Frage: Essen

Lieber Herr Prof. Jorch! Mein Sohn ist korrigiert 6,5 Monate alt und in seiner Entwicklung meiner Meinung nach recht gut.Er wurde in der 32.SSW geboren und kann jetzt krabbeln.Die beiden unteren Zähne sind ebenfalls durchgebrochen.Leider sammelt er jeden Infekt auf ,den er kriegen kann. Was mir im Moment aber absolute Sorgen bereitet, ist ,das er sich beim Essen unmöglich aufführt.Seine morgendliche Flasche verweigert er komplett,so das er zwischen 19.00 Uhr abends und 11.00 Uhr am nächsten Tag außer Tee nichts zu sich nimmt.Wenn es dann so gegen 11.00 Uhr an den Mittagsbrei geht,fängt er an zu brüllen,sobald er in die Sitzschale gesetzt wird.Auf dem Schoß läßt er sich erst recht nicht füttern,da er jede halb liegende Position verwehrt.Versucht man ihn festzuhalten ,kämpft uns schreit er aus Leibeskräften.In der Sitzschale geht es dann ein paar Löffel gut,dann versucht er auch da,sich rauszuwinden.Alleine sitzen kann er aber auch nicht.Im Augenblick ist jede Mahlzeit eine Tortour für ihn und mich ,denn gleiches passiert beim Nachmittags- und beim Abendbrei.Er wiegt bei einer Körpergröße von ungefähr 71 cm ,jetzt 7520 Gramm.Die Kinderärztin ist natürlich nicht zufrieden ,aber weiß auch nicht, was zu machen ist. " Gut zureden " war ihr Vorschlag.Haben Sie vielleicht eine Vorstellung,was bei ihm los ist un dwarum er sich im Moment so verhält?Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 21:23



Antwort auf: Essen

Ihr Sohn ist ja nicht in Bezug auf sein Alter zu leicht, sondern nur in Bezug auf seine Körpergröße im unteren Bereich - aber auch nicht dramatisch. Es besteht also kein Anlaß zur Sorge, er habe ein Ernährungsdefizit. Vielleicht hilft es schon, wenn Sie ihm einfach etwas weniger geben. Manchmal fördert der Hunger den Appetit und das Essverhalten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 16.11.2002



Antwort auf: Essen

Hallo Ulidi, kommt mir sehr bekannt vor :o/ Mein Tipp: Lege ihn GANZ hin. Unser Sohnemann hat nämlich auch lange weder im Hochstuhl, noch in der Babyschale, noch auf dem Schoss essen wollen. Eines Tages hab ich ihn dann einfach zum Füttern auf die Krabbeldecke gelegt - und siehe da, es hat funktioniert! Erst dachte ich, er würde sich ständig verschlucken, aber das hat er nicht. Es war zwar ein wenig umständlich, aber so hat er wenigstens etwas gegessen. Im Nachhinein denke ich, dass ihm gleichzeitig Sitzen (war ja auch noch neu für ihn) und das neue Essen vom Löffel zu viel waren... Gruss Anke

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 15:01



Antwort auf: Essen

Hallo Ulidi! Könnte es auch sein, daß er sich was verrenkt hat? Das macht ja auch schon viel aus. Eine Bekannte von mir, ebenfalls Frühchen, hatte näml. auch immer Probleme mit Ihrer Kleinen, sie in den Maxi Cosi zu setzen und alles was mit dieser Position zu tun hat. Sie waren dann beim Orthopäden und es hat wirklich daran gelegen. LG

Mitglied inaktiv - 14.11.2002, 11:55