Frage: Entwicklungsdiagnostik

Guten Tag Herr Prof. Jorch, unsere Tochter wurde im April 2007 in SSW 27+6 mit 1160 Gramm geboren und hatte glücklicherweise einen vollkommen komplikationslosen Verlauf. Inzwischen ist sie fast 26 MOnate alt (korrigiert 23/24) und wir haben uns entschlossen, einen Test zur Entwicklungsdiagnostik durchzuführen. In dem Klinikum, in dem wir vorstellig wurden, wird dazu der Bayleys Scales II -Test durchgeführt. Mich würde Ihre Einschätzung zur Aussagefähigkeit dieses Tests und zur Möglichkeit, hierauf basierend Prognosen abzugeben interessieren. Unsere Tochter wurde wohl für das Alter 23/25 Monate getestet und hat kognitiv einen Wert von 106 und motorisch einen Wert von 110 erreicht. Obwohl ich sie erstaunlich konzentriert und schnell fand bei der Aufgabenerledigung, lese ich im Kurzbericht der Therapeutin, dass Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer als "noch altersgerecht" eingeschätzt werden, weil sie sich immer wieder zu den Aufgaben zurückführen ließ (eigentlich ist sie nur einmal von dem ihr zugewiesenen Platz aufgestanden, um sich anderswo im Raum umzusehen. Sie sollte zu dem Zeitpunkt Bauklötze stapeln, was sie aber nach einer intensiven und erfolgreichen Phase vor ein paar Monaten bereits nun kaum noch interessiert). Das hört sich für mich beinahe schon negativ an (also in Richtung Konzentrationsprobleme etc. ) - Kann man hier in dem Alter schon Aussagen treffen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Frauke und Emilie

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 09:42



Antwort auf: Entwicklungsdiagnostik

Ich weiß nicht, welches Leistungsprofil Sie als Eltern haben - aber ich finde das Ergebnis hervorragend und ohne Hinweise auf irgendwelche Störungen. Das heißt natürlich nicht, dass diese später nicht noch auftreten können. Das derzeitige Testergebnis jedoch läßt darauf keine negativen Rückschlüsse zu.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was wird bei der Entwicklungsdiagnostik 1. Lebensjahr getestet?

Lieber Herr Professor! Bald steht die Entwicklungsdiagnostik für das 1. korrigierte Lebensjahr an. Was wird getestet? Was sollten Kleinkinder bis zu diesem Alter können, sodass wir davon ausgehen dürfen, dass die Entwicklung bis jetzt "normal" verlaufen ist? Können mögliche Behinderungen bereits zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen werden? V...


Welche Entwicklungsdiagnostik ist besser?

Lieber Herr Prof. Jorch, in der vergangenen Woche waren wir mit unserer Tochter (SSW28, unkorr. 24 Mon.) zur Entwicklungsdiagnostik im SPZ Magdeburg. Hier im Forum lese ich immer wieder, dass in dem Alter nach Bayleys Scales II getestet wird. Bei uns wurde die Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik angewandt. Inwieweit bestehen Unterschiede ...