Frage: Frühchen

Mein Sohn ist in 33SSW geboren.Liegt jetzt seit 4 Wochen im KH.Rutscht mit Frequenz morgens manchmal auf 90 ab.Der Arzt sagt es ist normal für ein Frühchen?!Ist es auch normal das er beim Stillversuch nicht richtig saugt und wenn dann nur 2mal?Dann schläft er dabei ein.

Mitglied inaktiv - 01.04.2003, 16:23



Antwort auf: Frühchen

Prinzipiell ja.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.04.2003



Antwort auf: Frühchen

hallo! mein sohn kam 33+4 zur welt und war auch noch 5 wochen in der klinik- die letzte zeit auch nur wegen seiner bradicardien, die waren zwar nicht häufig, aber immer, wenn wir schon dachten, prima, eine woche ohne, dann kam nochmal eine--- man sagte uns, daß das ganz normal sei, weil das verhalten IM mutterleib richtig wäre, aber draussen eben nicht. je reifer die kleinen werden, umso weniger von den bc haben sie. mein kleiner hat auch erst ganz schlecht getrunken, habe ziemlich lange abgepumpt und die mm so gefüttert, habe erst einen tag vor der entlassung versucht zu stillen, mit brusthütchen damals noch und hoppla, auf einmal ging es!! ich stille ihn übrigens noch voll, er ist mittlerweile 5monate, also es ist vieles möglich!! ;-)

Mitglied inaktiv - 01.04.2003, 17:26



Antwort auf: Frühchen

Hallo! Mein Sohn kam in der 32 SSW zur Welt. Das Stillen war bei uns auch schwierig, aber es lohnt sich auf alle Fälle. Die ersten Versuche haben überhaupt nicht geklappt, weil er immer gleich einschlief und auch die Brustwarze verlor. Dann habe ich es mit Stillhütchen probiert und das hat gut geklappt. 1,5 Wochen später habe ich nochmals ohne versucht, indem ich ihm immer mit einer Hand die Brust gehalten habe, und dann hat es geklappt. Er war einfach noch zu schwach, um sich die Brust selbst zu halten nur durch das Saugen. Eingeschalfen ist er mir trotzdem immer wieder. Ich habe halt immer Zwischengewickelt und ihn unter dem Kinn gekitzelt. Manchmal habe ich 2 Studnen gebraucht für eine Brustmahlzeit. und da er alle drei Stunden eine Mahlzeit bekam, war das schon ganz schön streßig. Jetzt ist der kleine Mann 5 Monate alt und ich stille ihn immer noch voll. Also es lohnt sich wirklich hartnäckig zu bleiben. Alles Gute Ulli

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 09:27



Antwort auf: Frühchen

Vielen Dank für Eure Antworten!!Ermutigt mich echt weiter zu machen. Wieviel hattet Ihr denn immer so beim Abpumpen?Habe immer nur so30bis (selten)50ml.Die Hebamme sagt ich muß mehr trinken.Ich zwinge mich schon zu 2l.Und das ist schon sehr gut für mich.

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 17:46



Antwort auf: Frühchen

Hallo, wir haben auch ein Frühchen. Allerdings schon in der 31+1 SSW. Der kleine Zwerg wäre jetze in der 36 SSW und ist seit 3 Tagen bei uns zuhaus!! Vor knapp 1 1/2 Wochen wurde er auch nóch fast vollständig sondiert. Die Trinkversuche schienen meist zu scheitern weil er auch bei 20g immer wieder einschlief oder keine Kraft hatte. Seit kurzem schafft er es wunderbar. (vor allem seit er nicht mehr im KHS ist!) Ich habe anfangs auch öfters Milch abgepumpt und mit der Flasche gefüttert. Am besten ist es jetzt wenn wir ihn nicht zu seinen Mahlzeiten wecken sondern warten bis er sich selbst meldet. Dann pumpe ich kurz vor dem Anlegen noch ein wenig ab bis die Milch richtig gut läuft und lege dann erst an. Das scheint Wunder zu wirken: Seit 2 Tagen schafft unser Kleiner bis zu 70g pro Mahlzeit die er selbstständig saugt! Macht er manchmal noch eher schlapp, füttern wir einfach die MMilch aus der Flasche nach, da läufts einfacher.... Viel Glück auch. P.S. Es hilft wirklich viel zu trinken wenn man wenig Milch hat. Bei mir ist es momentan auch ein bißchen weniger aber normal hatte ich bis zu 220 ml pro 1 mal abpumpen. Man kann die Milchmenge gut steigern indem man einfach länger pumpt als Milch kommt. Dann steigert sich das Ganze innerhalb von 2 Tagen. Es lohnt sich wirklich!!!

