Frage: Feimotorik/Grobmotorik

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, in einem Beitrag unten habe ich gelesen, daß die Feinmotorik für ein Baby viel wichtiger als die Grobmotorik ist. Stimmt das? Was ist wenn ein Kind mit 10 Monaten feinmotorisch noch gar nicht fit ist, grobmotorisch aber sehr gut? Birgit

Mitglied inaktiv - 02.11.2001, 10:55



Antwort auf: Feimotorik/Grobmotorik

Umgekehrt ist es besser. Aber auch Feinmotorik kann man trainieren (spielen).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fein-, Grobmotorik

Noch eine Frage: Ich habe in ERinnerung, hier einmal gelesen zu haben, dass eine Störung oder Entwicklungsverzögerung der Feinmotorik prinzipiell schlechter ist als eine Störung der Grobmotorik. Ich glaube da stand auch noch was von verminderter dIntelligenz, Hirnschädigung - finde das Posting aber leider nicht mehr. Können Sie dazu was sagen?...


Mangelgeburt, Grobmotorik nach 1 Jahr

Guten Tag, mein Sohn wurde in der 37. Woche per sectio geholt (path. CTG). Hervorragende Werte, gesund, aber 46cm und 1980g (Plazentainsuffizienz, zuvor nicht diagnostiziert). Ärzte hielten bisher eine Frühförderung (K´gym.) für nicht erforderlich. Er ist sehr munter und agil, kann aber nach seinem ersten Geb. noch nicht sicher sitzen geschweige d...


Grobmotorik

Hallo, mein Sohn (7 Monate alt, FG 33SSW) entwickelt sich im feinmotorischen Bereich viel besser und schneller als im grobmotorischen. Er wechselt bereits Spielzeug von einer Hand in die andere, steckt seine Füße in den Mund und ist auch von der Wahrnehmung sehr aufgeweckt und neugierig. Dafür hinkt er grobmotorisch hinterher, kann sich erst sei...


Grobmotorik

Hallo Herr Prof. Jorch, unsere Tochter Sarah ist in der 29. SSW mit einem Gewicht von 915 g auf die Welt gekommen. Nächsten Monat wird sie ein Jahr alt, korrigiert erst Anfang Mai. Die soziale und feinmotorische Entwicklung läuft prima nur grobmotorisch leider gar nicht. Sie hat sich vor Weihnachten drei mal gedreht und seit dem nicht mehr. Auch...


Entwicklungsstörung der Grobmotorik

Hallo! Bei meinem Frühchen (Mädchen, 31+5) wurde im Kleinkindalter eine Entwicklungsstörung der Körperkoordination und der Grobmotorik diagnostiziert (mir fiel auf, dass sie spät zu sprechen anfing und auf Spielplätzen o.ä. sehr ungeschickt wirkte und dies versuchte zu vertuschen). Sie bekam ein Jahr lang Ergotherapie. Danach bestand die Störun...