Erbrechen bei husten und verschlucken ...

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Erbrechen bei husten und verschlucken ...

Hallo..Meine grosse ist 3 jahre alt und kam bei 28+6. Wir haben das Problem das sie immer sobald sie hustet oder sich verschluckt erbricht . Im moment ist sie wieder erkältet und dementsprechend muss ich sie oft umziehen und die betten beziehen. Ist das normal ? Oder haben frühchen das öfter ?

Mitglied inaktiv - 22.04.2009, 17:50



Antwort auf: Erbrechen bei husten und verschlucken ...

Ein solches Verhalten gibt es nicht nur bei ehemaligen Frühchen sondern auch bei anderen sensiblen Kindern. Manchmal ist der Verschließmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre nicht intakt. Untersuchungsmethoden zum Nachweis sind Ultraschall, Röntgen mit Kontrastmittelbreischluck und die kontinuierliche pH-Messung in der Speiseröhre über eine Sonde (pH-Metrie).

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 23.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschlucken,Schlafen

Meine Tochter wurde um 7 Wochen zu früh geboren. Jetzt ist sie 9 Wochen alt. Da sie für das Trinken von der Brust zu schwach war, mußte ich abpumpen. Mittlerweile habe ich keine Muttermilch mehr und füttere Pre Aptamil HA. Da sie sich laufend verschluckt, habe ich schon alle möglichen Trinkschnuller ausprobiert. Abgesehen davon, daß sie dad...


Erbrechen- Verschlucken und SIDS

Hallo, in einer Zeitschrift habe ich gelesen dass häufiges Erbrechen und Verschlucken ein Risiko für Sids darstellt... nun bin ich etwas verwirrt wie das zusammen hängt. Mein Sohn ( 7 Wochen) verschluckt sich nämlich sehr häufig weil er so gierig trinkt und bricht auch mindestens einmal am tag weil er eben so gierig ist. Gruss Tina


Nochmal: Häufiges Verschlucken

Lieber Herr Prof. Jorch, erstmal: vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Netz, die eine unschätzbare Hilfe ist. Ich muss noch mal auf das Thema "Verschlucken" zurückommen, da mir als Früchenmama die Angst nach wie vor im Nacken sitzt: Unser Felix (30+1 SSW, 1552g, geb. 19.04.2004) verschluckt sich sehr häufig (bis zu 10 mal am Tag). Er versc...


Verschlucken/Ersticken

Hallo, mein Sohn, korrigiert 3 Monate alt, hat sich bereits mehrfach tagsüber so heftig verschluckt (vielleicht kam auch etwas Milch hoch), dass ihm die Panik ins Gesicht geschrieben stand. Man sah wirklich, dass er Angst hatte und er ruderte heftigst mit den Armen und Beinen. Ich habe ihn sofort hochgenommen und dann gings auch gleich besser. Dana...


Erbrechen

hallo, Herr Professor vielen Dank, daß Sie sich Zeit für das Forum nehmen. Meine Tochter ist korrigiert 14 Monate alt, 80 cm groß und 11 kg schwer. Zur Zeit erbricht sie gerne ihr Essen. Kann es sein, daß sie keine Lust mehr auf Brei hat. Kaufaul ist sie ohnehin, alles was sie anstandslos ißt, ist die Folgemilch. Können Sie mir einen Rat geben ? ...


Erbrechen

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt (korr. 5). Er ist ein Speikind. Ich war deswegen auch schon häufig beim Kinderarzt bzw. beim kinderärztlichen Notdienst. Das Erbrochene ist manchmal durchzogen von geronnener Milch, manchmal klar und riecht sauer. Die Ärzte sagen immer, dass das nicht weiter schlimm ist, solange er wächst und gedeiht. Aber ich m...


Nächtliches Erbrechen

Sehr geehrter Prof. Jorch, es geht um meine Tochter, geb bei 33+3, jetzt unkorr. 26 Mon. alt, keine Entwicklungsrückstände. Sie war immer schon ein eher zartes Kind (Geburt 1850 g, jetzt 11 kg), hat auch lange jegliche Beikost verweigert und hatte Gewichtsstagnation, Ursache war eine Anämie, das ist jetzt aber wieder alles gut und sie isst auch b...


Verschlucken

Guten Tag, mein Baby wurde bei 37+2 per geplanter Sectio geholt, da sich das Gewicht auffällig entwickelte, sie weit bei Geburt 2460 gramm, mittlerweile 3 1/2 Wochen später, um die 3,1 kg. Seit Tag 12 verschluckt sie sich plötzlich an der Flasche nicht ununterbrochen aber mindestens einmal (sie trinkt noch eher kleine Mengen zwischen 20-60ml), an ...


Erbrechen nach Sondieren

hallo! unserer tochter wurde 30+0 per sectio geholt, da ich unter recht schwerer präeklampsie litt und die versorgung nicht mehr wirklich gut war. sie kam mit recht zarten 970g zur welt, hatte nach 8 tagen ihr geburtsgewicht wieder erreicht und wiegt jetzt nach zwei wochen schon 1085g - nimmt soweit also gut zu! sie macht sich wirklich gut, benöt...


Verschlucken/ spucken

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 auf die Welt und ist nun sechs Wochen alt. In Rückenlage schlafend ist es nun zum dritten Mal passiert, dass er sich total verschluckt hat und den Kopf trotz Platz (Baby auf eigener Matratze, im Schlafsack, kein Kissen) nicht zur Seite gedreht hat, sondern nach Luft gerungen hat da er sich so verschluckt hat. Ich ...