Extremfrühchen - nun wieder schwanger

PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Frage an PD Dr. med. habil. Dirk Manfred Olbertz Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Extremfrühchen - nun wieder schwanger

Sehr geehrtes Team, ich weiß, dass Sie keine Fragen zur Schwangerschaft beantworten. Meine Frage dreht sich aber auch eigentlich um die Zeit danach ... Meine Tochter kam in der 27. SSW zur Welt, wohl wegen einer Infektion. Sie ist jetzt 3 Jahre alt, putzmunter und es geht ihr gut. Nun bin ich wieder schwanger und habe große Angst, dass so etwas noch einmal passieren könnte. Wie ist Ihre Erfahrung? Neigen Mütter, die einmal ein Frühchen hatten, auch bei weiteren Geburten dazu? Oder kann man das so nicht sagen? Mich würde Ihre Einschätzung brennend interessieren. Lieben Dank!

von Barron am 05.08.2020, 18:01



Antwort auf: Extremfrühchen - nun wieder schwanger

Grundsätzlich ist nach einer Frühgeburt das Risiko für eine erneute Frühgeburt bei der nächsten Schwangerschaft erhöht. Ich empfehle Ihnen daher eine engmaschige Überwachung Ihrer Schwangerschaft bei Ihrer Frauenärztin bzw. Ihrem Frauenarzt.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 05.08.2020



Antwort auf: Extremfrühchen - nun wieder schwanger

Hey, Darf ich dich mal fragen wie das bei deiner Tochter war? Hattest du da einen Blasensprung oder wie ging das los? Ich bin derzeit in der 32. ssw und habe Seit der 9. Woche mit Infektionen zu tun. Meine Angst ist so groß... und musste deine Tochter auch behandelt werden gegen Bakterien? Lg, Maike

von Maikevt am 20.08.2020, 15:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die Rota-Impfung bei Extremfrühchen sicher?

Guten Tag Herr Jorch, meine Tochter (korr. 2 Wochen, Frühchen der 26. SSW) soll eigentlich heute die Rota-Impfung Rotarix erhalten. Im Beipackzettel steht, dass Frühchen vor der 28. SSW darauf mit längeren Atempausen reagieren können. Weder die Kinderärztin noch die Ärzte im Krankenhaus haben jedoch davon gehört, diese Impfung nur unter Monitor...


Bleiben nur Extremfrühchen kleiner?

Hallo Es gibt ja einige extremfrühgeborene die kleiner sind und auch als Erwachsene klein sind .die die Größe einfach nicht aufholen. betrifft das auch solche die bei der Geburt für die Woche normal groß sind oder eher oder nur solche die auch schon bei Geburt unter durchschnittlich waren? Danke sehr


Zunahme- und Wachstumsstopp bei Extremfrühchen - Welche Maßnahmen?

Zunahme- und Wachstumsstopp bei Extremfrühchen Sehr geehrter Prof. Joch, Ich wende mich an Sie, da unser Sohn, ein Extremfrühchen, aktuell nicht zunimmt und auch nicht wächst. Zum Hintergrund & Wachstum: Unser Sohn wurde bei 27+0 wachstumsredardiert mit 34 cm und 720 g geboren (wegen Präeklampsie/ Hellp). Bisher verlief seine Entwicklung b...


Nachsorge Extremfrühchen

Guten Tag Herr Prof. Jorch, meine Tochter kam vor 4 Jahren bei 25+5 SSW zur Welt. Der Verlauf bis jetzt ist überdurchschnittlich gut (außer einer Sepsis und Ductus-OP ist nichts schlimmes passiert) und seitdem hat sie sich völlig normal entwickelt (sie ist etwas anhänglich und motorisch eher vorsichtig, aber das kann auch einfach typbedingt sein...


Größe und Gewicht ehem. Extremfrühchen

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch, zunächst möchte ich Ihnen für ihre Arbeit herzlich danken. Ihr Buch und dieses Forum haben uns durch die Klinikzeit begleitet und uns dabei sehr geholfen. Ich schreibe Ihnen heute wegen meines Sohnes (im März korr. 4 Jahre) und versuche es möglichst kurz zu machen - was mir aber wohl kaum gelingen wird: - ge...


Extremfrühchen - sauber werden

Hallo, erst einmal möchte ich mich für die tolle Arbeit hier bedanken. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist ein Extremfrühchen aus der 23. SSW und wurde mit 500 Gramm geboren. Es war eine schwere Zeit auf der Intensivstation und wir wussten lange nicht, ob er überlebt und wenn, mit welchen Einschränkungen. Zum Glück hat sich mein Sohn super entw...


Extremfrühchen weniger intelligent?

Hallo, gibt es eine Art Auswertung über die Intelligenz von sehr früh geborenen Kindern? Stimmt es, dass viele diese Kinder einen IQ unter 80 haben? Mein Sohn wurde in der 26. Woche geboren, er ist jetzt 16 Monate alt. Liebe Grüße


Gewichtszunahme Extremfrühchen bei korrigiertem Alter

Guten Morgen, Meine Tochter kam am 02.02.2020 in der 24+2 mit ca 560g zur Welt. Sie hatte um den ET etwa 3000g, und nimmt aktuell (6 Monate, korrigiert 2 Monate) nur 30-50g pro Woche zu. Sie wird gestillt und bekommt Abends eine Flasche BEBA Frühgeborenennahrung Stufe 2. Sie macht wahnsinnige Entwicklungsschübe aktuell (beginnt sich zu drehen...


Extubation Extremfrühchen um Ductus zu schließen???

Sehr geehrte Frau Dr., sehr geehrter Herr Dr. Unser Sohn ist in der 23.+5 ssw geboren und hatte seit dem mit einem offen ductus zu tun der sich auch nach 2 Medikamentenzyklen mit Ibuprofen nicht wesentlich geschlossen hat. Zudem hatte er zwischenzeitlich noch mal starke Sauerstoffabfälle und bei 25+5 wurde dann extubiert. Es wurde uns gesagt das e...


Bewegungsmuster extremfrühchen

Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt.korrigiert 3 Monate.geboren in 25+0. Hirnblutung links 3.Grades und rechts 2. Grades. Rechte Faust oft zusammenengepresst und rechtes Bein auch oft durchgestreckt. Beides manchmal auch links. Insgesamt ruckartige Bewegungen.rudert mit den Armen. Beine überkreuzen sich ab und zu. Ich weis eine Ferndiagnose ist...