Frage: Essen

Hallo, ich hab da mal eine Frage die wahrscheinlich wirklich nicht so leicht zu beantworten ist, ich verssuch´s aber trotzdem: Mein Sohn 10 monate (5 wochen zu früh) verweigert seit ein paar Tagen die Flasche. Das währe ja an für sich nicht so schlimm, aber ich weiß halt nicht was ich ihm nun zu essen geben soll. Er ißt nämlich nicht´s vom Tisch da er sich bei jedem Bröckchen gleich verschluckt und würgt! Und die Anrührbreie mag er nicht (hab schon zig Geschmacksrichtungen durch). Jetzt geb ich ihm halt morgens Obst und abend´s Milchbrei aus dem Glas. Mittags normales Menü aus dem Gläschen. Nur haben wir halt noch das Problem das er so unheimlich wenig trinkt (tee & saft). Obwohl ich es ihm oft anbiete trinkt er max. 50 ml am Tag! Versopfung hat er aber keine, da klappt alles ganz normal! Wie gewöhnt man sein Kind an festeres essen? Udn ist das ok was ich ihm gebe? Er hat 9 kg und 72 cm! Entschuldigen sie das es so lang wurde, aber meine Kinderärztin ist im Urlaub und die Vertretung im nächsten Ort. Und da es ja kein "Riesen-Akut-Problem" ist, ist es schön das es sie giebt! Danke, Liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 27.01.2003, 18:33



Antwort auf: Essen

"Feste" Nahrung enthält mehr Flüssigkeit als man denkt. Insofern ist Trinken von Flüssigkeit durchaus teilweise ersetzbar durch Breinahrung. Ich vermute aus Ihrer Beschreibung, dass Ihr Sohn einfach keinen Hunger hat, da er ja eigentlich alles verweigert. Warten sie einfach geduldig ein paar Tage ab. Er wird schon wieder essen!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.01.2003