es ist wirklich alles zum heulen!

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: es ist wirklich alles zum heulen!

Hallo alle zusammen! nach einer Fehlgeburt 2000 und einer komplierten ss 2001 kam dann endlich putsmunter und gesund meine Tochter in der 36+4 zur welt.Und 10 monate später wieder s. Bin jetzt inder 21 ssw und wieder läuft alles schief. mumu 1cm offen, portio sehr weich ,verkürzt ud Fruchtblase sichtbar. Eigentlich müsste ich jetzt im Krankenhaus liegen. bin trotzdem zuhause und halte strenge Bettruhe. Leider kann ich nicht mehr machen. Die Cerlage können die auch nicht legen. Und nun kann ich nur abwarten.Hat hier jemand auch das gleiche und wie sind die chancen kann ich das bis zur 30 ssw schaffen ,wenn ich strenge bettruhe einhalte? Ab wann kann das Kind überhaubt überleben? Ich würde mich über jede antword freuen Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 12:54



Antwort auf: es ist wirklich alles zum heulen!

Grundsätzlich können Frühchen ab 22 SSW überleben. Natürlich wünschen wir uns alle das Erreichen von mindestens 28 SSW. Bettruhe und rechtzeitige Erkennung von Infektionen ist sicherlich das Wichtigste. Spätestens ab 24 SSW würde ich auch die Lungenreifeförderung durch Kortisongabe empfehlen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.01.2003



Antwort auf: es ist wirklich alles zum heulen!

Liebe Sandra! Ich kann deine Angst sooo gut verstehen. Nach der Geburt meiner ersten Tochter hatte ich auch zwei Fehlgeburten, bevor meine zweite Tochter geboren wurde. Beide (ausgetragenen) Schwangerschaften waren total unkompliziert und den Mädchen geht es prima. Fünf Monate nach der zweiten Geburt war ich wieder schwanger, hatte aber ziemlich häufig Blutungen und musste immer wieder mal liegen. Super, mit einem Kleinkind und einem Baby zu Hause! Dann der Riesenschock in der 24 SSW: Blasensprung. Ich lag noch eine Woche im Krankenhaus, bevor meine dritte Tochter in der 25 SSW per Kaiserschnitt geholt werden musste, da meine Blutwerte immer schlechter wurden. Sie wog gerade mal 700 g, aber es geht ihr heute, nach über zwei Jahren SUPER! Sie ist gesund und zeigt keine Anzeichen irgendeiner Behinderung. Vor kurzem wurde sie von einem Psychologen gesestet, sie ist absolut altersgemäß entwickelt. Na gut, sie ist ein bisschen kleiner und leichter als Gleichaltrige, aber wirklich nicht viel. Außerdem ist sie sehr fröhlich und unkompliziert. Trotz aller Bedenken bin ich jetzt wieder (gewollt) schwanger in der 20 SSW, freue mich sehr auf mein Baby, aber die Angst lässt mich auch nicht los. Zur Zeit kämpfe ich mit einer Pilzinfektion in der Scheide, ansich harmlos, aber mir wurde gesagt, alle Infektionen können einen Blasensprung auslösen. Ich hoffe natürlich auch, dass ich dieses Mal weiter komme als bei meiner letzten Schwangerschaft. Leider kann ich dir nicht sagen, was es bedeutet, wenn der Mumu schon 1 cm auf ist, damit habe ich zum Glück noch keine Erfahrung. Ich wollte dir nur hinsichtlich einer eventuellen Frühgeburt Mut machen. Mir ist natürlich klar, dass meine Kleine ein Riesenglück hatte, aber ich habe auch schon von sehr vielen Frühchen gehört, die weit vor der 30 SSW geboren wurden und denen es gut geht. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute für die weitere Schwangerschaft und dass dein Kleines noch viele Wochen drin bleibt. Stefanie

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 16:54



Antwort auf: es ist wirklich alles zum heulen!

Hallo Steffi, würde meinen Sohn (2,5 Jahre alt , Frühchen aus der 26.SSW) auch gerne testen lassen, da ich sehr verunsichert bin, was seine Entwicklung angeht - weißt Du an wen ich mich wenden könnte? Mein Kinderarzt wird mir sicher nicht weiter helfen - er sagt immer , wir sollen abwarten. Gruß Lydia

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 19:34



Antwort auf: es ist wirklich alles zum heulen!

Liebe Lydia! Ich war mit Magdalena bei einem Psychologen der sog. "Frühförderung". Bei uns in Bayern ist sie der Lebenshilfe, einer Behinderteneinrichtung, angeschlossen. Dort werden Kinder vom Baby- bis zum Vorschulalter von allen möglichen Therapeuten behandelt (Logopädie, Ergotherapie...) und eben auch getestet. Ich selbst wäre gar nicht auf die Idee gekommen sie testen zu lassen, weil sie mir wirklich fit vorkommt, wir gingen auf Empfehlung des Kinderarztes hin. Man bekommt dort zuerst einen Beratungstermin ohne Kind, dann zwei bis drei Termine mit Kind und dann nochmal ein Abschlussgespräch ohne Kind. Falls irgendwelche Förderungen nötig sind, werden sie dann auch gleich dort angeboten. Der Test als solcher deckte verschiedene Bereiche ab, Grob- und Feinmotorik, Sprachverständnis, Merkfähigkeit, Sozialverhalten usw., soweit man das bei einem so kleinen Kind schon kann. Ziemlich geärgert hat mich allerdings die Auffassung des Psychologen, dass ein Frühchen, auch wenn es fast vier Monate zu früh kam, bis zum zweiten Geburtstag alles aufgeholt haben soll, also nicht mehr mit korrigiertem Alter gerechnet wird. Für mich ist das vermeidbarer Stress!! Also überleg dir gut, ob du dir und deinem Sohn das antust! Wenn es so ausgeht wie bei uns, ist es aber schon ein sehr beruhigendes Gefühl. Liebe Grüße und alles Gute für dich und deinen Sohn Stefanie

Mitglied inaktiv - 18.01.2003, 23:59



Antwort auf: es ist wirklich alles zum heulen!

o.T.

Mitglied inaktiv - 19.01.2003, 20:32



Antwort auf: es ist wirklich alles zum heulen!

Hallo unser K-arzt dagegen ist wohl zu doll besorgt wir mußten zum Geundheitsamt zur Untersuchung und sie hat also die Ärztin Frühförderung bewilligt und KG nach Bobath bekommt er nun auch ...haben endlich auch eine gute KG gefunden. Wenn Du kontakt mit mir aufnehmen möchtest was toll -wäre dann hinterlasse deine E-Mail Lieben Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 19:40



Antwort auf: es ist wirklich alles zum heulen!

Hallo Sandro, habe deinen Bericht soeben gelesen, mich würde sehr interessieren was mittlerweile passiert ist. Am 20. Jan.04 habe ich in der 22.SSW entbinden müssen, vorzeitige Wehen und pla pla, für eine Cerclage blieb leider keine Zeit mehr, weil der Druck auf meinem Bauch zu stark. In 6Wochen wären mein Entbindungstermin, auch wenn ich denke ich bin darüber hinweg, merke ich dennoch, dass das nicht so ist immer muss ich daran denken wie weit nun meine Schwangerschaft. Ich möchte zwar sehr sehr gerne nochmal schwanger werden, habe aber eine sehr große Angst, davor das sich der Fall wiederholt, ich weiß nicht ich das ein zweites mal verkraften könnte. Ich hoffe bei Dir ist alles gut gelaufen. Grüße Mehtap

Mitglied inaktiv - 06.04.2004, 17:39