Ergotherapie bei Motorikproblemen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Ergotherapie bei Motorikproblemen

Herr Dr. Jorch, Ist eine Ergotherapie das Richtige bei leichten Störungen der Feinmotorik und der Sensomotorik? Wenn nein, welche Therapieart wäre empfehlenswert? Danke im voraus Doreen

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 22:34



Antwort auf: Ergotherapie bei Motorikproblemen

Ja.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 29.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergotherapie bei Motorikproblemen

Herr Dr. Jorch, Ist eine Ergotherapie das Richtige bei leichten Störungen der Feinmotorik und der Sensomotorik? Wenn nein, welche Therapieart wäre empfehlenswert? Danke im voraus Doreen


Ergotherapie bei Motorikproblemen

Herr Dr. Jorch, Ist eine Ergotherapie das Richtige bei leichten Störungen der Feinmotorik und der Sensomotorik? Wenn nein, welche Therapieart wäre empfehlenswert? Danke im voraus Doreen


Ergotherapie für Dreijährigen

Hallo! Habe zwei Frühchen, Lukas ist nun drei Jahre alt und soweit gut entwickelt, nur sprachlich hinterher, so daß ihm jetzt ein Intergratvkindergartenplatz empfohlen wurde, nur ist kein Platz mehr frei für dieses jahr und er wird im September schon vier, was kann man da machen, wie findet man Plätze, oder was gibt es für andere Möglichkeiten? Al...


Auch an alle Mamas! Krankengymnastik,Ergotherapie...?? oder was??

Schöne Seite!! Lieber Hr.Prof ,Liebe Mamas!! Mein Sohn wurde 1998 in der 28 SSW mit 800 g geboren. Von Anfang an lief alles super-keine Komplikationen,6 Wochen Klinik(quasi nur zum "päppeln",war nie beatmet usw,usw). Nun geht er seit August letzen Jahres in die Schule-und nun hat mich die Lehrerin auf seine gravierenden motorischen Defizite ...


Ergotherapie in der Neonatologie

Schon mehrfach habe ich mich bei ihnen gemeldet wegen diverser Fragen zu meiner frühgeborenen Tochter(26 SSW)und immer kompetente Antworten bekommen. Wir haben Unsere erste Tochter durch FG in der 24. SSW verloren und vorgestern eine Nichte in der 27. SSW bekommen mit 600g Gewicht. Das Thema vervolgt micsehr und mein Interesse meinen Beruf als Ergo...


Ergotherapie in der Neonatologie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch Wir sind zwei deutsche Ergotherapeutinnen und studieren in den Niederlanden an der Hogeschool Zuyd, um den Bachelor in Health Care/Occupational Therapy zu erlangen. Im Rahmen dieses Studium, setzen wir uns in unserer Bachelorarbeit mit dem Thema „Ergotherapie in der Neonatologie“ auseinander. Wir recherchie...


Spastik?Vojta-Therapie?Ergotherapie?Sorry lang!

Hallo Herr Prof. Dr.Jorch, kann man eigentlich bei der Ductus-Ligatur bestimmte Nerven oder Muskeln verletzen?Und kann dadurch eine Spastik entstehen?Ich bin eigentlich gegen die Vojta-Therapie,was halten Sie von der Ergotherapie?Was wird da genau gemacht?Und wird bei den Kleinen (unser Joel ist jetzt fast 13 Mon.,korr. fast 10 Mon.alt) eigentlich...


Ergotherapie

Lieber Prof.Jorch, mein Sohn Teo (26+0SSW)ist jetzt unkr.15 Monate alt. Als Folge einer starken Hirnblutung (4.Grad) hat er jetzt leichte Spastik an der rechten Körperseite, d.h. seine rechte Hand und Fuß sind angespannt und viel schwächer als die linke, aber trotzdem aktiv. Seit fast 3 Wochen kann er robben, er kann aber noch nicht sitzen. Wir ma...


Ergotherapie?

Lieber Herr Dr. Jorch, mein Sohn kam bei 25+4 zur Welt und ist nun korrigiert 2 Jahre. Trotz langer Beatmung und anfänglicher Lungenprobleme geht es ihm gesundheitlich jetzt ausgezeichnet. Er hatte ein Jahr Physiotherapie und seit Herbst Frühförderung. Es macht ihm alles viel Spaß, er ist sehr offen und fröhlich. Er spricht noch kaum, laut...


Frühchen aus der 33. SSW - Ergotherapie mit zweieinhalb?

Lieber Herr Prof Jorch, mein Sohn kam November 2007 in der 33. Woche spontan wegen Cervixinsuffizienz zur Welt. Er hat die Lungenreife bekommen und mit 1980g Gewicht und 47.5cm Länge galt er immer als ein fittes Frühchen - er brauchte lediglich ein Wärmebettchen und Koffeintherapie wegen Apnoen. Die Kinderärzte in seinem ersten Lebensjahr waren ...