erweiterte Hirnkammern - Prognose

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: erweiterte Hirnkammern - Prognose

Unsere Zwillinge kamen in der 26+5 SSW spontan,1010g u. 870g. Der Sohn 1. ist fit und macht mir keine Sorgen, aber das Mädchen 2. war 6 Wochen beatmet und machte in der Folgezeit sehr viele und tiefe Sättigungsabfälle. Es zeigen sich erweiterte Hirnkammern (keine Gehirnblutung), sie ist hypoton, bds. Ptosis, keine deutl. Fixierung durch die Augen. Die Prognosen der Ärzte sind sehr verhalten. Das korrigierte Alter ist jetzt 3 Monate, heute 4200g Wer kann mir sagen wie sich erweiterte Hirnkammern auswirken?

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 23:26



Antwort auf: erweiterte Hirnkammern - Prognose

(Mäßig) erweiterte Hirnkammern sind ein Risikomerkmal - nicht mehr und nicht weniger. Mehr Sorge macht mir die Ptosis. Welche Ursache haben Ihre Ärzte dafür angegeben?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.07.2002



Antwort auf: erweiterte Hirnkammern - Prognose

Ich weiss nicht, inwiefern die weiteren Diagnosen, die Du beschreibst, irgendetwas nach sich ziehen, aber: Bei unserem Sohn (35. SSW, 1390 g) wurde während des Klinikaufenthalts ein sehr sprunghaftes Wachstum des Kopfumfangs festgestellt. Bei der Geburt hatte er 27,5 cm, nach kurzer Zeit waren es bereits 29 cm. Bei einem Ultraschall wurde eine Erweiterung der vorderen Hirnkammern entdeckt, diese liess die Ärzte eine Aquäduct-Stenose und einen sich dadurch entwickelnden Hydrocephalus vermuten. Auch ein MRT brachte keine Klarheit, so dass das Wachstum des Köpfchens weiter beobachtet wurde und man alle paar Tage per Ultraschall die Vergrösserung der Hirnkammern überprüfte. Uns wurde währenddessen schon erklärt, wie ein solches Problem durch einsetzen eines Shuntsystems gelöst werden könne. Nach etwa sechs Monaten, in denen erst wöchentlich, dann alle zwei Wochen, Ultraschall gemacht wurde und wir in ständiger Sorge lebten, wurde schliesslich festgestellt, dass sich die grösse der Hirnkammern und das Wachstum des Kopfes normalisiert habe und die Entwicklung eines Hydrocephalus ausgeschlossen werden könne! Uns fiel ein Stein vom Herzen. Unser Kinderarzt sagte, als er von dem Verdacht hörte, allerdings in etwa folgendes: Sicherlich ist es richtig und wichtig, einen solchen Verdacht genau zu beobachten und zu untersuchen. Jedoch sollte man den Eltern auch sagen, dass eine solche Diagnose bei Frühchen sehr häufig gestellt und nach einigen Monaten wieder zurückgenommen wird, da das Wachstum des Kopfes bzw. der Hirnkammern bei Frühchen einfach anders verläuft, als bei reifgeborenen Kindern - vor allem aber auch bei Mangelchen (wie es unser Sohn war). Leider bin ich kein Mediziner und kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber vielleicht kann Dir unsere Geschichte und die Aussage unseres KA ein wenig Hoffnung machen, dass die Erweiterung der Hirnkammern eben doch nur wachstumsbedingt ist und keine weiteren Folgen nach sich zieht? Liebe Grüsse und alles Gute für Euch! Anke

Mitglied inaktiv - 07.07.2002, 23:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Prognose Entwicklung

Unser Sohn wurde 34+0 entbunden (49 cm, 2215 gr). Es gab keine Kompliktionen Apgar-werte waren 8/9/9. Nach einem Tag Intensiv-Station wurde er in die "normale" Kinderklinik-Station verlegt, nach 17 Tagen konnte wir ihn mit 2415 gr. mit nach Hause nehmen. Ist unser Kind aufgrund der Frühgeburt für Entwicklungsstörungen besonders gefährdet oder best...


