Frage: Arbeiten trotz Mutterschutz

Meine Situation sieht momentan wie folgt aus: Meine Tochter ist am 18.09.03 13 Wochen früher (26+2) mit nur 520 g geboren wurden (HELLP). Zu dieser Zeit(Sept.+Okt.) hatte ich einen HIWI-Vertrag (geringfügige Beschäftigung) neben meinem Studium. Seit Mitte Oktober gehe ich nun wieder freiwillig vormittags für ein paar Stunden täglich arbeiten, da meine Kleine ja eh im Krankenhaus liegt, ich mich recht fit fühle und mir zuHause eh nur die Decke auf den Kopf fällt und 6h Stunden KH täglich auch reichen !! Ich und mein Arbeitgeber sind die ganze Zeit davon ausgegangen das mein Mutterschutz für die geringfügige Beschäftigung nicht gilt, da ich eigentlich Studentin (versichert ueber UNI) bin und es in meinem eigenen Ermessen liegt zu arbeiten oder nicht. Nun treten aber doch seitens der KK Probleme auf.Diese ist der Meinung, dass ich trotzallem Mutterschutz habe (12 Wochen, warum eigentlich nicht 16 ?) und mein Arbeitgeber mich nicht beschäftigen darf !!! Nun meine Fragen: Im Grunde ist der Mutterschutz eine sinnvolle und wohlüberlegte Sache, aber wie sieht es rechtlich aus , wenn ich aus freien Stücken in dieser Zeit arbeiten möchte, da meine Kleine frühestens Weihnachten aus dem KH kommt habe ich bis dahin Zeit und das Geld auch bitter nötig. Meine KK will nun eine Bescheinigung meines Frauenarztes, dass ich körperlich in der Lage bin wieder zuarbeiten. Mein FA hörte dies zum erstenmal (ich gebe zu ist auch wirkliche eine extreme Besonderheit, gleich wieder arbeiten zugehen, sei es auch nur für ein paar Stunden täglich, aber mir tut diese Abwechslung sehr gut !!) und ist nun völlig verunsichert, zumal er diese Bescheinigung ja auch auf Mitte Oktober zurückdatieren müsste (das entspricht 4 Woche nach der Geburt)???? Mir ist vorallem wichtig das diese Sache rechtlich abgesichert ist und nicht mein Arbeitgeber noch verklagt werden kann ? Die Frau der KK meinte es sicherlich n ur gut, als sie sagte freuen sie sich doch nun bekommen sie Mutterschaftsgeld, jedoch bringt sie mich damit in eine Zwickmühle, vorallem finanziell. Wie sieht es aus wenn ich freiwillig auf Mutterschaftsgeld verzichte und dafür lieber arbeiten gehe ? Vielleicht war jemand schon mal in einer ähnlichen Situation kann mir ein paar Tips geben. DANKE;-) PS: Meine KLeine wächst und gedeiht prächtig und ich bin eine sehr glückliche und stolze Mutter

Mitglied inaktiv - 07.11.2003, 14:52



Antwort auf: Arbeiten trotz Mutterschutz

Mein Kenntnisstand ist, dass während des Mutterschutzes nach der Geburt(normal 8 Wochen, bei Frühchen 12 Wochen) ein Arbeitnehmer nicht tätig werden darf, da man ja ihn als Mutter schützen will. Ich weiß, dass Selbständige (und übrigens auch Mütter von mehreren Kindern) das für sich selbst anders regeln (müssen). Vielleicht benötigt ja die Krankenkasse die Bescheinigung Ihres Frauenarztes, um Ihnen dann das Mutterschaftsgeld streichen zu können (da Sie persönlich den Schutz des Gesetzes nicht benötigen).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.11.2003



Antwort auf: Arbeiten trotz Mutterschutz

Liebe Emma, versuche es doch mal im Baby und Jobforum... ;-)

Mitglied inaktiv - 07.11.2003, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz nach Frühgeburt

Sehr geehrte Prof. Jorch, ab wann ist ein Frühchen eine Frühgeburt im rechtlichen Sinne? Ist das von der SSW oder vom Geburtsgewicht abhängig? Kann also auch ein Kind zum ET zu einer Frühgeburt zählen? Muß ich mich als Mutter darum kümmern oder bekommt die KK tatsächlich automatisch davon Kenntnis? Danke!


Definition Frühgeburt w/ Mutterschutz

In MuschG wird in Zusammenhang mit dem Mutterschutz einige Male von Frühgeburt gesprochen. Wie nun sird dieser Begriff definiert? Wir haben folgendes Problem: Unser Arzt hat als Geburtstermin im Mutterpaß den 15.03.2002 aufgrund der Ultraschall Untersuchungen eingetragen. Der Mutterschutz begann daher offiziell am 1.2.2002. Meine Frau arbe...


Mutterschutz

Frage zum Mutterschutz die 6 Wochen vor Geburt die einem zustehen die ich nehmen konnte da mein Kind 7 Wochen zu früh kam werden die dann zu den 12 wochen nach der geburt gerechnet, also bekommt man dann ab dem Geburtstermin insgesamt 18 Wochen Mutterschutz oder können die diese 6 Wochen zurückrechnen und einfach vor die geburt setzten obwohl man d...


Mutterschutz falsch berechnet durch Krankenkasse kann man das noch ändern?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, da ich momentan mit unserem 2. Kind schwanger bin, habe ich mich erneut mit der Berechnung der Mutterschutzfrist befasst. Dabei fiel mir auf, dass bei unserem 1. Kind (errechneter Termin 01.04.2010, geb. am 18.03.2010, Gewicht 2.380 g) die Mutterschutzfrist durch die Krankenkasse falsch berechnet wurde. Vo...


Verlängerter Mutterschutz?

Baby ist 4 Wochen vor ET gekommen mit 48cm und 2550g. Verlängert sich der Mutterschutz a) nur um die 4 Wochen, die vor der Geburt nicht genommen werden konnten (8+4=12 Wochen) b) oder steht der Mutter 12 Wochen Mutterschutz + die nicht genommenen Wochen vor Geburt zu (12+4=16 Wochen)? Im Internet steht, dass die Frühgeburt a) eine medizini...