Entwicklungsverzögerung, OP usw

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Entwicklungsverzögerung, OP usw

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt (35.SSW, 2020g, 46cm). Er hatte zu Beginn einen Klumpfuß der 5 Monate lang eingegipst wurde. Er kann inzwischen krabbeln, kann sich hinsetzten aber laufen tut er noch nicht. Spricht folgende worte "mama papa lala dada quak ente usw" Vor der Operation im August (Leistenbuch bds und hodenhochstand bds) hat er sich hochgezogen aber jetzt macht er das nicht mehr, Er fängt auch immer an zu schreien wenn wir ihn auf den Boden setzen. Wenn wir uns mit ihm hinsetzen und er krabbelt dann weg ist es für ihn manchmal ok, manchmal fängt er wieder an zu schreien. Er wurde bei der Operation wach in den OP gegeben und wir kamen in den Aufwachraum und da war er auch schon wieder wach und hat geschrien. Meinen Sie das könnte damit was zu tun haben? Anfangs hat er auch wie ein wilder geschrien als wir ihn ins Bett gelegt haben das hat sich glücklicherweise gelegt und er schreit nicht mehr. Ich weiß mir manchmal nicht zu helfen, auch weil er ja nicht laufen lernt. Er bekommt Ergo und KG. Er hat alles erst später erlernt, krabbeln 12 Monate, sitzen 14 Monate... der Kinderarzt meint das dieses Verhalten gut von der OP kommen kann und solang er sich entwickelt ist alles ok. Möchte mal gerne Ihre Meinung dazu hören. Vielen Dank im Voraus Doris

Mitglied inaktiv - 25.10.2002, 00:07



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung, OP usw

Sie haben die Entwicklung der sogenannten Grobmotorik geschildert. Diese kann in der Tat durch den Gips behindert gewesen sein. Die Operation im Alter von etwa 18 Monaten hat möglicherweise auch einen tiefgreifenden Eindruck hinterlassen, weil Kinder in diesem Alter schon viel mitbekommen. Wichtig für eine allgemeine Beurteilung wären Informationen über Greifmotorik, Wahrnehmung, Sozialkompetenz u.s.w. Die Sprache ist jedenfalls wohl normal. 3-5 Worte würde schon reichen. z.B. sollte Ihr Kind bei normaler Entwicklung jetzt folgende Dinge können: - Steckt 2 Ringe auf eine Steckpyramide - Zeichnet Striche hin und her - Zeigt mit dem Finger auf etwas - Findet einen Gegenstand unter einem von 2 Bechern - Summt Kinderlieder nach - Versteht das Wort "auf" unf öffnet eine Dose o.a. - Hilft beim Aufräumen von Spielsachen mit - Ißt selbstständig mit dem Löffel (kleckern noch erlaubt)

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.10.2002



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung, OP usw

Vielen dank für die schnelle Antwort. Er bekommt jetzt Ergo weil er sehr einseitig spielt. d.h. er schaut sich jedes Spielzeug an, nimmt es, dreht es und steckt es in den Mund und dann wird es uninteressant. Wenn man ihm zeigt was er damit machen kann dann macht er es. Ringe auf die Steckpyramide macht er nicht, auch nicht Striche zeichnen. Er zeigt mit dem Finger auf etwas. den Gegenstand findet er auch unter Becher. Das wort "auf" versteht er nicht. Aufräumen hilft er nicht mit, ich räume auf und er macht wieder durcheinander und leer die kisten auf und lacht dabei. Kinderlieder summt er nach. Essen tut er auch nicht selbstständing aber ich hab ihm auch den Löffel noch nicht gegeben mit essen. Pinzettengriff kann er. Vielleicht können sie mir etwas weiter helfen, vielen dank Doris

Mitglied inaktiv - 25.10.2002, 12:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsverzögerung - Turm bauen

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter kam 8 Wo zu früh auf die Welt. Sie ist jetzt 18 Monate bzw. 16 Monate korriegiert. In unserer Frühchensprechstunde hat man schon eine motorische Entwicklungsverzögerung festgestellt (ca. 3 Monate, läuft noch gar nicht, krabbelt und klettert aber und zieht sich in Stand, allerdings starke Sink-Knick-F...


Ab wann spricht man von Entwicklungsverzögerung?

