Fruchtwasserentnahme in der 33./34.SSW?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Fruchtwasserentnahme in der 33./34.SSW?

Hallo Prof. Jorch, trotz meines Uterus unicornis habe ich es schon bis in die 30.SSW (lt. gestrigem Dopplerbefund 29+4) geschafft! Unser Baby ist etwas über eine Woche in der Entwicklung zurück, d.h. nach der anfänglichen Berechnung wäre ich schon Ende der 31.SSW/Anfang 32.SSW. Auch wenn es derzeit noch ein Fliegengewicht hat (1393g) sind die biometrischen Daten noch im grünen Bereich. Da ich aufgrund meiner Risikoschwangerschaft sehr engmaschig kontrolliert werde, habe ich auch schon vor 5 Wochen zur Vorsorge 2 Lungenreifungsspritzen bekommen. Nun hoffen wir alle, dass unser kleiner Schatz noch bis zur 34.SSW aushält, auch wenn er weniger Platz zur Verfügung hat. Gestern erwähnte meine FÄ in 2 bis 3 Wochen eine Fruchtwasserentnahme durchzuführen, um zu testen, ob unser Baby schon allein atmen kann. Ist das eine gängige Untersuchungsmethode? Mein Englisch ist nicht so gut, dass ich hätte weitere Fragen dazu stellen können. Vielen Dank fürs Lesen und Antworten! Noch eine Frage: Ein Uterus unicornis kommt ja nun nicht so häufig vor, aber liegen Ihnen vielleicht Erfahrungsberichte vor oder kennen Sie Patientinnen, die ihr Baby doch länger als gedacht in sich behalten haben? Viele Grüße aus den USA Leonie

Mitglied inaktiv - 20.06.2002, 22:02



Antwort auf: Fruchtwasserentnahme in der 33./34.SSW?

Ich würde keine Fruchtwasserentnahme empfehlen, weil sie doch ein gewisses Risiko (Infektion, Auslösung einer Frühgeburt) in sich birgt. Sie hat insbesondere wenig Konsequenzen. Wenn das Ergebnis potitiv (LS-Ratio > 2) ist, haben sie trotzdem keine Garantie, daß die Lunge reif ist. Wenn das Ergebnis negativ ist, wird sich an der Therapie nichts ändern. Also: Sie haben ja im Grunde genommen schon 90 % erreicht! Wenn es geht, machen Sie weiter bis 36 SSW, dann haben Sie 99%, wenn nicht haben Sie alle Chancen!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.06.2002



Antwort auf: Fruchtwasserentnahme in der 33./34.SSW?

Wo in den USA sind Sie?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.06.2002



Antwort auf: Fruchtwasserentnahme in der 33./34.SSW?

Hallo Prof. Jorch, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Wir leben zur Zeit an der Ostküste in Virginia. Es ist eine sehr schöne und grüne Gegend. Ein schönes Wochenende wünschen Leonie & Baby

Mitglied inaktiv - 21.06.2002, 19:16