ewige bauchschmerzen, stress, marmorierte haut, ewiges "drücken und pressen" etc

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: ewige bauchschmerzen, stress, marmorierte haut, ewiges "drücken und pressen" etc

sehr geehrter herr prof jorch, mein baby, ein junge, jetzt 11,5 wochen alt, korrigiert 7,5 wochen hat einige "baustellen". er hat ewig bauchschmerzen, weswegen wir auch schon mehrfach beim kia waren. stuhl (grün!) wurde untersucht, allergietest gemacht, blut abgenommen. im stuhl laktoferrin und calcoprotectin (oder so ähnlich?) 10fach erhöht, weswegen eine chron. enterocolitis diagnostiziert wurde. ursache bisher immernoch ungeklärt! keine pathogenen keime im stuhl, insbes. keine clostridien, auf die der kia mit 90%iger sicherheit getippt hatte! außerdem besteht der v.a. kuhmilchallergie, weswegen wir seit 3-4 wochen ausschließlich mit neocate füttern (habe ihn 6 wochen lang gestillt, mußte dann wegen brustentzündung abstillen). homöopathie, LGG, carum carvi, viburcol supp - alles schon durch - nichts hat wirklich geholfen. momentan habe ich den kleinen auf benuron und ibuprofen supp (!!!) alle 4-6 std!, damit er sich nicht so quält und überhaupt mal "zur ruhe" kommt...jetzt hat der kia eine magen-darm-passage vorgeschlagen, die in der klinik ambulant gemacht werden soll. bin ehrlich gesagt nicht so glücklich damit, dass es ambulant gemacht wird. würde lieber mit dem kleinen stationär gehen für ein paar tage, damit die ärzte dort ihn auch nochmal komplett angucken können, denn ich bin mit meinem latein am ende! ist doch kein zustand das arme baby andauernd mit schmerzmitteln vollzustopfen! irgendwie muß man doch die ursache dieser chron. enterocolitis feststellen können, um diese dann endlich zu behandeln?! macht eine kuhmilchallergie denn solche beschwerden?! außerdem, wir füttern doch jetzt schon so lange das neocate und trotzdem hat er noch die gleiche symptomatik...des weiteren hat sich nun vor lauter drücken und pressen auf der rechten seite eine hydrozele funiculi gebildet...der kichirurg meinte wir sollen bis zum 6. lebensmonat warten, bis dahin käme sicherlich auf der linken seite auch noch was, dann könne man gleich beide seiten in einem aufwasch operieren...ohje...und die tränengangsstenose, die der kleine auch noch hat, will er dann auch gleich noch mitmachen... könne sie mir zu alledem einen guten rat geben? ich wäre ihnen sehr dankbar! ps: der kleine wurde in der 34+5 ssw geboren (sec sectio bei bel) pps: er wächst und gedeiht aber wohl gut, trinkt 650-900ml/24std und wiegt jetzt fast 4800g ppps: außerdem hat er ziemlichen reflux, so dass ich ihn jeweils nach dem trinken für ca eine halbe stunde in aufrechter position auf dem arm halte und ihn nicht gleich wieder flach hinlege, damit nicht "alles wieder hochkommt" vielen dank für ihre antwort! herzliche grüße, sanni

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 15:58



Antwort auf: ewige bauchschmerzen, stress, marmorierte haut, ewiges "drücken und pressen" etc

Mir fällt es schwer, mir einen Reim aus allem zu machen. Einerseits - ist Ihr Sohn kein Extremfrühchen - hat er ein normales Gewicht und somit wohl keine bedrohliche Darmerkrankung Andererseits - hat er anscheinend Schmerzen und - schon ziemlich viel Diagnostik und Diagnosen verursacht Mir kommt der Gedanken, dass er einfach Bauchschmerzen hat, weil er ein guter Esser und Trinker ist. Wenn seine Beschwerden unter Neocate weiterbestehen, habe ich ferner Zweifel an der Diagnose Kuhmilchallergie. Aus einem 10fach erhöhten Calcprotektin gleich die Diagnose Colitis abzuleiten, ist mutig. Es besteht allenfalls eine statistische Korrelation zu entzündlichen Darmerkrankungen. Wenn man wirklich davon ausgeht, dass eine entzündliche Darmerkrankung mit Krankheitsrelevanz vorliegt, wäre jetzt eine Koloskopie angezeigt, die ein geübter Kindergastroenterologe im Rahmen eines stationären Aufenthaltes leicht durchführen kann. Bei der guten Gewichtszunahme und offenbar unauffälligem Stuhl ist die Indikation aber wohl nicht dringend.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spazierfahrten: Stress oder Gut?

Hallo Herr Prof. Jorch, Marlon ist jetzt seid zwei Wochen zuhause und ist rechnerisch gerade zwei wochen vor seinem errechnetem geburtstermin. Meine frage: sind tägliche spazierfahrten mit dem kinderwagen (warm eingepackt bei dieser witterung) gut oder eher schädlich? ich habe bei ihm das gefühl, dass ihn das noch ein bissl überfordert, weil er wä...


Zähne und Haut?

Hallo Prof. Jorch, meine Tochter, 10 Monate alt (34+3 SSW) hatte vor kurzem kleine rote Pickelchen an den unteren Augenlidern und um die Nase (Nasenwinkel). Diese sind jetzt von allein wieder zurückgegangen und eigentlich kaum noch zu sehen. Sie bekam auch zwei neue Zähne. Kann es sein, dass es vielleicht damit zusammenhing oder ist das ein Irrg...


Uniklinik macht Stress wg. Gewicht

Hallo, meine Tochter kam 6 Wochen zu früh auf die Welt mit einem Gewicht von 1.620 gr.und einer Größe von 42 cm. Heute kurz nach ihrem ersten Geburtstag wiegt sie 7 kg und ist 71 cm groß. Sie nimmt also meines Erachtens zu halt nur nicht so schnell. Nun müssen wir wg. einem offenen Duktus der operativ verschlossen werden soll regelmäßig in die U...


marmorierte Haut

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner beiden neffen: Die beiden sind 7 wochen zu früh gekommen (derzeit 2 monate) und wurden vergangenen freitag geimpft. nun ist der größere (3700g) wieder ins krankenhaus gekommen, weil er fieber hatte, dass nicht wegging (auch trotz zäpfchen nicht), desweiteren hat er berührungsempfindlichkeit (z. Bsp....


bläuliche haut

Hallo, mein Kind (7 Wochen zu früh, 02.09.03),hatte zum Anfang zweitweise eine blauschimmernde Haut. Der Kinderarzt sagte, dass dies mit dem noch nicht ganz funktionierenden Kreislauf zusammenhängt. Nun ist der kleine ja bald 6 Monate und letztens trat diese bläuliche Haut wieder verstärkt an den Armen auf (während des Schlafens, so bläulich da...


Probleme mit der Haut

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wurde 28+4 SSW geboren und es geht ihm sehr gut. Im KH (die ersten drei Monate) war seine Haut sehr schön, dann mit 4 Monaten hat er ein paar Pusteln im Gesicht bekommen und mit 5 Monaten im Gesicht, an den Handgelenken, Fußgelenken und den Kniekehlen Hautveränderungen. Es sie...


Haut

Hallo Herr Dr. Jorch, ich bin in der 25.SSW und arbeite im Krankenhaus. Da ich meine Hände unzählige mal am Tag waschen und desinfizieren muss, habe ich sehr trockene, rissige Hände, die manchmal auch etwas bluten. Meine Frage nun, kann ich mich auf diesem Wege mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren? Können diese Erreger auch über Hautläsionen...