erhöhte Muskelspannung auch an Professor

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: erhöhte Muskelspannung auch an Professor

Hallo, bei meinem Frühchen wurde jetzt eine erhöhte Muskelspannung festgestellt. Er wurde in der SSW 26+6 im November geboren. Er hatte aber keine Hirnblutungen. Ich hatte aber eine Streptokokkeninfektion (Sorte B) Ich hab gelesen, daß dadurch auch ein erhöhter Muskeltonus entstehen kann. Mein Kinderarzt meint zwar, daß wäre nicht bedenklich, ich war jetzt auch zweimal bei der Krankengymnastin, die hat auch gemeint es wäre nicht schlimm. Da ich aber hier schon gelesen hab, das wäre ein Vorzeichen von Spastik bin ich doch verunsichert. Gruß Didi

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 20:21



Antwort auf: erhöhte Muskelspannung auch an Professor

Ein erhöhter Muskeltonus ist ein Warnzeichen - nicht mehr und nicht weniger. Um das Risiko für eine spätere Behinderung abzuschätzen müssen viele andere Fakten berücksichtigt werden (Schädel-Sono, Krankheitsverlauf ...)

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.02.2003