Frage: Sprachverzögerung

Gestern war Lukas' U7. Er ist 23 Monate alt (heute genau) und wurde in 35+4 geboren. Er spricht viele Substantive (40 ?), fast alle allerdings sehr undeutlich (Birne = Bebeh, Rudi (sein Rabe) = Üdi, Kipper = Ippe, Bus = Bisssss, Ball = Baa, etc. ) oder drückt sich lautmalerisch aus, er miaut, muht, quakt und bellt sehr naturgetreu (dabei benutzen wir immer die richtigen Wörter eine Katze ist eine Katze und keine "Miau") und kann alle möglichen verschiedenen Motorgeräusche nachmachen. Er benutzt keine Zweiwortkombinationen. Verstehen tut er alles, schon seit geraumer Zeit. Ich habe auch ausprobiert, ob er versteht, wenn er den Sprechenden nicht ansieht oder wenn geflüstert wird, alles kein Problem. Der KiA hielt jetzt "Sprachverzögerung" fest und will Lukas in 3 Monaten noch mal sehen. (Mein Mann war ein absoluter Spätsprecher, dafür habe ich bereits mit 10 Monaten gesprochen.) Ansonsten ist Lukas übrigens voll altersgerecht entwickelt, motorisch prima drauf usw. Steffi

Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 12:00



Antwort auf: Sprachverzögerung

Weiter beobachten, sonst derzeit Handlungsbedarf.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.05.2002



Antwort auf: Sprachverzögerung

Mitglied inaktiv - 30.05.2002, 11:21



Antwort auf: Sprachverzögerung

Richtig bemerkt. War eben schon spät gestern.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 30.05.2002



Antwort auf: Sprachverzögerung

Mitglied inaktiv - 31.05.2002, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die Sprachverzögerung mit seiner Frühgeburt zu tun haben?

Sehr geehrter Herr Prof. Joch, mein Sohn kam 6 W. zu früh zur Welt. Jetzt wurde bei der U7 festgestellt, dass er sprachlich noch viele Defizite hat,d.h. er spricht keine Zweiwort-Sätze und nur ca. 15 Wörter. Kann die Sprachverzögerung mit seiner Frühgeburt zu tun haben, oder müssen wir ihm einfach nur mehr Zeit geben. Verstehen tut er eigentlich...


Handelt es sich wirklich um eine Sprachverzögerung?

lieber herr dr jorch, meine tochter wurde in der 27 schwangerschaftswoche geboren und jetzt ist sie knapp 23 monate alt - wenn man vom errechneten geburtstermin ausgeht. sie hatte bpd und musste mit kortison behandelt werden. für mich wirkt sie vom aussehen (sie ist klein und schmächtig) wie ein kleinkind, das 18 "normale" monate ist. sie wie...