Frage: Entzugserscheinungen

Hallo Dr. Jorch! Hatte Ihnen ja schon berichtet, dass wir letzte Woche in der Risikosprechstunde waren. Zwischenzeitlich haben wir auch die EEG-Ergebnisse erhalten: Kein Krampfpotential mehr und auch sonst keinerlei Auffälligkeiten! Auch der Schädel-Ultraschall war absolut unauffällig! Wir sind natürlich sehr glücklich:-)))) Nun aber zu meinen Fragen: Aufgrund des unauffälligen EEG's sind wir jetzt dabei, dass Luminal ausschleichen zu lassen, d.h. eine Woche lang eine halbe, eine weitere Woche lang eine viertel Tablette - ist dieses Vorgehen korrekt? Nun scheint unsere Tochter aber sehr unter Entzugserscheinungen zu leiden - sie ist total nervös und findet weder Ruhe noch Schlaf. Wie lange muss die arme Maus denn nun unter dem Entzug leiden? Was kann ich tun, um ihr zu helfen? Und zu guter Letzt: Sollte in einigen Wochen nicht sicherheitshalber ein Kontroll-EEG gemacht werden, um zu überprüfen, ob dieses auch ohne Luminal unauffällig ist? Oder gilt: Wenn kein Krampfpotential mit Luminal, dann auch nicht ohne? Vielen Dank für Ihre unendliche Geduld und vor allem für Ihre Kompetenz! Gruß, Claudia

Mitglied inaktiv - 21.03.2002, 15:39



Antwort auf: Entzugserscheinungen

Schön, daß sich alles bisher so gut entwickelt hat! Das Ausschleichschema ist korrekt. Entzugserscheinungen können noch 2-3 Wochen dauern. Eine EEG-Kontrolle halte ich nicht für nötig, es sei denn Sie beobachten krampfverdächtige Zustände.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.03.2002