Frage: Frühchendefinition

Ich habe eine Frage zur Definition von Frühchen. Ich bin jetzt in der 35.SSW und viele meiner Bekannten sagen, dass mein bauch sich schon gesenkt hätte und das Kind wohl früher kommen wird. Ich selbst habe auch das Gefühl, da ich schon des öfteren Unterleibsschmerzen hatte. Ab wann ist es rechnerisch kein Frühchen mehr und was würde passieren, wenn es jetzt auf die Welt kommt (Brutkasten usw.).

Mitglied inaktiv - 19.02.2002, 09:09



Antwort auf: Frühchendefinition

Meines Wissens (ich bin Kinderarzt!) senkt sich der Bauch etwa 4 Wochen vor der Geburt. Somit würden Sie also nahe am termin entbinden. Frühgeburt ist alles unter 37 + 0 SSW. Jetzt geboren (35. SSW) wären zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit keine bedrohlichen Probleme, aber doch Unangenehmlichkeiten zu erwarten (Verlegung in die Kinderklinik, Gelbsucht etc.) Aber - wie schon gesagt - es sieht ja eher nach einer Reifgeburt aus!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.02.2002