Frage: Frühförderung

Guten Tag Herr Prof. Jorch, habe mal eine für mich sehr wichtige Frage: Was ist Frühchenförderung??? Ich lese immer wieder, dass die Kleinen beturnt werden bzw. Frühchenförderung bekommen. Gut, Turnen kenne ich (zwar nicht aus eigener Erfahrung) - das andere sagt mir nichts. Wann fängt man mit der Förderung an und wer führt sie durch? Mein Sohn ist jetzt 9 Mon./ korr. 6 1/2. Bisher hatten wir keine erwähnenswerte oder außergewöhnliche Probleme, habe aber Angst, etwas zu versäumen. Die nächste Vorsorgeuntersuchung ist erst im Dezember und so lange wollte ich eigentlich nicht warten um meine Fragen zu stellen. Vielen Dank und viele Grüße Justus und Birgit

Mitglied inaktiv - 19.09.2003, 11:16



Antwort auf: Frühförderung

Außer Physiotherapie, die Sie kennen, gibt es noch Ergotherapie (Spieltherapie). Aber auch Hörprüfungen, augenärztliche Untersuchungen und Versorgung mit Hilfsmitteln gehören zu diesem Begriff. Frühförderung wird in sogenannten Sozialpädiatrischen Zentren betrieben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.09.2003



Antwort auf: Frühförderung

Und wo kann man da Adressen erfahren???Wäre für uns etwas Tolles,denn unsere Kids gucken sich viel von einander ab,aber sowas würde unseren Kids auch Spass machen Grüße Sina

Mitglied inaktiv - 21.09.2003, 05:40



Antwort auf: Frühförderung

Hallo! Wir haben die Frühförderung (wird hier allerdings eher für Kinder ab KiGa-Alter gemacht, nicht für Babies) beim Gesundheitsamt (Amtsarzt) beantragt (puh, war das ein K(r)ampf!!!!). Jetzt geht unser Großer (3 Jahre) einmal in der Woche in ein toll ausgestattetes Spielzimmer und wird dort bezüglich seiner grobmotorischen Probleme "behandelt". Es ist ganz prima und tut ihm sehr gut, er kann halt seine eingeschränkten Fähigkeiten im ganz geschützten Rahmen üben und verbessern. z.B: konnte er nie hüpfen (mit beiden Füßen vom Boden hoch) und jetzt spielt er dauernd Kaninchen, Hase oder Känguruh :-) Und wir bekommen viele gute Tips, wie wir mit ihm Körperwahrnehmung etc. üben können. Gruß, Steffi

Mitglied inaktiv - 21.09.2003, 11:16



Antwort auf: Frühförderung

Mein Sohn ist am 05.02.2003 in der 30+6ssw geboren. Wir gehen auch zur Frühförderung, jedoch bei der DRK. Maximilian tut es echt gut er wird in der Hängematte geschauckelt wippt auf einem Wasserbett und noch viele andere Übungen. Es gefällt ihm wirklich sehr. Wir holen die Zeit nach die er im Bauch nicht mehr erleben konnte es tut ihm echt gut:). Die kosten übernimmt das Sozialamt. Du muß dich erst mal schlau machen bei der DRK die geben dir dann einen Antrag womit du zur Krankenkasse gehst. Von der Krankenkasse bekommst du paar Tage später eine Absage, das sie die Kosten nicht übernehmen (was ich im Grunde nicht begreifen kann, aber was will man machen die schritt muß man gegangen sein). die KK schickt dann die Papiere zum Sozialamt. Dann mußten wir noch zum Amtsarzt die uns eine Zusage für die Frühförderung gaben. Und seit dem gehen wir einmal die Woche da hin. Schaden kann es auf keinen Fall:) alles Gute wünscht Kathrin aus HRO

Mitglied inaktiv - 22.09.2003, 11:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung! Frühförderung oder nicht?

Hallo Hr. Dr. Prof. Jorch! Mein Sohn (geb. 33+1 28.6.06)geht zur Frühförderung, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies überhaupt nötig ist! Bei der U5 War die Kinderärztin zufrieden und schrieb "zeitgerechtentwickelter Bub" ins gelbe Heft!Sie meinte er bräuchte nicht unbedingt zur Frühförderung! Er kann momentan sich auf den Bauch und zurück d...