Lieber Dr. Jorch, bei uns steht demnächst die 2. Jahresuntersuchung an. Mich würde interessieren ab wann man von - keiner, - leichter und - deutlicher Entwicklungsverzögerung spricht. Es wird letztlich ja ein "Gesamturteil" gefällt und nicht jeder Teilbereich seperat bewertet. Wie viele Monate muss ein Kleinkind verzögert sein,...


Liegt eine Entwicklungsverzögerung vor?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Mein Sohn wurde 34+2 SSW nach bis dahin komplikationsloser Schwangerschaft per Not-Sectio (aus BEL) wegen vorzeitiger Wehen und Blasensprungs geboren. Apgar war 6/8/9, Nabel-pH 7,17, Gewicht 2270g, 45cm, KU 34 cm. Er benötigte für 10h wegen respiratorischer Anpassungsstörung eine cPAP-Beatmung, weiterhin besta...


Motorische Entwicklungsverzögerung oder einfach Spätzünder

Sehr geehrter Prof. Jorch, zunächst vielen Dank für ihre hilfreiche Arbeit und die Zeit, die sie dafür aufwenden. Unser Sohn (geb. 33/4, 2000g, 46cm, nur in den ersten Tagen Wärmebett und Bz Schwierigkeiten) ist nun unkorrigiert 11 Monate alt. Er hat sich bis jetzt sehr schön entwickelt (9,6kg und 81cm). Er brabbelt 2silbig, ist neugierig und dr...


Entwicklungsverzögerung

Hallo Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist am 24.03.14 2 Jahre alt geworden. Geboren in der 26+0 mit 540 Gramm allerdings lt.der Neo Ärzte wurde mir gesagt, dass ein Rechenfehler vorliegen muss, Wahrscheinlich die 23-24 SSW. So, nun hat mien Sohn große Probleme zuzunehmen, er wiegt jetzt 8,5 KG bei einer Größe von ca. 82-84 CM. Er bekommt seit ein Paar...


Entwicklungsverzögerung?

Mein Sohn, der 19 Monate alt ist, ist 4 Wochen zu früh geboren (Spontangeburt). Er war anfangs sehr schläfrig, was ich auf seine frühe Geburt und den Nabelschnurprolaps (eine Schlinge hat sich mit seinem Kopf zusammen rausgeschoben) während der Geburt zurückgeführt habe. Nun ist er insgesamt ziemlich hinterher in der Entwicklung. Er hat mit ca. 14...


Extrem-Frühchen und Entwicklungsverzögerung

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, Meine Zwillinge kamen bei SSW 26+6 aufgrund einer Bindegewebsschwäche meinerseits, zur Welt. (beide exakt gleich mit 890g und 35cm) Mein Sohn verstarb plötzlich an seinem dritten Lebenstag, meine Tochter machte es so super, dass ich sie bei 36+0 mit heim nehmen durfte. Wir haben letzte Woche ihren ersten Geburtstag ...


Kann es eine Entwicklungsverzögerung sein?

Hallo liebe Experten, unsere Tochter kam in der 32. SSW zur Welt. Sie ist jetzt 15 Monate und es gibt noch keine Hinweise das Sie anfängt zu laufen. Sie kann selbstständig sitzen und rutscht so auch durch die Wohnung. Aber mehr passiert nicht. Jetzt mache ich mir schon Gedanken, dass es eventuell mit der frühen Geburt zu tun hat. Meinen Sie es g...


Entwicklungsverzögerung, bis wann?

Hallo! Bis wann würde sich eine Entwicklungsverzögerung zeigen? Ab welchem Alter sind wir wirklich auf der sicheren Seite, dass alles ok ist? Mein Sohn ist bei 34+1 SSW gekommen. Danke!


Entwicklungsverzögerung bei Frühgeborenen normal

Hallo, meine Tochter wurde am 5.5.21 an 30+3 eutroph ohne vorherige intrauterine Komplikationen geboren. Der Verlauf nach der Geburt war bis auf ein Atemnotsyndron und eine kurzzeitige Hyperbilirubinämie unauffällig. Auch wenn man von ihrem berechneten Geburtstermin am 11.7. ausgeht entwickelt sie sich nur langsam. Bezüglich der Motorik arbeitet...