Entwicklung und Ernährung "spätes" Frühchen (Kind jetzt 6,5 Monate)

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Entwicklung und Ernährung "spätes" Frühchen (Kind jetzt 6,5 Monate)

Sehr geehrter Prof Jorch, ich entschuldige mich schon mal vorab für den ausführlichen Text, aber so können sie sich evtl ein besseres Bild machen. Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Bei 36+0 geboren. Schwangerschaft verlief katastrophal mit ständigen Blutungen ab der 7. SSW, Oligohydramnion ab der 24. SSW (Kind immer zeitgerecht), vorzeitige MM wirksame Wehen in der 28.SSW. stationär mit Tokolyse und Lungenreifeinduktion, bei Aufnahmelabor erhöhte Leberwerte (Blutdruck, übrige Laborwerte normal), diese stabilisieren sich auf leicht erhöhtem Niveau, in der 36. SSW dann deutlich steigend, RR massiv erhöht. Konsequenz Einleitung wg HELLP, Spontanpartus: Kind 2680g, 50cm, 34 cmKU. Der kleine war total schlapp, kein Schrei, sofort vom anwesenden KiArzt versorgt, zunächst keine Herzfrequenz oder Eigenatmung auskultierbar, wurde abgesaugt und schließlich 3 Blähmanöver durchgeführt. Dann hat er geschrien. APGAR 3/6/8/9, NS ph art 7,21 (7,26 venös), wg anhaltender Stöhnatmung auf Frühchenintensiv verlegt. Dort war immer alles okay. Kein Sauerstoffbedarf, keine Auffälligkeiten bezüglich Atmung oder Herzfrequenz, Schädelsono o.B.. Er hatte ein großes Kephalhämatom (obwohl kein VE), vermutlich darum schon am 2. Tag Hyperbilirubinämie (insges. 3 Tage Phototherapie). Nach 1 Woche wurden wir entlassen. Weil er mit 8 Wochen noch nicht gelächelt hat und wegen seiner peripartalen Asphyxie mussten wir zum Neuropädiater. Der hat sich ihn 1 min angeschaut, gesagt alles okay und das wars. Schlaf EEG übrigens normal. Die KiÄrztin macht sich Sorgen, wir natürlich auch. Kurz zur weiteren Entwicklung: gelächelt hat er dann so mit 13,14 Wochen, drehen kann er sich seit er 4 Monate alt ist (in beide Richtungen), seit er 5,5 Monate alt ist geht er in den 4-Füßler und robbt. Vom Rücken auf den Bauch dreht er sich eigentlich nur über links. KiÄ gefällt auch nicht, dass er oft die Zunge „raustreckt“ und sich vor allem am Anfang viel überstreckt hat, außerdem hat er noch ab und zu die hände zur Faust geballt (greift aber super). Wachstum: Gewicht heute 7200g, 67cm groß (lt KiÄrtzin zu klein und zu leicht). Nun zu den Fragen: Wieso beim APGAR 4 Werte? Ich dachte es wären immer 3. Erwarten sie in unserem Fall irgendwas in Richtung frühkindlicher Hirnschaden durch Sauerstoffmangel bei der Geburt (diese Sorge hat nämlich unsere KiÄ anscheinend)? Bzw. würden sie noch irgendwelche weitere Diagnostik oder Kontrollen in diese Richtung empfehlen? (Mir ist natürlich klar, dass man, schon gar nicht aus der Ferne ohne das kind gesehen zu haben, eine sichere Prognose abgeben kann. Über eine Einschätzung wäre ich trotzdem dankbar). Er wird von unserer KiÄ auch nicht korrigiert. Weil er ja nur rein rechnerisch ein Frühchen ist. Müsste man das auch bei 36+0? Ist er denn wirklich zu klein und zu leicht? Die letzten 4 Wochen nimmt er tatsächlich etwas weniger zu (ca 300g). Er ist ein relativ schlechter Esser zumindest phasenweise und ein Speihkind (auch phasenweise). Von Kuhmilchallergie (RAST aber negativ), Lactoseintoleranz bis „der ist halt empfindlich “ haben wir alles durch. Er scheint immer viel Bauchweh zu haben, weil er ständig presst und drückt und viel schreit (auch beim essen) Bisher haben alle Untersuchungen (Sono, Labortest, Stuhluntersuchung, 24 h ph Metrie) keine path. Befunde ergeben. Im Moment bekommt er ein extensives Hydrolysat als Nahrung, darunter gings zunächst super aber nach 2-3 Wochen wurds auch wieder schlechter. Beikost brachte auch kaum Veränderung, wenn dann eher Verschlechterung. Haben sie diesbezüglich noch Ideen was wir machen könnten? Oder was das sein könnte, bzw. wie wir ihn ernähren sollen? Kann es normal sein, dass auch ein 6,5 Monate altes Kind noch soviel spuckt? Teilweise sogar den Brei, vor allem wenn er dazu Wasser getrunken hat. Und dass er auch gern mal 2-3h nach der Mahlzeit breiig, angedaute Milch spuckt? Ist unsere KiÄ übervorsichtig? Vielen Dank für ihre Einschätzung.

