Frage: Frühchenkur ???

Was ist denn der Unterschied zwischen Frühchenkur und MutterKindKur eigentlich ? Meine Freundin war in Kur mit ihrem Zweijährigen und total entsetzt, dass die mit den Kindern gar nichts machen und alles so chaotisch ablief, keine Betreuung und so. Nun hab ich gelesen, es gibt spezielle Frühchenkuren. Was machen die da und wann geht man da hin ????? Bine

Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 08:49



Antwort auf: Frühchenkur ???

Ich bin kein Kurfachmann. Sowviel ich aber weiß, hängt das Angebot sehr von der jeweiligen Kureinrichtund weniger von der Kurbezeichnung ab. Ihre Krankenkasse müßte Sie da gut beraten können.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.02.2002



Antwort auf: Frühchenkur ???

Hallo Sabine Das würde mich auch intressieren. LG Lea

Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 14:17



Antwort auf: Frühchenkur ???

Die Sanitas-Klinik Bromerhof im Allgäu bietet spezielle Frühchen-Kuren an. Zu bestimmten Terminen kommen dann mehrere Mütter mit Frühchen und es werden spezielle Gesprächsrunden angeboten.

Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 18:04



Antwort auf: Frühchenkur ???

Hallo Wie alt sind die Frühchen dort so im durchschnitt ? Und muß man spezielle kreterien erfüllen um so eine Kur zu bekommen ? Wo nach richtet sich das in etwa ? LG Lea

Mitglied inaktiv - 23.02.2002, 00:14



Antwort auf: Frühchenkur ???

Wir waren letztes Jahr im besagten Bromerhof: unsere Tochter(26;5.SSW) war 2;1J. es gibt ein Mindestalter von einem Jahr glaube ich. Therapie- und Betreuung läuft in der Art, daß Frühförderung, einzel KG, Gruppen für Eltern und Kinder, Baby-und Kinderschwimmen ,sowie Gesprächskreise für den Elternaustausch und Infoveranstaltungen, z.B. Esstherapie(super Diätassistentin) Kinderbetreuung in Kinderland durch Fachpersonal und natürlich das übliche Kurprogramm für die Eltern. Wir hatten eine Familienkur beantragt, da ein Frühchen nicht nur die Mutter Stresst, sondern ordentlich am Gesamtgefüge der Partnerschaft rüttelt. Wir waren sehr erholt und zufrieden nach 3 Wochen.

Mitglied inaktiv - 23.02.2002, 13:35



Antwort auf: Frühchenkur ???

Hallo,mich würde interressieren ob jeder so eine Kur bekommen kann. Meine Tochter kam am 09.01.2002 in der 25.SSW schon zur Welt.Vielen Dank im voraus.Tschüß.

Mitglied inaktiv - 25.02.2002, 11:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An Thea wegen Frühchenkur

Hallo Thea, wir wollten auch in den Bromerhof als Familienkur, aber unsere KK hat das gleich vorneweg abgelehnt! Wie habt ihr es geschafft, würde mich über Infos von Dir sehr freuen. Danke Stephanie mit Linus 25 SSW, 510 Gramm Geburtsgewicht und einige Probleme


frühchenkur und essen-an den chef,aber auch an alle anderen

hallo! ich möchte gerne wissen ab wann man mit einem extremen frühchen(26ssw) eine frühchenkur beantragen kann und wann es genehmigt wird? an wen muss man sich wenden und welche kur ist sinnvoll? (kind hat eine schwere bpd) nun noch was anderes! mein sohn mag kein gemüse! ich probier es immer wieder aber er mag es einfach nicht gerne! was soll man...


Frühchenkur

Hallo!! Meine Tochter kam am 18.6.2002 in der 34+0 SSW zur Welt. Sie war bloß 37 cm groß und wog nur 1240 gramm. Wieso sie so klein und leicht war, wissen die Ärtze nicht. Sie hat sich bis heute sehr gut entwickelt. wir durften auch schon sehr zeitig aus der Kinderklinik nach Hause. Eine Bekannte empfahl mir, eine Frühchenkur zu beantragen. I...


Frühchenkur im bromerhof

hallo! ich hab eigendlich nur eine frage an die mamis und papis dieser seite...und zwar fahren ich und mein sohn am 21.04 in den bromerhof auf frühchenreha und wollten mal wissen ob jemand von hier auch mit an board ist??? wäre ja schön wenn man sich vielleicht schon vorher ein wenig bekannt ist...wenn sich jemand findet dann mailt mich ruhig priv...


Frühchenkur

Hallo, ich gehört und gelesen das es Frühchenkuren gibt.was ist das genau und an wen muß sich wenden,um sie verordnet zu bekommen?Meine Tochter kam 10 Wochen zu früh auf die Welt,denn ich litt unter akuten Hellp-Syndrom.Würde mich freuen wenn sie mir weiter helfen könnten. Gruß Bianca Thies


Kur...Frühchenkur

Hallo! Ich möchte mit meiner Familie nun im nächsten Jahr eine Kur beantragen; dann wird unsere Kleine 2 (ist oft Voraussetzung mindestens 2 Jahre)... es gibt ja speziell "Frühchenkurkliniken" wie z.B. Bromerhof im Allgäu? Kennen Sie noch andere Kliniken oder können Sie eine empfehlen??? Wir haben 2 Frühchen: 2004 kam unser 2.Sohn bei 30+4 ...