Frühchen beim Trinken heftig verschluckt

Prof. Dr. Eva Rieck Frage an Prof. Dr. Eva Rieck Kinderärztin und Neonatologin

Frage: Frühchen beim Trinken heftig verschluckt

Guten Abend, unsere Zwillinge kamen in der 36. SSW (35+1) zur Welt. Die kleinere wog nur 1980g, trotzdem durften beide direkt mit uns ins Zimmer. Heute (35+4) hat die kleinere sich beim Trinken heftig verschluckt, ist dabei fast erstickt und konnte dabei kaum/gar nicht mehr(?) atmen. Es dauerte ganz schön lang bis jemand zu uns ins Zimmer kam, trotz des "Notfallknöpfes". Der "richtige" Notfallknopf wurde uns erst nachträglich gezeigt. Das Kind ist schon rot/blau/lila gelaufen und es dauerte lang, bis die Situation sich beruhigte. Die Hebamme hat danach nur die Sauerstoffsättigung geprüft (war i.O.), der Kinderarzt kam erst über 1 Stunde später zu uns. Ich schätze die kritischte Situation des Sauerstoffmangels hat ca. 3-4 Minuten gedauert. Mir machen uns jetzt große Sorgen, ob es dabei zu bleibenden Schäden gekommen ist. Falls ja, wann könnte man die Schäden feststellen und womit haben wir nun zu rechnen? Was sollen wir tun, wenn so eine Situation nochmal passiert? Wir trauen uns die Kinder jetzt gar nicht meht allein zu füttern. Meistens hat uns jemand beim Füttern geholfen, aber auch nicht immer. Viele Grüße

von Twins21 am 26.04.2021, 22:10



Antwort auf: Frühchen beim Trinken heftig verschluckt

Zu Allererst natürlich meine herzlichen Glückwünsche zur Geburt Ihrer Kinder ! Ich kann mir vorstellen, wie aufregend und beunruhigend das Ereignis für Sie war. Für die kleinen Kinder, besonders wenn sie etwas zu früh geborene sind, ist die Koordination zwischen Saugen, Schlucken und Atmen sehr kompliziert. Dabei kann es natürlich auch einmal zu dem sog. "Verschlucken" kommen. In der Regel erholen sich die Kinder rasch und verkraften so einen Zwischenfall recht gut, wenn auch die Eltern natürlich große Sorge haben. Wenn das Baby nach dem Ereignis sich gut gewehrt hat, bald wieder normal geatmet und geschrien hat und nach einem "Ausruhschlaf" in den nächsten Stunden wieder gut getrunken hat, ist davon auszugehen, dass Ihr Baby keine Folgeprobleme haben wird. Wenn die Hebamme eine normal Sauerstoffsättigung gemessen hat und der Kinderarzt auch mit der Untersuchung zufrieden war, können wir von einer guten, ganz normalen Entwicklung Ihres Babys ausgehen. Alles Gute für Sie und die Kinder

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 27.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken bei einem Frühchen

Guten Abend, Mein Sohn 12 Wochen (korriegiert 7 Wochen 34+2SSW) trinkt alle 2 Stunden zwischen 50-60 ml Mumi manchmal aber nur sehr selten 70-80 ml. Ist das normal? Er hat gut zugenommen allerdings steht er seit einer Woche auf gleichen Gewicht. Gruß Lidia


Motorik beim Essen und Trinken bei korrigiertem einjährigem Frühchen auch an Prof!!!

Hallo an alle, wie war das bei Euren Frühchen. Ab wann konnten sie aus einer Tasse trinke. Mein Kind will einfach nicht aus einem Glas oder Tasse oder Trinklerntasse trinken. Er hat bisher nur zwei untere Schneidezähne und Essen ist deshalb auch eine Katastrope. Gläschen ist er meistens ziemlich gut. Er ist auf die Welt gekommen SSW 26+6. Hatte ...


Fruehchen zum Trinken wecken?

Hallo, meine Zwillinge kamen 6 Wochen zu früh und wogen beide unter 2 kg. Nach 3 Wochen durften sie nach Hause. Mittlerweile sind sie 6 Wochen alt und wiegen knapp über 3 kg. Mir wurde gesagt, sie sollten min. alle 4-5 Stunden trinken. Manchmal wuerde aber einer auch länger schlafen. Soll ich ihn schlafen lassen, oder zum trinken wecken? Und ...


Sind solche Abfälle beim Trinken normal für Frühchen aus dieser Woche?

Hallo herr dr jorch, Meine tochter wurde bei 32+6 aufgrund einer placenta praevia totalis per sectio geholt. Sie war 2040g schwer und 43cm groß, ku 29,5cm. Sie war 1 woche auf der frühchen-station, wog am tag darauf nur mehr 1710g, zuerst sauerstoffbedarf über cpap für 2 tage, dann nur noch atemunterstützung für 2 tage. Nach 5 tagen kein inkubator...


Wie Frühchen das Füttern, Saugen, Trinken, Schlucken beibringen?

Meine Söhne wurden am 19.7. bei 34+4 geholt (45cm & 2140g sowie 47cm & 2390g). Von der Atemhilfe (Flow) sind sie seit gestern weg, sie liegen mittlerweile gemeinsam in einem Bett. Leider klappt das Trinken noch überhaupt nicht (Versuche seit 2 Tage). Sie zeigen kaum an und wenn sie schmatzen oder den Mund öffnen und die Flasche kommt, erstarren sie...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...