Frage: FMS

Guten Tag Mein Kleiner wurde bei 31+6 spontan mit 1800g entbunden. Er war 3 Wochen auf der Neo mit einigen Tagen CPAP, Brutkasten dann Wärmebettchen, Magensonde und Monitor. Er hat sich sehr schnell selber erholt, so dass er letzte Woche nach Hause durfte. Nun wurde uns empfohlen nur die Hälfte der Mahlzeiten zu stillen und die restlichen Mahlzeiten MM abpumpen und mit FMS anzureichern. Er hat nun gut zugenommen und ist bei 2280g… In wie weit sind die Inhaltsstoffe des FMS wichtig für die Entwicklung (zbsp Hirn) und inwieweit ist es einfach nur für die schnellere Gewichtszunahme? Er erhält noch Eisentropfen und Vit. D. Ich finde das alles etwas umständlich, möchte aber natürlich meinem Sohn auch nichts vorenthalten, was für seine Entwicklung wichtig ist. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von mena00 am 04.10.2022, 09:18



Antwort auf: FMS

Fraruenmilchsupplement (FM) ist ein Pulver, mit dem der Nährstoffgehalt der Frauenmilch an den erhöhten Bedarf eines Frühgeborenen angepasst werden soll. In besonderen Situationen kann es auch sinnvoll sein, dies auf die Zeit nach der Entlassung auszudehnen, da die Nährstoffzufuhr naturgemäß für die Entwicklung der Organe wichtig ist. Nachteil ist, dass man das Pulver und die Milch in einer Flasche anmischen muss und es daher schlecht mit dem direkten Stillen an der Brust vereinbar ist. ich würde empfehlen, mit dem betreuenden Team noch einmal zu sprechen, ob im speziellen Fall Ihres Sohnes die Notwendigkeit dazu gegeben ist. Wenn ja, dann ist es ein guter Kompromiss, die Mahlzeiten mit Stillen und abgepumpter Milch abzuwechseln.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 04.10.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FMS/Zebralparese

Meine Tochter wurde in 31+1 geboren, nachdem ich 5 Wochen mit Blasensprung im Kh lag. Die Ursache des Blasensprungs ist nicht geklärt,da keine Entzuendungswerte im Koerper waren und der Gebärmutterhals bis zur Geburt verschlossen war.meine Tochter war sehr leicht mit einem Geburtsgewicht von 1200g,wobei sie die ganze Schwangerschaft immer als lei...


Aptamil FMS

Hallo Herr Dr. Jorch, Unsere Tochter musste an 32+1 per Not Kaiserschnitt geholt werden mit 1.500 Gramm. Nach 4 Wochen durften wir nach Hause mit einem Gewicht von 1.950 Gramm, mittlerweile (9 Wochen alt, korrigiert 7 Tage) wiegt sie 2.810 Gramm. Wir sollen laut Krankenhaus morgens und abends jeweils 4 Messlöffel Aptamil FMS in die Muttermilch ...


Frühchen bekommt Probleme mit FMS

Hallo, meine Tochter wurde bei 31+1 mit nur 1105g per Notkaiserschnitt geholt. Mittlerweile ist sie 6 Wochen alt, wiegt ca. 2,1 kg und bekommt zunehmend Probleme durch Blähungen und das FMS Pulver. Durch das Pulver (und wahrscheinlich auch das zusätzliche Eisen) wird leider ihr Stuhl etwas fester als normal. Wenn dann Blähungen dazu kommen, kann s...