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 09:38



Antwort auf: Entwicklung und Ernährung "spätes" Frühchen (Kind jetzt 6,5 Monate)

Zunächst zu den Sachfragen: 1. 4 Apgarwerte werden von manchen Kliniken vergeben, wenn sie nicht nur den Apgar nach 1, 5 und 10 min darstellen möchten, sondern zusätzlich einen nach 3 Minuten. Wie auch immer - Apgar und NApH sind ja ganz o.k.! Nur die 5 und 10 min Apgarwerte haben eine gewisse prognostische Bedeutung. 2. Auch die Entwicklung und das Wachstum scheinen ja im Normbereich zu liegen. Korrigieren muß man theoretisch immer. Aber 4 Wochen mehr oder weniger liegen unter der natürlichen Variabilität und sind deshalb von geringer Bedeutung für die Einschätzung. Ich habe den Eindruck (aber vielleicht täusche ich mich auch aus der Ferne), dass die ungewöhnlich komplizierte aber letztlich ja doch sehr erfolgreiche Schwangerschaft bei Mutter und Kinderärztin zu einer Anspannung geführt haben, die sich noch nicht ganz gelöst hat. Ja, Ihr Kind hätte geschädigt werden können. Da aber anscheinend alles gelungen ist, unterscheidet es sich nicht mehr von Kindern ohne diese Vergangenheit.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.09.2010



Antwort auf: Entwicklung und Ernährung "spätes" Frühchen (Kind jetzt 6,5 Monate)

Vielen Dank für die Einschätzung. Mit dem letzten Absatz haben sie sicherlich recht! Jetzt aktuell zur U5 haben wir den Kinderarzt gewechselt (schon vor ihrer Antwort beschlossen!). Und siehe da, er ist vollkommen zufrieden. Klar etwas klein und leicht, aber alles im Rahmen. Dafür ist er auch wahnsinnig aktiv. Zusammengefasst lässt sich sagen: Kinderarzt entspannt, Mutter (wieder) entspannt, Kind sowieso wie immer entsapnnt!

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 08:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum haben Frühchen Probleme mit der grobmotorischen Entwicklung?

Guten Morgen, lieber Herr Prof. Jorch, ich habe vor kurzem in einem älteren Beitrag von Ihnen gelesen, dass Frühchen mit geringem Geburtstgewicht oft Probleme in der grobmotorischen Entwicklung haben. Mich würde sehr interessieren, woran das liegt!? Unsere Tochter wurde in SSW 27/3 mit 1100g geboren, ist jetzt 13,5 Mon., korr. 10,5 Mon., alt. Sie...


Entwicklung bei "normalgeborenes Kind" im Vergleich zu Frühchen

Hallo! Ich bräuchte mal eine Information von Ihnen, was man von einem "normalegeborenen Kind" im Alter von 28 1/2 Monaten erwarten darf? Zum Beispiel Dinge wie -alleine laufen -alleine essen u.s.w. Ich brauche diese Angaben ,um meinen Widerspruch für die Pflegestufe zu begründen.Meine Tochter ist jetzt 28 1/2 Monate,korr. 25 Monate aber ver...


Frühchen und Mangelgeburt,wie wird die Entwicklung gerechnet?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist heute 4 Monate alt geworden. Er ist in der 34+5.SSW geboren worden. Er wog 1770g und war 40cm klein,also nicht nur ein Frühchen,sonder auch eine Mangelgeburt. Mittlerweile mache ich mir sehr große Sorgen um ihn. Er kann sein Kopf noch nicht heben,weder aus der Bauch-noch aus der Rückenlage. Er zeigt...


Entwicklung gewicht/grösse ehem frühchen

Sehr geehrter Dr Jorch, meine Tochter wird bald 3 Jahre alt. Sie wurde bei 35+0 geholt, da das Wachstum stagnierte. Gewicht 1350g g bei 40cm. Weitere Entwicklung war absolut komplikationslos. Die gewichtszunahme war immer entlang der 3ten perzentile, grösse ebenso. Jetzt mit 2 jahren und 9 monaten massen wir ausnahmsweise mal nach und sind bei ...


Motorische Entwicklung Frühchen

Hallo:) Ich bin nicht sicher ob die Frage hier her gehört oder zum "normalen" Kinderarzt. Mein Sohn wurde in der 33+5 ssw per Notkaiserschnitt geboren weil ich ein ausgeprägtes HELLP hatte. Eckdaten: 1900g, 45cm und Kopfumfang 30cm. Er hat am Anfang Hilfe beim atmen gebraucht und hat auch nur seehr schleppend zugenommen. Es gab auch deshalb (...


Frühchen Entwicklung

Hallo, mein Sohn wurde bei 34+0 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt auf Grund IUGR und annehmender Versorgung durch die Plazenta. Er ist 16 Wochen alt und gedeiht wunderbar. Allerdings fällt mir die letzten Tage auf, dass er seinen rechten Arm weniger nutzt- mit dem linken übt er eifrig das Greifen. Auch beim Stillen ist er mit dem linken Arm n...


Haben Frühchen Probleme mit der grobmotorischen Entwicklung?

Guten Tag, stimmt es das Frühchen die ein geringes Geburtsgewicht haben Probleme mit der grobmotorischen Entwicklung haben? Wenn ja, woran kann das liegen? Vielen Dank und schönes Wochenende Anne


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...