Frage: Frühchenentwicklung

Mein Sohn wurde aufgrund meiner Gestose in der 34 SSW per Kaiserschnitt geholt. Er lag 3 Wochen in der Kinderklinik entwickelte sich da aber gut und war bis jetzt eher unauffällig. Doch im Vergleich mit anderen gleichaltrigen Babys zeigt er massive Entwicklungsstörungen, z.B. in Bauchlage kann er seinen Kopf nicht lange halten muss ihn immer wieder ablegen, er ist einfach noch sehr wackelig und bewegt sich wenig, liegt meistens ruhig da. Gegenstände fixieren und greifen kann er aber und reagiert auch auf Zurufe. Meine Frage muss ich mir nun wegen dem mässigen Kopfhalten Sorgen machen, mit 6 Monaten müsste er es ja gut können, oder gesteht man das einem Frühchen zu.

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 23:06



Antwort auf: Frühchenentwicklung

Im 4. Lebensmonat können die meisten (aber nicht alle) Säuglinge ihren Kopf in Bauchlage mindestens 1 Min heben. Ihr Kind entspricht wegen seiner Frühgeburt einem Säugling im 5. Monat. Eine solche Verzögerung kann ein Warnhinweis auf eine Entwicklungsstörung sein, muß es aber nicht. Die U5 ist doch jetzt ohnehin fällig. Wollen Sie nicht das Ergebnis abwarten?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.02.2003



Antwort auf: Frühchenentwicklung

Hallo, wir haben das gleiche Problem. Wenn Du mehr wissen willst schreib einfach eine Mail. Lieber Gruß Andrea

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 10:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung Frühchen 27+0SSw

Hallo mein Sohn ist jetzt 13 1/2 Monate alt, korr. 10 1/2 Monate. Es hat erst etwas gedauert bis er sich drehen konnte, doch seitdem geht es Schlag auf Schlag, er krabbelt seit 2 Wochen vorher schon gerobbt seit ca.3Monaten, er zieht sich hoch zum Stehen seit ca. 6 Wochen und läuft an allem entlang, hangelt sich von Stuhl zu Stuhl usw....allerding...


Entwicklung Frühchen

Hallo habe nochmal eine Frage hatte vor kurzem schon mal eine Frage zur Entwicklung gestellt. Mein Sohn 27+0SSW jetzt unkorr. knapp 14 Monate ist motorisch gut entwickelt er krabbelt, steht auf und läuft an Möbeln entlang, seit kurzem kann er auch nur an einer Hand gehalten gehen. Mit dem Sitzen hat er noch etwas Probleme d.h. er kann sitzen aber ...


Entwicklung Frühchen

Hallo, ich habe eine Frage zur Entwicklung unseres (ich 30, mein Mann 36) Kindes. Er kam in der 35+3 Woche zur Welt (Normalgeburt nach Blasensprung, eingeleitete Geburt nach 63 h unter Überwachung). Da er bereits ein Geburtsgewicht von 3.130 g hatte, durften wir nach 3 Tagen (nach Ausschluss von Infektionen wegen langem Blasensprung) nach Hause....


Entwicklung Frühchen

Hallo Prof. Jorch, ich hatte Sie vor einiger Zeit kontaktiert bzgl. der Entwicklung unseres Frühchens (5 Wochen vorm Termin geboren). Er begann ja so früh zu sprechen und zu sitzen .... Mittlerweile ist er 6 Monate alt und seit dem vergangenen Wochenende ist er nicht mehr zu halten. Er zieht sich überall hoch und stellt sich hin - wenn auch noch...


Entwicklung Frühchen 27+0SSw, heute 22Monate

Hallo Herr Prof.Jorch, ich muß nochmal eine Frage stellen zu der Entwicklung meines Sohnes, er läuft frei seit dem er 16 Monate alt ist unkorr. also seit einem halben Jahr(vorher schon gut an einer Hand hochgezogen kurz vor dem ersten Geburtstag). Durch Umzug mußte ich jetzt den Kinderarzt wechseln bei der Vorstellung gestern meinte sie nun das T...


Späte Entwicklung Frühchen?

Hallo mein Sohn kam vor fast 5 Jahren in der 27+0SSW zur Welt er hatte 970g 34cm. Anfang des Jahres war im Kiga Schuluntersuchung für 2010, wo die Ärztin ganz begeistert war von seiner Entwicklung und ihn für schulpflichtig hält. Nun sprach mich eine Erzieherin an und meinte er müsse lernen sich nicht so schnell ablenken zu lassen. Auch versinkt er...


Entwicklung Frühchen 26+1

Guten Tag Herr Jorch Mein Sohn kam am 13.2.2008 mit 560g und 32cm auf die Welt. Heute ist er 14 Monate alt (korrigiert 11 Monate) und ist ca.66cm und etwas über 7 Kilo (wurde schon länger nicht mehr gemessen). Er zieht sich überall zum knien und stehen hoch. Auch an Wänden, etc. ohne Griff/Kante o.ähnliches kann er aufstehen. Er krabbelt sehr ...


Entwicklung Frühchen 28+6

Meine Beiden Zwillinge sind in der 29SSW geboren worden. Die jeweiligen Geburtsgewichte lagen bei 840 und 930 Gramm. Sowohl die Besuche beim Kinderarzt, als auch die Frühchensprechstunde in der Kinderklinik waren bisher zufriedenstellend. Einziges Manko ist nach wie vor die Gewichtszunahme. Die Beiden haben aktuell ihren ersten Geburtstag gefeiert...


Entwicklung Frühchen

Meine Tochter ist bei 32+2 auf die Welt gekommen und wurde nach 4 Wochen KH mit 2400 gnach Hause entlassen. Laut Ärzten ist eigentlich alles ok und sie war topfit. Auch der Augenarzt sagte vor 3 Wochen es ist alles in Ordnung.Jetzt sind wir eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin und ich mache mir Gedanken wegen dem Sehen. Sie sieht einen eig...


Motorische Entwicklung Frühchen

Hallo:) Ich bin nicht sicher ob die Frage hier her gehört oder zum "normalen" Kinderarzt. Mein Sohn wurde in der 33+5 ssw per Notkaiserschnitt geboren weil ich ein ausgeprägtes HELLP hatte. Eckdaten: 1900g, 45cm und Kopfumfang 30cm. Er hat am Anfang Hilfe beim atmen gebraucht und hat auch nur seehr schleppend zugenommen. Es gab auch deshalb (...