Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frühchen Magen Darm, pressen

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Hallo,

Mein kleiner kam bei 31+3 zur Welt. Mittlerweile ist er 6 Wochen alt und zu Hause. Leider hat er ganz schlimme Magen Darm Probleme. Vorallem nachts würde er gerne schlafen, kommt aber deshalb nicht zur Ruhe und er ist die ganze Nacht sehr laut. Er drückt und presst und verkrampft sich. Zudem hat er einen beidseitigen Leistenbruch. Wir haben schon so ziemlich alles ausprobiert. Beine hochlagern, pucken, Dinkelkissen, Sab Simplex. Nichts hilft ihm. Wir schlafen nachts gar nicht mehr. Er liegt auch absolut nicht gerne in seinem Beistellbett mit nur Schlaf oder Pucksack auf dem Rücken. Am liebsten liegt er tagsüber im Nestchen oder auf uns. Teilweise schläft er auch gerne auf der Seite. Dort darf man ihm aber auch nicht unbeaufsichtigt schlafen lassen, so das wir nachts nicht schlafen können wegen seinen quengeln und tagsüber nicht weil wir ihn beaufsichtigen müssen im Nestchen. Wir sind langsam mit den Kräften am Ende. Gibt es denn gar keine Lösung um es ihn angenehmer zu machen bezgl seiner Verdauung und Schlafumgebung?

von Monsoon am 05.07.2022, 12:53 Uhr

Antwort auf:

Guten Tag, Bauchschmerzen können Kinder und ihre Angehörigen sehr belasten. Es sollte eine kinderärztliche Vorstellung erfolgen, um behandelbare Ursachen auszuschließen. Wenn eine Leistenhernie festgestellt wurde, so sollte diese in aller Regel korrigiert werden, da sich sonst Darminhalt und Darmgase aufstauen können.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 05.07.2022

Antwort auf:

Guten Tag,

Vielen Dank für die Antwort. Wir waren bereits beim Kinderarzt. Da sich der Darm leicht zurückschieben lässt, wird noch nicht operiert. Ein OP Termin hierfür wurde für Oktober geplant. Kann es tatsächlich an den Leistenbruch liegen das er sich so quält und nicht zur Ruhe findet oder am unreifen Darm? Und wenn ja, gibt es irgendwas was man dagegen tun kann was wir nicht schon versucht haben?

von Monsoon am 05.07.2022

Antwort auf:

Huhu,
unser Frühchen (32+2) hat diese Pressgeräusche auch am Anfang gemacht, vor allem nachts. Bei uns war das nach einigen Wochen dann einfach weg und lag tatsächlich an der unreife des Darms.
Alles Gute für euch!

von Wisi123 am 06.07.2022

Antwort auf:

Hallo Hier ist es auch so obwohl spät frühchen.
Ich kann in Sachen sab Simplex nur sagen versuch mal andere wie espumisan oder bigaia Tropfen auch das austauschen von den Vitamin d Tabletten gegen Öl sinnvoll.
Und bei uns schläft Anna in unserem Bett auf einem Kissen. Alternativ könntest du das Nest oder Kissen oder lammfell ins beistellbett bei den letzten beiden ein spannbettlaken drüber vielen frühchen ist die Matratze zu hart nach dem das in der Klinik ja so silikon gel Zeug war.
Und Anna schläft viel auf uns drauf oder auch im Arm auf der liegend.
Unser Problem ist eher das sie auf den Bauch rollt und dann den Kopf nicht alleine vernünftig hoch kriegt deswegen schläft sie so dicht bei uns weil es so dann mitbekomme.

LG nita

von nita83 am 14.07.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag