Frage: rausgehen, an alle!!

hallo ihr alle! mein sohn ist 3,5monate alt, (korr.2monate) und ich weiß nicht, wie lange man bei den momentanen temperaturen (um 0°) mit dem kinderwagen draussen rumeiern darf. als wir anfangs noch im krankenhaus waren, sagte man uns da, bis 3kg soll man mit den kleinen nur 1/2std. raus- da schafft man natürlich gar nichts--- wie macht ihr das denn so??? danke für antworten!

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 13:56



Antwort auf: rausgehen, an alle!!

Hallo, mein Sohn ist Anfang Oktober '99 geboren (1390 g, 39 cm), und da er schon bald nicht mehr so sehr vom Monitor abhängig war, durfte ich auf Anraten der Ärzte auf der Frühchenstation Anfang November bereits mit ihm raus - immer so für eine Stunde, im stationeigenen Kinderwagen. Natürlich war er gut verpackt, denn die Temperaturen lagen bei 0° bis -5°C damals. Nur wenn es neblig war oder sehr windig riet man mir von dem Spaziergang ab, bei Regen oder Schneefall bleibt man mit kleinem Baby ja automatisch drin. Bei Sonnenschein oder nur bedecktem Himmel bin ich immer mit ihm raus. Geschadet hat es nicht, im Gegenteil, er hatte nachher immer wunderbar rote Wangen! Also jetzt bei dem schönen Sonnenwetter nichts wie raus! Vor allem mit 3,5 Monaten kannst Du mit Deinem Baby auch länger als eine Stunde raus gehen, wenn Du es gut einpackst. Aber lieber mehrere Lagen anziehen, als einen dicken Anzug, statt einer dicken Federdecke lieber mehrere dünnere Decken. Das hält erstes wärmer und zweitens kannst Du bei strahlendem Sonnenschein auch mal was wegnehmen, damit das Kind nicht schwitzt. Viel Spass! Gruss Anke

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 15:02



Antwort auf: rausgehen, an alle!!

Hallo! Besorg dir doch ein Babytragetuch, da hat es der Kleine schön warm, an Deinen Bauch geschmiegt, ist trotzdem an der frischen Luft und Du hast beide Hände frei. Ich hab das halt praktisch gefunden. LG LUNA

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 09:42



Antwort auf: rausgehen, an alle!!

Hallo, meinen Kleinen (32. SSW geboren und heute ein 4 jähriger Wonneproppen) mußte ich damals täglich 3 mal mit rausnehmen. Wir haben einen Hund und der muß raus und das bei jedem Wetter. Unnd ich hatte niemanden zur Unterstützung. Ich habe bei der Eiseskälte unter die Kiwagen-Matratze ein Stück aus der Isomatte (Zelten) herausgeschnitten und zur Isolation druntergelegt. Weiter habe ich den Kiwagen durch Wärmedecke angewärmt und an den Rand warme Wärmflaschen gelegt, um die Wärme zu halten. Schön warm angezogen, Decke drauf und immer kontrolliert, dass er nicht an Wärme verliert. Mit der Zeit bekommst Du ein Feeling dafür. Ich denke, wenn er ruhig und zufrieden im Wagen liegt, dann ist alles in Ordnung. Und Du bist die Mama, Du hast das richtige Gespür dafür. Ich wünsche Euch noch viel Freude mit Eurem kleinen Schatz. Liebe Grüße Johanna

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 23:09



Antwort auf: rausgehen, an alle!!

Ich kann mich den Beiträgen nur anschließen, nichts wie raus, denn die frische Luft ist genauso wichtig wie die Wärme. Kirschkernsäckchen sind eine gute Sache und wenn der Zwerg gut eingepackt ist, kann nichts passieren. Tragetuch ist super, da bekommt er neben der körperlichen auch noch eine psychische Wärme, und das tut gut. Ist allerdings nicht jedermanns Sache. Ich geniesse die Spaziergänge mit meinem Zwerg, ebenfalls Frühchen, obwohls kalt ist. Auch für dich ist es wichtig mal Luft zu schnappen und ein bißchen raus zu kommen - sonst fällt dir die Decke auf den Kopf. Alles Liebe

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 20:40



Antwort auf: rausgehen, an alle!!

natürlich bin ich jeden tag mit meinem zwerg draussen, die frage war, wie lange man bei den temperaturen so rauskann, das längste war eine stunde am stück, würde aber gern noch länger, deshalb wollte ich eure erfahrungen hören... :-)

Mitglied inaktiv - 22.02.2003, 12:10