KA + Frühförderung

Hallo, super, daß das Forum wieder geöffnet ist. Unser Sohn unkor. 1 Jahr (30+5 SSW) kann gezielt Dinge greifen, dreht sich vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt. Er stütz prima mit ausgestreckten Armen und robbt seit 14 Tagen durch die Gegend. Er stößt sich dabei mit einem Bein nach vorn ab und die rechte Hand ist immer vorn, so daß er schn...


Frühförderung

Hallo Herr Prof.! Ich muss sie schon wieder mal nerven! Bei mir in der Nachbarschaft wird viel "rumgelabert"! Eine Frau nervt mich immer mit ner Frühförderung, weil ich ja ein Frühchen habe und sie das haben müsste. Sie ist letzten April bei 32+1 geboren, robbt überall hin und ist lustig und vergnügt, täuscht das Krabbeln auch immer an, aber läss...


Frühförderung???

Der Kinderarzt hält es nicht für nötig, obwohl meine Tochter jetzt mit 18 Monaten erst ein paar Schritte frei laufen kann (und das auch nicht mit besonderer Motivation und nur, wenn man sie irgendwo in den Raum stellt, weggeht und sagt "komm") Sprechen ist auch nicht so der Bringer... Mama, Papa und das auch nicht unbedingt personenbezogen..... Ha...


noch mal wegen Frühförderung

Vielen Dank für Ihre nette Antwort! Die Sache mit dem Sprechen haben sie nicht beantwortet, so dass ich davon ausgehe, dass sie das auch noch normal finden! Suse


Frühförderung

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Jorch, ich melde mich heute noch einmal mit einer kurzen Frage zu den Frühförderungsangeboten: Unsere Tochter ist in der 28.SSW mit 1160Gramm in Istanbul geboren und dort nach 6,5 Wochen mit 1900 Gramm ohne jede Komplikation entlassen worden. Sie gedeiht gut und ist jetzt mit 6 Monaten und 2 Wochen (korr. knapp 4...


Frühförderung zuende

Hallo Ihr Lieben! Unser Sohn wir Ende Februar 2 und nun ist es nicht mehr nötig, daß seine Frühförderung verlängert wird. Eigentlich freut mich das natürlich sehr aber auf der anderen Seite ist es auch ein komisches Gefühl. Ging es Euch auch so? Ich wollte mal wissen, ob ihr Eurer "Frühförderungfrau" ein Abschiedsgeschenk gemacht habt? Liebe Grüß...


Frühförderung

Hallo Herr Prof. Jorch, mein Sohn kam in der 28. SSW zur Welt und ist mittlerweile 6 Mon. (korr. 3 Mon.) Er liegt am liebsten auf dem Rücken und hat seine Arme immer zur Seite also selten in seiner Mitte. Meine Frage dazu ist, behindert ihn das in seiner motorischen Entwicklung? Auf dem Bauch liegen, kann er auch sehr gut aber nach 5 min. fä...


Frühförderung

Hallo Dr. Jorch, und wieder wende ich mich an Sie. Wir waren heute mit Colin (korr. 1,5 Jahre) beim SPZ. Dort wurde uns mitgteilt, da er noch nicht richtig spricht (nur Mama, haben, ei,da, ham, manchmal Papa) und nicht frei laufen kann, dass er Entwicklungsverzögert ist. Es wurde bemängelt, dass er einen Faden nicht durch ein kleinen Loch fädel...


Frühförderung

Sehr geehrter Prof. Jorch, meine Tochter wurde vor knapp einem Jahr in SSW 29+3 wegen Plazentainsuffizienz und path. CTG mit 960g / 35cm entbunden. Der 10-wöchige Klinikaufenthalt verlief ohne größere Probleme (17 Tage CPAP, keine Infektion, kein Antibiotikum). Bis heute hat sie kontinuierlich gewichts- und längenmäßg aufgeholt, wobei sie da mit 7...