PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz

Frühchen pressen und stöhnen

Antwort von PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz

Frage:

Hallo,

Leider erhielt ich keine Antwort mehr auf meinen letzten Post. Es bezog sich auf die speziell nächtliche Geräuschkulisse.
Mein Sohn ist mittlerweile unkorrigiert fast 4 Monate, korrigiert 1 1/2 Monate.
Leider sind die Nächte durchgehend sehr sehr laut aufgrund seines lauten stöhnen und lautstarken pressen. Diese Geräusche sind nachts durchgehend. Er schläft zeitweise auch sehr unruhig und windet sich hin und her.
Liegt das immer noch an die unreife des Darms? Und wann könnte dieses laute pressen und stöhnen vorallem nachts besser werden?

Vielen Dank.
PS: Pucken, Bigaia Tropfen, Omni Biotic Panda, warmes Dinkelkissen und Beinchen hoch lagern, Bauchmassage, Homöopathie, Osteopathie habe ich alles schon probiert. Leider wurde es dadurch auch nicht besser.

von Monsoon am 14.09.2022, 16:53 Uhr

 

Antwort auf:

Frühchen pressen und stöhnen

Frühgeborene zeigen oft bis zu einem Alter von korrigiert 3 Monaten ein typisches Stöhnen und Pressen während er Ausatmung. Dabei verengt ihr Kind während der Ausatmung reflektorisch die Stimmritze im Kehlkopf und erzeugt so eine etwas verlängerte Ausatemphase mit höherem Atemwegsdruck. Damit wird der Gasaustausch in der Lunge erleichtert und die Effektivität der Atmung verbessert. Grundsätzlich ist dieses Stöhnen und Pressen harmlos und muss nicht behandelt werden.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 15.09.2022

Antwort auf:

Frühchen pressen und stöhnen

Hallo,

seltsamerweise macht er die Geräusche aber nicht wenn er auf den Bauch, in der elektronischen Federwiege oder auf mir schläft. Wie kann das sein?

Vielen Dank.

von Monsoon am 22.09.2022

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.