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 22:07



Antwort auf: Frühchen

Vielen Dank Martina!Ich werds versuchen!

Mitglied inaktiv - 04.04.2003, 17:45



Antwort auf: Frühchen

Na prima, stell dir vor neulich hab ich dir noch Tips gegeben und jetzt hats mich selbst erwischt. Nach einem Besuch bei meinen Schwiegereltern gestern ist meine Milchquelle von heut auf morgen auf sparflamme gesunken! Plötzlich merk ich mein Zwerg wird nimmer satt und beim Abpumpen sind es höchstens noch 40 ml!! Meine Hebamme hat gemeint das sei sehr häufig der Fall. Es läge an der Hypophyse, daß die nicht genug Impulse gibt. Oft sei das nach Streß usw. Sie hat mir so Naturheilkundliche Tinkturen verordnet. Von der Fa. Soluna, sogenannte Solunaten. Gibt es 3 verschiedene.... Die sollen wahre Wunder wirken. Ich bin grad am ausprobieren. (Zum Glück ist unsere halbe Gefriertruhe noch voller Muttermilch so daß unser Elias nicht hungern muß!) Vielleicht hilft dir das ja auch weiter?

Mitglied inaktiv - 07.04.2003, 15:07



Antwort auf: Frühchen

Hallo Martina! Berichte mal obs mehr geworden ist.Bei mir ists gleichbleibend

Mitglied inaktiv - 11.04.2003, 12:56



Antwort auf: Frühchen

Hallo utilein, ich habe auch ein frühchen - kam in der 31 + 2 Woche. Er ist leider nicht an die Brust gegangen aber ich habe 11 Wochen pumpen können dann ist die mm versiegt. Wichtig ist auch eine elektrische Pumpe (erhältlich leihweise in der Apotheke - sogar auf Rezept vom Frauenarzt aufgrund der Frühgeburt). Ich habe viel Stilltee, Milchbildungstee und auch Kakaoschalen als Tee aufgebrüht (auch in der Apo erhältlich!) Einfach durchhalten und viel trinken - Viel Glück

Mitglied inaktiv - 12.04.2003, 23:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bradykardien bei frühchen

Hallo liebes Ärzteteam , Mein kleiner kam 5 Wochen zu früh , seitdem 2 Tag leidet er vereinzeln unter Bradykardien im Ruhezustand dann geht der Puls auf 70 Max. 68 runter und er leuder häufiger unter Bradykardien , wenn ich ihm die Flasche gebe. Wir sind schon 2 Wochen im kh er ist jetzt bei 37,5.ET wäre der 3.3.23 gewesen . Er hat nur Bradykardi...


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?


Frühchen zu dick- Familienhebamme

unser Baby kam bei 34+6 mit 45 cm und 2,1 kg zur Welt. Nach 6 Wochen fing Sie an kräfig zu spucken. die mir zugeteilte frühe Hilfe, hatte keine andere Idee als den Kinderarzt um Hilfe zu holen. Nun war ich endlich beim Kinderarzt.Sie hat nach 13 Wochen ihr Gewicht auf 5,9 kg erhöht. Zu viel. Daher auch das spucken. Daher bekam ich den Vorschlag ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...