Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Flugreise

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Sehr geehrte Experten,

Meine Zwillinge kamen bei 27+1 nach vorzeitigem Blasensprung zur Welt. Meine eine Tochter mittlerweile 4 Monate (korrigiert 5 Wochen) hatte kaum Schwierigkeiten. Der Zwilling mit dem Blasensprung hatte eine Sepsis und für längere Zeit C-pap dann high-flow und bis zum errechneten Termin noch einen Hauch an Sauerstoff. Sie hat eine moderate BPD.Zur Zeit liegt Ihre Sättigung bei 95 oder auch darüber ohne Sauerstoff .
Dürfte ich mit meinen zwillingen wenn beide 1 Jahr sind eine Flugreise unternehmen? Es wäre ein 5h Flug. Oder ist Fliegen bei BPD eher gefährlich?
Vielen Dank im Voraus.

von Majada am 16.08.2022, 15:42 Uhr

 

Antwort auf:

Flugreise

In einer Flughöhe von ca. 10.000 m ist die Sauerstoffkonzentration deutlich geringer als auf Meereshöhe. Daher sollten Menschen mit Vorerkrankungen, insbesondere von Herz und Lunge, vor einem Flug eine ärztliche Untersuchung durchführen lassen. Bei reifen Neugeborenen wird ab einem Alter von 6 Monaten ein touristischer Flug aus Sicht der Sauerstoffversorgung in der Regel als unproblematisch eingeschätzt. Bei einem Kind mit bronchopulmonaler Dysplasie sollte dies individuell anhand von Untersuchungen beurteilt werden. Insbesondere ist eine Echokardiografie (Ultraschalluntersuchung des Herzens) empfehlenswert, um einen Hochdruck der Lungengefäße auszuschließen.
Grundsätzlich sollten Säuglinge bei der Landung möglichst trinken, um beim Schluckvorgang die Belüftung des Mittelohres zu verbessern.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 16.08.2022

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Flugreise

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, unsere Tochter wurde in der 28 SSW geboren. Im nächsten Jahr wollen wir eventuell eine Fernreise machen. Ist ein langer Flug für ein Frühchen eine problematisch, zumal der Ductus sich noch nicht ganz geschlossen hat? Bei Reiseantritt, wäre sie ...

von R 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flugreise

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.