Frage: FRage zur Augenkontrolle

Hallo Herr Doktor! Meine Frage was ist eine ophthalmologische Kontrolle inklusive Skiaskopie? Diese Ausdrücke stehen in dem Bericht der Augenklinik FFM-Höchst. Meine Tochter war eine Frühgeburt(20.06.02) 32+0 und hatte ein Gewicht von 1480g. Sie wurde nicht beatmet. Vielen Dank Verena&Leonie

Mitglied inaktiv - 08.11.2002, 14:42



Antwort auf: FRage zur Augenkontrolle

Es handelt sich dabei um eine Methode, bereits bei einem Säugling eine Aussage zu Weitsichtigkeit/Kurzsichtigkeit machen zu können. Dies geschieht ja bei älteren Kindern dadurch, dass man Ihnen Sehtafeln vorhält und befragt. Da Frühgeborene generell zu Fehlsichtigkeiten neigen, kann das durchaus sinnvoll sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augenkontrolle

hallo meine kleine kam im Februar mit 31+3 zur welt wog 1885 gram und 44 cm.die im krankenhaus meinten das alle Frühchen die Augenuntersuchen lassen sollten.Sie hatte nur ca 30 bis 50 minuten nach dem kaiserschnitt Sauerstoff.Wir waren im März schon beim Augenarzt war aber alles in ordnung.Müssen wir da unbedingt nochmal hin ?


Augenkontrolle

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, unsere Tochter ist jetzt korrigiert 1 Jahr und der Routine-Check in der Kinderklinik steht an. Dabei sollen auch nochmals die Augen kontrolliert werden. Ist diese Untersuchung wirklich notwendig? Wir würden ihr die "Quälerei" gerne ersparen. Kurz zu ihrer Geschichte. Sie kam als Notkaiserschnitt in der 31.SSW...


Wann ist eine Augenkontrolle erforderlich?

Sehr geehrter Dr. Jorch, unsere Tochter wurde in der 29 + 3 SSW geboren mit einem Gewicht von 1400g. Glücklicherweise gab es bisher keinerlei Komplikationen (sie wurde nicht beatmet, usw.). Sie hatte zwei unauffällige Augenuntersuchungen in der Klinik. Bei der letzten (38. SSW) sagte die Ärztin: "Netzhaut wie bei einem reifgeborenen Kind - da pass...