Frage: Frage an Prof.Jorch

Guten Abend Prof Jorch! Bei meiner Frau Sonja wurde vor zwei Tagen eine US. Untersuchung durchgeführt,wo festgestellt wurde, das durch den Blasensprung vor zwei Wochen, fast kein Fruchtwasser mehr vorhanden ist.Meine Frage wäre nun,wenn das Kind vielleicht noch mehrere Wochen trocken liegt,ob dann das Kind Behinderungen(Lungenreife)davontragen wird? Haben Sie Erfahrungswerte diesbezüglich?Meine Frau ist heute in der 23SSW. Das Kind hat Normalgröße und Gewicht!Über eine Antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen. Thomas Babilon

Mitglied inaktiv - 04.07.2002, 21:19



Antwort auf: Frage an Prof.Jorch

Grundsätzlich besteht besonders bei a) sehr frühem Blasensprung vor Abschluß der morphologischen Lungenreife ( 4 Wochen) das Risiko einer Lungenhypoplasie (Unterentwicklung der Lunge mit verminderter Zahl der Lungenbläschen). Diese Kinder leiden nach der Geburt nicht nur am Surfactantmangel sondern zusätzlich an eeiner verminderten Gasaustauschfläche. Die Prognose kann sehr schlecht sein. In Ihrem Fall könnte diese Situation gegeben sein. Manche Geburtshelfer versuchen deshalb, die Fruchthöhle wieder aufzufüllen. Ob diese Möglichlkeit bei Ihnen besteht, kann ich von hier nicht beurteilen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.07.2002