Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Erste 6 fach Impfung

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Hallo,
mein Sohn geboren 34+1 SSW am 25.04.20, hat heute seine erste 6fach Impfung bekommen. Er hat 39 Grad Fieber und ist total unruhig wimmert die ganze Zeit. Sein Fieber ist nur minimal gesunken nach einem Zäpfchen. Trotz Zäpfchen hat er immer noch Schmerzen und weint ständig, schläft kaum. Wieso wirken die Zäpfchen nicht? Und wie lange dauert das ganze?

von Blume1991 am 21.07.2020, 19:47 Uhr

Antwort auf:

Erste 6 fach Impfung

Guten Tag,
Nach Impfungen kann Fieber als Anzeichen einer Immunreaktion des Körpers auftreten. Bei der Sechsfachimpfung geschieht dies üblicher Weise innerhalb der ersten drei Tage nach Impfung und bei der Masern-Mumps-Röteln-Impfung nach 5-12 Tagen. Zur Fiebersenkung kann z.B. Paracetamol entsprechend Packungsbeilage und Rücksprache mit der/dem behandelnden Kinderarzt/-Ärztin gegeben werden. Sollte dies nicht ausreichen, so ist ein Arztbesuch sinnvoll.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 22.07.2020