Frühgeburt/2.Schwangerschaft/Hirnblutung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Frühgeburt/2.Schwangerschaft/Hirnblutung

Hallo, ich bekam in der 22. SSW vorzeitige Wehen. Man entschied sich im KH für eine Cerclage, da ich einen weichen MM habe. Ab diesem Zeitpunkt bekam ich auch Partusisten (8x1=>6x1=>4x1)& Bettruhe, die ich auch einhielt, da mein Kinderwunsch sehr groß war und ich auch bereits 2 Fehlgeburten (6.& 7.SSW) erleben mußte. Gegen 30. Woche verstärkten sich meine Wehen, dazu kam auch dass unsere Tochter wenig Fruchtwasser hatte, sich aber weiter entwickelte. Als die Tablettendosis nicht ausreichte bekam ich eine Einweisung ins KH, Tropf, Lungenreifungsspritzen, 2xtgl. ctg. Da die Herztöne nicht immer einwandfrei waren, entschied man sich für einen Wehenbelastungstest. Hierbei waren die Herztöne weg und es wurde ein Notkaiserschnitt in der 34+1 gemacht. Glücklicherweise entwickelte sie sich prächtig und durfte schnell nach Hause! Sie nahm nur nicht so schnell zu und es war&ist ein Kampf mit dem Mahlzeiten. Gegen Ende des 3. Lebensmonats (nicht korrigiert) bekam unsere Tochter einen Krampfanfall. Wir brachten sie zur Kinderklinik, wo man nach einer Woche herausfand, dass sie eine Hirnblutung (bds. subdurales Hämathom) hat, welche operativ beseitigt wurde. Bisher erhielten wir im KH keine konkreten Antworten, wodurch sie die Blutung erlitten hat. Unsere KÄ lies ihr Blut über ein Labor prüfen, wobei rauskam, dass unsere Tochter unter einem Defekt der @-Granulomerfunktion der Thrombozyten leidet. Meine Fragen: Ist die Wahrscheinlichkeit da,dass eine 2. Schwangerschaft auch Bettruhe, Partusisten, vorzeitige Wehen, Cerclage, Frühgeburt, bedeutet (w. weichem MM)? Kann es sein, dass die Medikamente ggf. die Hirnblutung ausgelöst haben? Oder evtl. auf die Frühgeburt zurückzufürhen ist? Kann es auch das wenige Fruchtwasser gewesen sein? Wodurch kann eine Hirnblutung entstehen? Man sagte uns, das der Throbozytendefekt nur bei OP´s eine Rolle spielt. Unsere Tochter fängt an sich zu drehen, wir haben Angst, dass wieder eine Blutung auftritt, wenn sie krabbelt und sich mal den Kopf stößt! Worauf müssen wir achten? Bitte entschuldigen Sie für den langen Text. Wir suchen ringend nach Antworten im Falle der Hirnblutung. Wir danken Ihnen für Ihre Mühe.

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 01:44



Antwort auf: Frühgeburt/2.Schwangerschaft/Hirnblutung

Mit Frühgeburt oder den Medikamenten vor und nach der Geburt hat die Blutung wahrscheinlich nichts zu tun. Wir sehen solche Blutungen manchmal nach sogenanntem Schütteltrauma. Dabei wird ein Säugling in böser aber manchmal auch in guter Absicht so geschüttelt, dass der Kopf hin- und herschwankt. Aber auch eine Blutgerinnungsstörung kann solche Blutungen verursachen wie z.B. ein Vit. K Mangel.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.01.2003



Antwort auf: Frühgeburt/2.Schwangerschaft/Hirnblutung

Vielen Dank für Ihre Antwort, ja, man hat herausgefunden, dass unsere Tochter eine Blutgerinnungsstörung hat (siehe genauue Bezeichnung 1. Bericht). Kann aufgrund der Frühreife diese Störung eine Blutung auszulösen? Es wäre sehr nett, wenn Sie kurz auch auf meine 2 anderen Fragen aus dem 1. Bericht eingehen könnten. Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prognose bei Hirnblutung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich weiß, dass Entwicklungsprognosen bei Frühgeburten eher Wahrscheinlichkeitsangaben sind und immer alles und nichts möglich ist, möchte Sie jedoch trotzdem nach Ihrer Einschätzung fragen: Meine Nichte musste völlig unvorhersehbar aufgrund starker Blutungen bei der Mutter infolge einer vorzeitigen Plazentalösung ...


