Frage: Ernährungsumstellung

Sehr geehrter Herr Dr. Joch, meine beiden Zwillinge Jakob und Ida (27.SSW, 20.7.2003) wurden anfangs mit Muttermilch ernährt und bekamen anschliesend HA 1 Nahrung. Aufgrund dessen, dass Jakob davon nicht mehr richtig satt wurde haben wir ihm Pre Nahrung gegeben und stellen nun auch meine Tochter langsam um. Bei der Pre Nahrung gibt es jedoch Probleme da die beiden zum Teil starke Bauchschmerzen bekommen und die Nahrung auch nicht richtig Essen mögen. Zudem geben wir wegen der Schaumbildung der Nahrung immer Sab Simplex Tropfen bei und sie bekommen Eisentropfen 3x2 (was natürlich auch zu den Bauchschmerzen führen kann). Es wäre noch zu erwähnen dass meine Tochter Ida aufgrund einer NEG eine Darm-OP hatte und ihr ein Stück Darm (10cm) entfernt werden musste (Darmverengung. Jakob hatte schon immer Probleme mit Bähungen und Verstopfung. Wir möchten nun gerne die Milch umstellen.Das Angebot ist zu Vielfältig und aufgrund von der Darm-OP sind wir uns doch auch ein wenig unsicher. Wir dachten an Aptamil 1 als Milch und hatten zudem auch bei Jakob schon mit Gläschen angefangen, was er auch gut angenommen hatte. Welche Milch können wir den beiden nun geben ? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 08:17



Antwort auf: Ernährungsumstellung

Eigentlich müßten Ihre beiden jetzt ganz normale Säuglingsmilch, z.B. Aptamil 1 vertragen. Die vielzahl dr verfügbaren Milchen ist übrigens viel ähnlicher als man den Eindruck hat, wenn man die Packungsinfos liest.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.01.2004



Antwort auf: Ernährungsumstellung

Hallo Sandra, ich ernähre meinen Sohn Tim derzeit mit Humana Pre-Nahrung. Auch er hatte 3 x 2 Eisen-Tropfen ca. 2-3 Monate nehmen müssen und wurde auch schon wg. Leistenbruch operiert. Er hat wirklich stark damit zu kämpfen, dass er Blähungen hat. Ausserdem hat er Probleme mit dem Stuhlgang (Abführen, Verstopfung etc.). Was uns aber geholfen hat und weiterhin hilft, sind die Kümmelzäpfchen aus der Apotheke. Sie helfen 1. gegen Blähungen und 2. hilft es besser abzuführen. Wegen der Nahrungsumstellung kann ich leider nichts genaues sagen. Es gibt halt wirklich extrem viel auf dem Markt. Es gibt z. B. aus der Apotheke eine Anti-Bläh-Nahrung für Babys. Am besten Du fragst hier deinen KiA oder Hebamme, der oder die kennt deine Kinder hier am besten. Wie gesagt, mehr kann ich persönlich nicht dazu sagen, da mich die ganzen Pre´s, HA´s und Folgemilchsorten auch ganz quirre machen. ;-) Alles Gute für Euch ! Gruss Mia

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 14:05



Antwort auf: Ernährungsumstellung

Hallo Mia ! Die Kümmelzäpfchen haben wir auch. Die helfen auch prima. Bei Jakob ist es wie bei Deinem Sohn ;) Gestern Abend haben wir ihm diese Aptamil Nahrung gegeben. Er hatte keine Blähungen, es ging ihm richtig gut und heute Morgen hatt er einfach so Stuhlgang was vorher undenkbar war. Es geht ihm wohl besser damit. Und ist das nicht das wichtigste ? Das mit der Pre und HA Nahrung ist super verwirrend. Ich versuch das heute nochmal mit dieser Nahrung. Danke für Deine Antwort. Ich wünsche Euch auch alles Gute. Viele Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 17:48



Antwort auf: Ernährungsumstellung

Hallo Sandra, mein Sohn war auch ein Extremfrühchen, hatte aber keine Probleme mit dem Darm. Blähungen hatte er ziemlich lange. Er nach einem halben Jahr als er zu Hause war, konnte ich ihm die entsprechende Hilfe geben. Wir machen jedes Fläschchen mit Tee (Anis, Fenchel- Kümmel aus der Apotheke)an. Zudem habe ich seinen Bauch mit einer speziellen Blähungssalbe (Windsalbe) eingerieben. Die gibt es als Fertigprodukt oder manche Apotheken mischen diese selbst an. Seitdem hat mein Sohn keinerlei Probleme mit Blähungen und Stuhlgang. Anfangs hatten wir Aptamil AR (die ist dicker, extra für spuckende Kinder), als mein Sohn aus der Spuckphase rausgewachsen war, haben wir ganz einfach auch Milumil umgestellt. Unsere Oma meinte halt es wäre schon zu Ihrer Zeit das Beste gewesen, aber hier gibt es ja auch viele Meinungen. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 26.01.2004, 21:08



Antwort auf: Ernährungsumstellung

Hallo habe auch ein extrem frühchen mein sohn ist jetzt 8 monate aber eigentlich erst 5 und hat extrem probleme mit bauchkrämpfen und festen stuhlgang wir haben auch umgestellt, weil er beba 1 nicht getrunken hat und haben uaf milupa Comfermil extra wegen Blähungen,Bauchkrämpfen und Verstopfung und seit dem haben wir ruhe.in Tee 1-2teel.obst bewirkt wunder.Ruhig 100ml pro tag trinken lassen das hilft.Bis dann viel glück.

Mitglied inaktiv - 30.01.2004, 09:24