Prof. Dr. med. Eva Rieck

Frühchen Eisengabe

Antwort von Prof. Dr. med. Eva Rieck

Frage:

Mein Sohn wurde bei 36+2 mit einem Gewicht von 2370g geboren, hatte eine phototherapiepflichtige Gelbsucht und zu hohe Hämatokritwerte.
Mittlerweile ist er 10Wo. alt und wiegt 4700g. In den vergangenen Tagen hat er jedoch kaum Hunger u. trinkt höchstens 5min pro Stillmahlzeit (5 Stillmahlzeiten in 24h).
Nun habe ich gelesen, dass Frühchen eigentlich Eisen bekommen sollten, da sich die nur unzureichend gefüllten Speicher schnell leeren.
Wieso wurde uns keine Eisensubstitution empfohlen? Wird regulär bei Frühgeborenen der HB-Wert bestimmt und die Eisengabe nur empfohlen, wenn der Wert niedrig ist?
Die U4 steht in 4 Wochen an. Ist bei dieser Untersuchung auch eine Blutuntersuchung Standard?

von KatjaLeder am 29.08.2022, 22:29 Uhr

Antwort auf:

Frühchen Eisengabe

Zu allererst natürlich herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes.
Schön, dass er so gesund und munter ist.
Wie Sie ja sicher wissen, ist man bis zur Vollendung der 37. SSW ein "Frühchen". Ihr Sohn hat also beinahe das "Ziel" des reifen Neugeborenen erreicht. eine Eisen-Prophylaxe ist bei den meisten Kindern in diesem Gestationsalter nicht erforderlich und eine routinemäßige Kontrolle muss auch nicht erfolgen.
Viele Säuglinge sind nach den ersten 3 Lebensmonaten sehr blass. Das ist ein natürlicher Vorgang- die sogenannte Trimenonreduktion. Hier sind die Reserven des mütterlichen Blutes aufgebracht und die kindliche Blut-Nachbildung hinkt noch etwas hinterher. Auch das ist kein krankhafter Zustand und wird ganz sicher von Ihrem Kinderarzt gut beobachtet.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihren Sohn und die ganze Familie

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 30.08.2022