Prognose bei extremem Frühchen

Lieber Herr Prof. Jorch, wir haben einen Sohn (korrigiert 9 Monate), der nach 23+6SSW geboren wurde. Inzwischen geht es ihm gut, er rollt durch die Wohnung, lautiert und ist sehr fröhlich.Nach dem schweren Start sind wir darüber sehr glücklich. Uns belastet aber die Ungewissheit, bis wann wir noch mit Komplikationen rechnen müssen. Gibt es da grob...


BPD - prognose

sehr geehrter herr prof. jorch, mein sohn kam vergangenen september bei 25+6 zur welt. er hatte "nur" probleme mit der lunge, ductus OP, war insgesamt einen monat intubiert und bekam 3 monate zusätzlichen sauerstoff. seine BDP ist moderart, wir inhalieren zweimal täglich mit flixotide. die ärzte sind sehr zufrieden mit ihm, wir sind sei...


Was bedeutet die Prognose?

lieber herr dr. jorch, unser sohn, 29 ssw und 620 gramm geburtsgewicht ist jetzt tatsächlich 2 jahre alt und korrigiert 21 monate. er hatte eine schwere bpd und eine hirnblutung beidseits jeweils 1. grades. sonst war die sono des kopfes unauffällig. er entspricht in seiner gesamten entwicklung einem 18 monate alten kleinkind (sprache, sozi...


Prognose

S.g.H.P! Kann man davon ausgehen, dass ein 2 Jähriges Kind , welches motorisch springt, rennt und klettert, 2-3Wort-Sätze spricht, und sich in der Kita sozial gut zurechtfindet, Alltagssituationen nachspielt, sich regelrecht weiterentwickelt, oder ist es noch zu früh allgemeine Schlüsse bezüglich Intelligenz zu ziehen. Wäre eine geistige Beeinträ...


Frühchen 28+4 mit Hirnblutung wie ist die Prognose?

Hallo. Ich habe nun ein paar Fachkenntnisse bzw ausdrücke bzgl meines Sohnes und der blutung. Er hat eine IVH Grad 3 wobei es auch ins Gewebe gegangen ist. Wie viel sehen die auf dem schall grade nicht wegen dem Wasser. Jetzt Montag wird dasckham zum shunt weiter gebaut das Ventil wird aber kein magnetisches sondern eins was man mit einem PEN...


Periventrikuläre Leukomalazie mit Zysten - Prognose

Hallo, Vorzeige-Frühchen bekam am Entlassungstag Diagnose Periventrikuläre Leukomalazie mit Zysten (einseitig - links). Eltern und Umfeld am Boden zerstört. Wie ist die Prognose und was kann man tun, um das Kind pro-aktiv frühzeitig zu fördern? Welche Möglichkeiten gibt es für die Eltern, um sich Hilfe zu holen + Mut zu schöpfen? Natürlich nebe...


Prognose bei Hirnblutung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich weiß, dass Entwicklungsprognosen bei Frühgeburten eher Wahrscheinlichkeitsangaben sind und immer alles und nichts möglich ist, möchte Sie jedoch trotzdem nach Ihrer Einschätzung fragen: Meine Nichte musste völlig unvorhersehbar aufgrund starker Blutungen bei der Mutter infolge einer vorzeitigen Plazentalösung ...


Können sie mir eine Prognose geben?

Guten Tag. Ich weiss, dass es natürlich nicht möglich ist, dass sie mir eine Ferndiagnose stellen, ich hoffe nur auf eine Einschätzung. Ich bin momentan in SSW 17+4 und vor zwei Wochen hat es bereits begonnen, dass ich vorzeitige Wehen bekam, der Arzt sagte, es habe sich auch ein Trichter gebildet. Ich habe dann eine höhere Dosis Magnesium bekomme...


Prognose von Frühchen

Liebe Experten, meine eineiigen Zwillinge kamen nach einer völlig unkomplizierten Schwangerschaft an 32+6 nach Blasensprung mit 1800g und 2000g zur Welt. Eine Ursache für den Blasensprung konnte nicht gefunden werden. Sie waren eine Woche auf der Neo und dann noch 2 Wochen auf der Frühchenstation, Probleme gab es glücklicherweise keine. Sie sind j...