Fängt man mit Stücke in der Beikost an wenn genug Zähne vorhanden sind?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Fängt man mit Stücke in der Beikost an wenn genug Zähne vorhanden sind?

Ich habe noch was vergessen zu erwähnen! Ich muss meine Tochter oft mit anderen Dingen ablenken, weil sie nur dann isst! Die Flasche früh u spät nimmt sie anstandslos. Fängt man mit Stückchen im Brei an wenn sie ausreichend Zähne haben? Zurzeit gibt's alles püriert. Kann ich Obstpüree auch aus rohem Obst geben od lieber weiterhin dämpfen? Verzeihung das es so lang geworden ist!

von babbi am 25.04.2012, 12:30



Antwort auf: Fängt man mit Stücke in der Beikost an wenn genug Zähne vorhanden sind?

Stückchen sollten vor dem Schlucken durch Kauen verkleinert werden. Ansonsten macht ihre Zugabe zur Nahrung keinen Sinn. Kauen von harten Stückchen (Fleisch, Nüsse) erfordert Zähne, und zwar Backenzähne. Die kommen aber erst im zweiten Lebensjahr. Weiche Stückchen (Brot, Früchte) können auch durch Aufweichen mit Speichel und mit dem unbezahnten Kiefer verkleinert werden, also auch schon ohne Zähne. Sie stellen aber höhere Anforderungen an den Schluckakt, dürften also auch erst ab 9 Monaten sinnvoll sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Beikost und Gewicht

Hallo, Unser Baby kam im Januar fast 9 Wochen zu früh zur Welt. Er ist mittlerweile 21 Wochen alt. Sein startgewicht war 1780 gr und jetzt wiegt er schon über 8kg und ist ca 64cm . Dadurch das er so schwer ist kommen seine Muskeln gar nicht hinterher und er tut sich immer noch so schwer seinen Kopf zu halten. Mein Kinderarzt findet es nicht bedenk...


Spätfrühchen Gewicht und Beikost

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Jorch, Erstmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Mein Sohn ist gerade noch ein Frühchen bei 36+6. Geburt: 2610 g, 49 cm U3 : 3610 g, 51 cm. (5 Wochen) U4: 5000g, 58,5 cm (3,5 Monate) U5: 5600 g, 65 cm (6 Monate) Er wird gestillt, den ersten Beikostversuch haben wir wegen starken Verdauungsprob...


Beikost

Guten Abend Dr Jorch, wir haben ein ganz spätes frühchen, jetzt 14 Wochen (geboren ca 3 Wochen vor Termin). Da es sich prima entwickelt müssen wir es laut Kinderarzt nicht als solches betrachten und können mit 4 Monaten mit Beikost beginnen. Ich denke, die 3 Wochen zählen wir dennoch dazu und starten erst dann, eilt ja nicht. Frage: es wird ...


Wie viel Beikost sollte ich füttern?

Sehr geehrtes Team, unsere Kleine wurde in der 25. Woche geboren. Sie ist nun korr. 6 Monate alt und wiegt ungefähr 5,4 kg. Wir haben nun mit Beikost begonnen. Wie ist denn hier die Empfehlung, wie viel sollte sie essen? In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Kinder schon ein kleines Gläschen und mehr schaffen. Ich koche Biogemüse und sie s...


Wann beginne ich bei Frühchen mit der Beikost?

Guten Tag, mein Sohn kam elf Wochen zu früh mit nur 850 g auf die Welt. Jetzt ist er unkorrigiert fast sieben Monate alt. Er dreht sich noch nicht und hat folglich noch keine Rumpfstabilität. Meine Frage ist wonach entscheidet sich in diesem Fall der Beginn der Beikost. Geht man hier nach Reifezeichen oder hält man sich ans korrigierte Alter? Viele...


Wann beginne ich bei einem Frühchen mit der Beikost?

Guten Tag, meine Tochter ist in der 31 SSW zur Welt gekommen. Sie wäre jetzt unkorrigiert 6 Monate alt. Sollte ich jetzt schon mit dem ersten Brei beginnen? Ich bin mir immer nicht sicher ob ich das "wirkliche" Alter nehme oder einfach noch die 9 Wochen abrechnen soll. Können Sie mir da weiterhelfen? Vielen herzlichen Dank. Linda


Kein Interesse an Beikost

Hallo, mein Sohn wird voll gestillt und eigentlich wollte ich nun anfangen mit Beikost wie bei meiner Großen, die auch mit 5 Mo. angefangen hat. Er kam 6 Wochen vor ET und ist jetzt korr. 3,5 Monate. Aber er zeigt so gar kein Interesse. Guckt nicht wenn wir essen, keine Mundbewegung nix, er stillt auch einfach sehr ausgiebig und gern. Kann ich noc...


Ab wann Beikost?

Liebes Team, meine Zwillinge werden morgen 5 monate alt, kamen aber etwas zu früh bei 35+1. Ab wann darf ich bei ihnen mit Beikost starten? Ich habe die letzten Wochen bereits das Gefühl, dass sie Lust darauf hätten. Wie merke ich, ob sie bereit sind?


Ehemaliges Frühchen Beikost vegetarisch

Hallo, wir haben seit 3 Wochen mit Beikost gestartet und möchten unser Baby gerne vegetarisch ernähren. Er wurde bei 31+3 am 22. Mai 2022 geboren. Er bekommt noch Eisentropfen. Wie ist das bei Frühchen und den Gemüsesorten die erst ab einem bestimmten Alter gegeben werden dürfen? Zählt da dann das korrigierte oder unkorrigierte Alter? Und ...


Beikost danach wieder Flasche Eisenaufnahme

Hallo, mittlerweile ist etwas Zeit vergangen. Mein kleiner (8 Monate korrigiert, 10 Monate unkorrigiert) isst nach wie vor ein bisschen was über 100 Gramm vom Mittagsbrei. Obst hingegen mag er sehe gerne und isst ihm Anschluss teilweise ein halbes Gläschen. GOB meistens auch ca 100 Gramm. Früher wollte er danach auch keine Milchflasche mehr und...