erneut wehen und schwangerschaftsdiabetis in der 24.ssw

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: erneut wehen und schwangerschaftsdiabetis in der 24.ssw

guten tag! leider habe ich seit der 21.ssw. wehen und lag vor kurzem sogar mit blutung und wehen im krankenhaus. nachdem ich eine woche gelegen und am tropf gehangen habe, geht es mir etwas besser. der mutterhals ist aber durch die wehen auf 3,2 verkürzt. ist es für die 24.ssw schon ein schlimmes zeichen? stimmt es, das sich dieser wieder normalisieren wird? ausserdem haben die ärzte einen erhöhten zuckerwert festgestellt. verdacht auf schwangerschaftsdiabetis bei dem zuckerbelastungstest waren die werde stark an der grenze. nun würde ich gerne wissen, wie sich diese krankheit auf mein baby und mich auswirken wird. ich weiss, dass es viele viele fragen sind. vielen herzlichen dank! gruss anny

Mitglied inaktiv - 25.01.2004, 00:43



Antwort auf: erneut wehen und schwangerschaftsdiabetis in der 24.ssw

Grenzwertige Blutzuckerwerte und eine verkürzte Zervix sind auch in der 24. SSW noch keine Grund, schwarz zu sehen. Wenn weiter alles stabil bleibt, haben Sie alle Chancen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.01.2004



Antwort auf: erneut wehen und schwangerschaftsdiabetis in der 24.ssw

Der Gebärmutterhalskanal wird sich leider nicht mehr weiterverschließen, was bei über 3 cm nicht tragisch ist. Wichtig ist, das Dein FA jetzt regelmäßig den BZ kontrolliert.Wenn Dein BZ-Wert ok bleibt, wird alles gut gehen, und deinem Baby nichts passieren.

Mitglied inaktiv - 25.01.2004, 13:42



Antwort auf: erneut wehen und schwangerschaftsdiabetis in der 24.ssw

Hallo Anny, mein Gebärmutterhals war wie bei dir in der 24. SSW auf 3cm verkürzt und der Muttermund weich. Durch viel Schonung habe ich es in die 36. SSW geschafft! Ich kann dir Bryophyllum 50% Trituaration von Weleda sehr, sehr empfehlen(Pulver aus der Keimzumpe; gibt´s in der Apotheke; du nimmst täglich drei mal eine Messerspitze; 50g kosten etwa 25 Euro; das ist nicht billig, aber das Mittel wirkt wahre Wunder). Und versuche mal, die Magnesiumdosis zu erhöhen. Wenn´s zuviel ist, kriegst du Durchfall. Mehr kann nicht passieren! Du kannst es nicht überdosieren. Ich nehme täglich (bin wieder schwanger in der 27. SSW) bis zu 1300mg! Ich wünsche dir eine sorgenfreie restliche SS!! Mona

Mitglied inaktiv - 27.01.2004, 18:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Schwangerschaft

Hallo! Da wir für unser erstes Kind mehrere Jahre "üben" mussten, möchten wir am liebsten sofort ein zweites bekommen! Leider musste aber ein Notkaiserschnitt gemacht werden - die Geburt liegt nun 7 Monate zurück. Meine FÄ rät mir davon ab, jetzt schon wieder schwanger zu werden, da eine erhöhte Frühgeburts-Gefahr bestünde. Können Sie das so bes...


Nachtrag: Erneute Schwangerschaft

Hallo! Welche weiteren Daten benötigen Sie denn? Bin fast 30 Jahre alt, vorherige SS verlief, bis auf die Entbindung, völlig komlikationslos... Nochmals herzlichen Dank, Petra


Gestoserisiko bei einer erneuten Schwangerschaft?

Wie hoch ist das Risiko bei einer erneuten Schwangerschaft wieder eine Gestose zu bekommen und ist das Risiko im Alter von 39 Jahren noch höher? Mein Sohn wurde Ende September 01 per Notkaiserschnitt in der 31.+2. SSW geholt. 970 g schwer, 37.5 cm lang. Die Gestose wurde zu spät erkannt. Hochpathologischer Dopplerbefund. Da nach der Geburt be...


Erneute Schwangerschaft nach Plazentainsuffizienz

Hallo, vermutlich bin ich schwanger. Nun würde mich interessieren da ich meine erste Tochter in der 34 SSW per Notsectio auf die Welt gebracht habe und sie noch 7 Wochen im Krankenhaus bleiben musste wegen offenem Duktus und beidseitigen Doppelnieren was ich tun kann um eine erneute Plazentainsuffizienz zu verhindern. Ich rauche und trinke n...


Erneute Schwangerschaft

Hallo, mein erstes Kind ist durch frühzeitige Wehen ab der 29+6 SSW Woche als Frühchen auf die Welt gekommen. Nun wünsche ich mir ein zweites Kind. Was kann ich vorbeugend machen, damit so etwas nicht noch einmal passiert? Kann man vielleicht durch pflanzliche Mittel vorbeugen? Bei einer erneuten Schwangerschaft ist doch das Risiko nicht wesen...


erneute Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof.Jorch! Ich hätte gerne eine Meinung von Ihnen. Meine erste Schwangerschaft verlief außer einer Nierenstauung ohne größere Probleme.Meine Tochter kam 2002 in der 41+2 SSW spontan, ohne größere Probleme(zwar Dammschnitt,aber sonst alles normal)auf die Welt mit 3830g und 53cm.Danach folgten zwei frühe Fehlgeburten 7+6SSW.Dann folg...


HELLP Syndrom Risiko bei erneuter Schwangerschaft

Guten Morgen! Meine Tochter kam aufgrund HELLP in der 28+1 SSW zur Welt. Gewicht 820g und Länge 32cm Zuvor wurde bei ihr auch schon eine fetale Mangelernährung festgestellt und dass sie zu klein für ihr Alter ist. Das war so in der 25/26. Woche. Heute mit fast 2 ist sie ein gesundes, quirliges Kind. Mir hat die Geburt sehr zu schaffen ge...


Gebährmutterhalsschwäche und erneute Schwangerschaft?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, Ich hatte bereits 2 Frühgeburten (28ssw und 33.ssw, jeweils nach gebärmutterhalsverkürzung frühzeitige Wehen und blasensprung mit unaufhaltsamer Geburt) beim 1. kind ohne über die gefahr zu wissen und völlig ohne liegen, erst die letzten 2 wochen vor geburt mit wehenhemmer.beim 2. Kind mit cerclage und viel liegen Zuhau...


Erneutes Risiko Frühgeburt zweite Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Joch, ich bin zurzeit Anfang der 9. Schwangerschaftswoche nach Kryobehandlung schwanger. Mein erstes Kind kam in Schwangerschaftswoche 33+0 nach ICSI. Vorangehend hatte ich eine sukzessive Gebärmutterhalsverkürzung über etwa vier Wochen, wobei meine behandelnde Frauenärztin erst bei Messung von 1,6 cm eine Überweisung ins Kr...


Entzug nach längerfristig 2x50mg Tramadol in Schwangerschaft?

Grüß Sie, aufgrund massiver Schmerzen (Nervenentzündung infolge ISG-Blockade) wurde ich stationär auf 2x50mg Tramadol Retard & 4.000 mg Paracetamol eingestellt. Damit komme ich gerade so durch den Tag, bin trotz Rollator extrem immobil. Derzeit (30. SSW) habe ich wenig Hoffnung, die Medikation bis zur anstehenden Einleitung bei 37+0 (da Z.n...