Risiko vorzeitiger Blasensprung bei zweiter Schwangerschaft

Liebes Expertenteam, vor 15 Monaten kam unser Sohn bei 35+0 nach vorzeitigem Blasensprung zur Welt (Spontangeburt). Er ist gesund und entwickelt sich ganz normal. Nun wünschen wir uns ein Geschwisterchen für ihn. Mich beschäftigen folgende Fragen sehr und ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können (ich bin 38 J.)): 1. Meine Schwangerschaft ...


Wie wirkt sich eine Hirnblutung Grad 3+ und Hydrocephalus auf die Entwicklung au

Hallo, meine Zwillinge sind leider in der 23+4 SSW geboren. Ich hatte eine Spontan Geburt, die nicht mehr aufzuhalten war. Dadurch hat unser Erstgeborene eine Hirnblutung Grad 3+ mit Parenchymbeteiligung links und eine Hirnblutung Grad 2 rechts erlitten. Nach 3 Wochen hat sich jetzt ein Hydrocephalus gebildet. Ein Arzt und eine Schwester rieten u...


Schwangerschaft mit Zervixinsuffizienz

Hallo zusammen, Ich bin morgen in der 29+0 ssw nach 2 stillen Geburten in der 22ssw und 24ssw. Ich bin sehr froh schon so 'weit' zu sein, habe aber trotzdem noch grosse Angst . Ich habe schon eine Verkürzung auf 2,1cm mit kleinem Trichter bin aber noch zuhause und liege. Wie wäre eine Geburt für das Kind in der jetzigen Situation, würde man e...


Was können die Folgen einer Hirnblutung sein?

Guten Morgen, mein Kind ist ein Frühchen und hatte eine Hirnblutung. Mit welchen Folgen muss ich rechnen? Kann es durch die Hirnblutung zu einer Behinderung kommen? Gabi


Hirnblutung Grad I

Liebes Ärzteteam, Mein Sohn kam vor einer Woche an 32+5 zur Welt und liegt auf der neonatologischen Intensivstation. Dort werden alle Kinder am Kopf sonografiert. Hierbei kam erwies, dass er eine Hirnblutung Grad I hat. Seitdem wird der Befund alle zwei Tage überprüft. Es sei stabil bis leicht rückläufig. Er hat seit dem 4. Lebenstag weg...


Mono schwangerschaft in der 25 ssw

Ein fötus wiegt 790g und zweite fötus 370g wie wird da gehandelt nach den klein oder den großen ? Wegen überleben? Mfg


Entzug nach längerfristig 2x50mg Tramadol in Schwangerschaft?

Grüß Sie, aufgrund massiver Schmerzen (Nervenentzündung infolge ISG-Blockade) wurde ich stationär auf 2x50mg Tramadol Retard & 4.000 mg Paracetamol eingestellt. Damit komme ich gerade so durch den Tag, bin trotz Rollator extrem immobil. Derzeit (30. SSW) habe ich wenig Hoffnung, die Medikation bis zur anstehenden Einleitung bei 37+0 (da Z.n...


Risiko Schwangerschaft

Guten Tag Und zwar bin ich heute 33+0 Ssw und war heute bei meiner Frauenärztin weil ich starke brennende Neben schmerzen habe. Ich hatte bereits 4 Kaiserschnitte 2016/2017/2018/2020. Mir ist schwindelig meine Beine sind meinstens taub beim Sitzen oder Liegen.Meine Gebärmutterwand oder wie man es nennt ist dünn und mein Gebärmutterhals ist 2,6 c...


Zerebralparese auch ohne Hirnblutung um die Geburtszeit?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist in der SSW 28+5 geboren und hatte am 3. und 10. Lebenstag jeweils Hirnultraschall, sowie am 1.Monat und bei der Entlassung mit 2 Monaten. Es gab am Tag 3 eine winzige Blutung die die Oberärztin als unwichtig gesehen hat. Sie hat gesagt dass so eine Blutung wird keine Folgen hinterlassen. An alle...