 32. SSW, als ich ins KH kam. Es kann also gut noch ein Weilchen dauern bei Euch, ich drücke Euch die Daumen!!!!! Steffi

Mitglied inaktiv - 09.11.2002, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühgeburt Corona

Liebes Team, Ich bin mit dem dritten Kind in der SSW 34+1 schwanger. Leider macht es derzeit den Anschein, dass die Maus früher kommt (Muttermund öffnet sich, Wehen, Schleimpropf Abgang). Meine Jungs kamen beide in SSW 40. Der einzige Unterschied zu den ersten beiden Schwangerschaften ist, dass ich in der Ss 2x covid positiv war. Könnt...


Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu meiden. Über die Muttermilch kann man ja keine Listerien oder Toxoplasmose we...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht beseitigt wurden. Das erste Mal mit Azithromycin über 3 Tage, das zweite Mal E...


GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4. Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen. Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, all...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...


Sind nächtliche Untersuchungen ohne Wissen der Eltern erlaubt?

Sehr geehrte Frau Dr Büttner, unsere Tochter wurde nachts wiederholt ohne unser Wissen zu Untersuchungen von der Frühchenstation geholt. Nur durch Zufall erfuhren wir von diesen Untersuchungen (z,B, Augenuntersuchung). Da ich von morgens bis spät abends bei meiner Tochter war und erst gegangen bin, als sie bereits schlief, war ich doch sehr übe...