Frage: Entwicklungsstörung

Hallo! Meine Tochter (31+5, schwierige Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen, Schwangerschaftsdiabetes...), jetzt 7 Jahre alt, hat laut SPZ und Kinderkrankenhaus eine umschriebene Entwicklungsstörung der Grobmotorik und der Koordination. Ich frage mich, woran man das merkt (sie fährt Rad, kann schwimmen- hat ihr Silberabzeichen, kann Einrad und Inliner fahren, hat bei den Bundesjugendspielen als einziges Mädchen aus ihrer Klasse eine Ehrenurkunde...). Woran könnte man eine solche Entwicklungsstörung merken? Müssen wir etwas dagegen machen? Wenn ja, was? Viele Grüße, Sabri

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 13:39



Antwort auf: Entwicklungsstörung

Es ist manchmal auch Ermessenssache, was man als "Störung" oder als "Persönlichkeitsmerkmal" ansieht. Was man auch immer feststellt und wie auch immer man es benennt: Wirklich entscheidend ist wie ein Mensch zurechtkommt. Wenn eine umschriebene Störung der Koordination bei irgendeinem Testverfahren vorliegt, muß das ja nicht zwangsläufig irgendeinen Krankheitswert haben. Stellen Sie doch die Frage, die Sie mir gestellt haben, denen, die die Diagnose gestellt haben! Mir ist nämlich die Aussage zu ungenau, um konkret Stellung zu nehmen. Ich sehe heutzutage manchmal die Gefahr, dass man Einzelgesichtspunkte überbetont, sich zu sehr am "Normalen" orientiert und zu wenig Vertrauen zu unseren Kindern hat. Letztlich sind es Intelligenz und Persönlichkeitsstärke, die den Lebenserfolg und das Lebensglück bestimmen und nicht irgendwelche Abweichungen von Normalkurven.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.10.2009



Antwort auf: Entwicklungsstörung

meine Tochter heute 9J. hat vor 2 Jahren dieselbe Diagnose vom SPZ bekommen, wir waren da weil wir eine Diagnostik auf Diskalkulie machen liesen. auch unsere Tochter schwimmt wie ein Fisch (2 Silbermedailien bei den Kreismeisterschaften, Gold beim DLRG-Wettkampf.....), spielt Klavier, Fahrrad, Inliner, Schlittschuhe, tanzt beim Ballett......nie großartige Stürtze und Verletzungen! Ich glaube man soll wenn sonst nichts auffällig ist nicht soooo viel wert auf solche Diagnosen legen, da wird nach din getestet und alles was von der "Norm" abweicht bekommt eine entsprechende Diagnose, es gibt immer einen Namen dafür, aber wer sagt dass wir alle immer perfekt sein müssen?! Und wieviele Kinder werden nie getestet und sehen nie ein SPZ weil sie nichts auffälliges an Entwicklung aufweisen und doch würde man was finden was nicht der Norm entspricht!! Wir sollten Ergotherapie machen- habe ich gecancelt- ich halte die kindgerechte und reichlich augestaltete Freizeitbeschäftigung mit viel Bewegung und frischer Luft für sinnvoller!!! lg clara!

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 19:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsstörung?

Unsere Tochter kam sechs Wo zu früh. Wir gehen regelm. 2x die Wo zur KG nach Bobath. Sie dreht sich noch nicht, spielt nicht so oft mit den Händen an den Knieen, die linke Hand ist in BL oft geschlossen, hält den Kopf in BL noch nicht so lange oben(aber schon besser als zu Beginn).Welche Erfahrung habt ihr? Ich mache mir Sorgen ob viell. eine celeb...


Entwicklungsstörung ?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, unser Sohn wurde in der 34 Schwangerschaftswoche ( 33 + 3 Tage ), nach plötzlichem Blasensprung ,Ostern geboren . Er hat Anpassungsschwierigkeiten . Kann man sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er Entwicklungsverzögert wird. Organisch ist er gesund. Nick


Entwicklungsstörung ?

Lieber Herr Professor Jorch, ergänzend zu meiner 1. mail, möchte ich noch hinzufügen , dass mein Sohn 2350 gramm wog und 47,5 cm groß ist. Vielen dank im Voraus, Nick


Entwicklungsstörung der Grobmotorik

Hallo! Bei meinem Frühchen (Mädchen, 31+5) wurde im Kleinkindalter eine Entwicklungsstörung der Körperkoordination und der Grobmotorik diagnostiziert (mir fiel auf, dass sie spät zu sprechen anfing und auf Spielplätzen o.ä. sehr ungeschickt wirkte und dies versuchte zu vertuschen). Sie bekam ein Jahr lang Ergotherapie. Danach bestand die Störun...


Hat meine Tochter eine Entwicklungsstörung?

Guten Tag Herr Jorch, meine Tochter 16 Monate (korrigiert 15 Monate) kann noch nicht laufen, babbeln oder sprechen, alleine trinken,hat noch keinen Zahn und beim spielen schaut sie sich die Spielsachen nur in ihren Händen an. Ich muss noch dazu sagen, das sie eine Gaumenspalte hatte. Hat sie vielleicht eine Entwicklungsstörung, oder entwick...