Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frühchen mit übergewicht ???

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo, ich hatte heute mit meiner Tochter (geb. 28+6 nun 19 wochen alt korrigiert 8 wochen) U4. Dabei stellte sich herraus das sie 52,5 cm ( der kia meinte so gross wie ein 3 wochen altes Baby) und 4460 gramm hat. Daraufhin meinte der Kia das meine Tochter übergewichtig sei. Sie bekommt ausschliesslich Muttermilch bis auf eine Mahlzeit (nachts) da bekommt sie aptamil HA Pre. Was Kann ich tun damit sie wieder ein "normal" gewicht bekommt ? Ich kann sie ja schlecht auf Diät setzen. Sie bekommt am tag 5-6 Mahlzeiten. Ich hoffe sie können mir weiter helfen.
Danke

von babykommt am 07.07.2006, 13:26 Uhr

 

Antwort auf:

Frühchen mit übergewicht ???

Ich würde jetzt noch keine Konsequenzen ziehen, sondern eine Kontrollmessung in 2 Wochen durchführen. Die Längenmessung bei Säuglingen ist nicht sehr genau. Auch die Gewichte können in Abhängigkeit vom Füllungszustand des Darmes etc schwanken. Wenn also statt 52,5 cm 54 cm gemessen würde, und statt 4460 g 4250 g (beides liegt durchaus im Bereich möglicher Meßschwankungen) läge ihr Kind auf der 50. Perzentile und wäre absolut normgerecht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.07.2006

Antwort auf:

Frühchen mit übergewicht ???

Das find ich ja jetzt echt ulkig. Unser kleiner war 31+2 SSW bei der U4 5980g bei 54 cm und unser Kia sagt, er hätte toll aufgeholt. Aber nicht gesagt er sei zu schwer. Das glaube ich auch nicht das er zu schwer ist, da unser ältester normal geboren 39+4SSW bei der U4 6950g und 58cm hatte. Mach dich nicht verrückt dein Kind hat kein übergewicht. Meine Hebamme hat gesagt, beim stillen ist noch kein Kind verhungert und auch nicht zu dick gewesen. LG Melanie

von Meli 1 am 07.07.2006

Antwort auf:

Frühchen mit übergewicht ???

Hi,
also unser Lütter hatte ähnliche Werte (100g leichter) bei der U3. Unser Kinderarzt meinte, in dem ALter gibts viele große und kleien Kinder. WEnn dein Kind die nächsten Tage wieder in die Länge schießt, dann sieht das schon wieder anders aus. Aber ein AUge sollte man wohl drauf haben. Unser KiA meinte, Hauptsache, das Kind entwickelt sich parallel zu den Percentilen, ansonsten heißt 97% ja auch, dass es da noch 3% gibt, die schwerer sind. Wenn dein Kind nicht fett aussieht, dann ist evtl. nicht viel zu tun. Muss es sich einfach später nur mehr abkrabbeln ;-)
Wir haben usn dann gesagt, es sind Kinder, keine genormten Wesen. WEn ndu nru Muttermilch udn Pre gibst, dan holt sich dein Kind einfach das, was es braucht würde ich sagen.

BIn mal gespannt, was Prof. Dr. Jorch antwortet.
Schöne Grüße
MuckelsMama

von MuckelsMama am 07.07.2006

Antwort auf:

Frühchen mit übergewicht ???

Hallo,

ich bin zwar nicht Prof. Jorch verstehe aber nicht ganz wie der Kinderarzt meint sie hätte Übergewicht, wenn sie jetzt mit korrigiert 8 Wochen so viel wiegt, wie ein 3 Wochen altes Neugeborenes.

Für mich hätte sie Übergewicht, wenn sie so schwer wäre wie ein 19 Wochen altes Kind.

Wie schwer und groß war die Kleine denn bei der Entbindung?

Ich würde mich erstmal darüber freuen, daß sie sich so gut macht und auf meinen Instinkt hören. Übrigens: Im gelben Vorsorgeheft, kannst Du genau sehen, daß Deine Tochter kein Übergewicht hat, sondern das Gewicht ihres korrigierten Alters hat.

Liebe Grüße

Isabel

von mini man am 07.07.2006

Antwort auf:

Frühchen mit übergewicht ???

Es ist tatsächlich möglich, dass ein (ausschließlich) gestilltes Kind (und sogar Frühchen) übergewichtig ist. Gut, mein Sohn war nur 6 Wochen zu früh. Er wird voll gestillt und bringt jetzt mit korrigierten 3 Monaten 9220 Gramm bei 66 cm auf die Waage (Geburt: 2600 Gramm, 48,5 cm). Für die Ärzte stellt das kein Problem dar. Die einzige, die sich darum sorgt, bin ich. Das wird normal sein. Also:
bleiben wir locker!!!

Gruß
Kaethi

von Kaethi am 07.07.2006

Antwort auf:

Frühchen mit übergewicht ???

Meine kleine war bei Geburt 38 cm und 1130 gramm. Hat aber immer schon schnell und gut zugenommen. Bei entlassung war sie 10 wochen alt und hatte 2850 gramm und war 45 cm.

von babykommt am 07.07.2006

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.