Erhöhter Muskeltonus, geht der wieder weg?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Erhöhter Muskeltonus, geht der wieder weg?

Hallo Herr Dr. Jorch, Ich habe ne Frage zu einem erhöhten Muskeltonus, ich war anfang Februar beim Ki weil meine kleine ( 9 Monate, korregiert 7 ) keine Fortschritte in Sachen drehen gemacht hat. Mein Arzt meinte das käme noch ich müsste erst zur nächsten U wieder kommen, aber jetzt anfang März sagte mir mein Bauchgefühl das es immer noch keine Veränderungen da war, bin ich nochmal zum Arzt, der verschrieb uns dann Krankengymnastik. Der Mann da meinte: Ohje Sie hätten viel eher kommen müssen, das wird nun etwas schwerer weil die kleine schon weiß was sie will und was nicht :-( ist das nun schlecht? Und muskeltonus was ist das genau? Und behält die kleine was davon? Oder geht der weg? Denn eine Bekannte auch früchen mama meint das ist nichts gutes :-( Vielleicht können Sie mir die Anst nehmen?

von Bienchen86 am 21.03.2012, 13:00



Antwort auf: Erhöhter Muskeltonus, geht der wieder weg?

Ich werde nicht den Fehler machen und auf der Basis der wenigen Fakten, die ich durch Ihren Text kenne, eine Prognose abgeben. Fehlendes Drehen mit (nun korrigiert) 8 Monaten allein ist noch kein Beweis für eine sich abzeichnende Zerebralparese. Ich kann Ihnen aber die Sorge nehmen, dass die Physiotherapie zu spät veranlaßt wurde. Verhindern kann Physiotherapie eine Zerebralparese sowieso nicht, sondern nur die Folgen abmildern. Wenn sich später eine Zerebralperese herausstellen sollte, befindet sie sich sicher jetzt erst im Anfangsstadium. Ihr Kinderarzt rechnet aber offenbar nicht damit.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwacher muskeltonus bei früchen?

lieber prof. jorch, im kkh haben die mich verrückt gemacht, weil marlon (geb. 34 + 5, nun 15 wochen alt)den kopf beim hochziehen nicht mitnimmt. habe mal gelesen, dass früchen und vor allem kaiserschnittgeborene öfter damit zu tun haben. kann es vielleicht auch noch damit zu tun haben, dass er eine mangelgeburt war (da er immer noch ein schlechter...


Erhöht vorgefundene Eiweißverbindung Tyrosin

Hallo, unser Sohn ist im achten Monat zur Welt gekommen. In dem Krankenhaus, in welchem er geboren wurde, fanden zwei Stoffwechseltests statt. Beide ergaben, dass bei unserem Sohn erhöhte Eiweißverbindungen (Tyrosin) nachgewiesen wurden. Leider müssen wir jetzt eine Woche im Unklaren bleiben, was dies zu bedeuten hat? Wie gefährlich ist di...


Schluesse aus erhoehtem Muskeltonus ?

Hallo, mich würde interessieren ob ein erhoehter Muskeltonus auch zum jetzigen Zeitpunkt schon ein Hinweis auf eine Cerebralparese sein kann. Unsere Zwillingstochter wurde vor 8 Wochen in der 30. SSW gebohren. Wenn ich Sie mit Ihrer Zwillingsschwester vergleiche, dann ist sie sehr "starr", wenn ich sie z.B. hochhebe. Außerdem neigt sie dazu i...


LDH erhöht bin sehr besorgt!!!

Guten Abend Prof. Jorch, war mit meiner Tochter wegen starker Kopfschmerzen beim Arzt er machte ein Blutbild konnte keine Entzündung oder anderes feststellen u überwies uns ins Krankenhaus.Dort machte man ein grosses Blutbild CRP Röntgen NNH sowie MRT!!Unauff.Befund!!Wir sind dann nach 6 Tagen entlassen worden mit einem Termim für eine ambulante A...


Zu geringer Muskeltonus

Meine Tochter 29+2 geboren (1200g), heute korrigiert 2 Monate (4200g) alt hat sich ganz gut gemacht. Dem Kinderarzt ist nun ein zu geringer Muskeltonus im Oberkörper aufgefallen. Sie kann den Kopf noch nicht in Bauchlage richtig anheben. Er meinte jedoch, es sei noch nicht pathologisch. Wir könnten noch Wochen zuwarten, wie sich alles entwickelt. ...


Zentr.Koordinationsstörung?Muskeltonus?Sorry lang!

Hallo Herr Prof.Jorch, unsere Zwillinge wurden am 18.09.06 in der 26+5 SSW per Kaiserschnitt geboren.Dem Noel gehts bis jetzt ganz gut,der Joel hatte einen schwierigen Start mit Reanimation,CPAP,Medikamente,Ductus-OP,usw.Mit ihm haben wir paar Probleme,seine re.Körperseite ist (steif? angespannt?).Er benutzt öfters die linke Seite,er nimmt sein re...


erhöhter Muskeltonus

Lieber Hr. Prof. Jorch! Nach meinen beiden Anfragen (Frühgeburt und Schielen vom 01.02.12 und Spasik vom 08.02.2012 - bitte lesen Sie sich diese nocheinmal durch) bitte ich Sie auch meine Dritte zu beantworten. Meine Tochter ist nun fast 6 korr. Monate alt. Sie dreht sich den ganzen Tag auf die Seite (beide Seiten). Gedreht vom Rücken zum Bau...


Ist die Gewichtsstagnierung und der Muskeltonus bedenklich?

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, meine Tochter kam am 20.12.11 in SSW 33+3 mit 1850 g und 46 cm per Sektio zur Welt, da ich eine vorz. Plazentaablösung hatte. Schon während der SS fiel in der Pränataldiagnostik auf, dass das Längenwachstum normal war, sie aber insges. sehr schmal war. Plazentadurchblutung war aber normal. Jetzt hat sie 7910 g auf...