entwicklung eines frühchens...sorry is lang

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: entwicklung eines frühchens...sorry is lang

Lieber Prof.Dr Jorch, mein sohn(26ssw,800g,34cm, schwere bpd,4mon. beatmet) ist nun 21 monate alt! er lag damals sechs monate in der klinik und die ärzte haben uns gesagt es sei ein wunder das er das alles geschafft hat...nun geht es mir um seine jetzige entwicklung! er kann seit 3 wochen frei und sicher laufen,spielt teilweise gut alleine, aber ich mache mir sorgen um sein verständniss für wörter und seine sprachentwicklung, denn er sagt nur mama,papa,baby,ja und nein wirklich so das wir es verstehen können wenn ich ihm tierbilder zeige weiss er das ein hund wau wau macht und ahmt das auch nach ...er redet viel in babysprache aber zu entziffern ist da nicht so viel! mein gefühl sagt mir eigendlich das er sich ganz gut entwickelt und er hatte ja auch 4 monate nicht die möglichkeit überhaupt einen ton von sich zu geben! wir gehen zur frühförderung und beginnen jetzt auch wieder nach vojta zu turnen( wir haben eine pause gemacht weil mein sohn sich nur noch streubte und es für mich als mutter einfach nur noch eine qual war)nun möchte ich einfach wissen was sie dazu sagen...ich möchte ihren rat um mich ein wenig orientieren zu können! er wiegt jetzt knapp 10 kilo und ist 84cm gross, wir reden viel mit ihm in der hoffnung das er die zusammenhänge versteht danke schon mal für ihren rat Liebe Grüsse...denise

Mitglied inaktiv - 23.01.2004, 23:18



Antwort auf: entwicklung eines frühchens...sorry is lang

Die Sprachententwicklung - insbesondere bei Jungen - verläuft zwischen 12 und 36 Monaten sehr variabel. 20 % sprechen 3 Worte bereits mit 12 Monaten, 80 % mit 18 Monaten, 100 % aber erst mit 36 Monaten. Wichtiger ist zunächst das Sprachverständnis. Wenn dieses mit 18 Monaten keine deutliche Entwicklung zeigt, ist Frühförderung angesagt. Das Hörvermögen sollte ja bereits mit 6 Monaten getestet sein. Sprachfaulheit (wenige Wörter) hängt manchmal damit zusammen, dass man den Kindern die Wünsche von den Augen abliest. Manchmal ist das aber auch familiär bedingt und nicht weiter schlimm. Völlig fehlerfreie Konsonantenbildung (sch, s, z, zw ...) entwickelt sich häufig erst bis 6 Jahren.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.01.2004



Antwort auf: entwicklung eines frühchens...sorry is lang

Hallo Denise, ich finde, Euer Kleiner hat viel Glück gehabt und sich super entwickelt. Mit der Sprache würde ich einfach noch warten, die kommt auch bei normal geborenen Kindern ganz unterschiedlich. Unser Sohn (jetzt 26 Mo.) hatte fast die gleichen Startwerte ins Leben, ist aber leider erst auf dem Stand eines 1-jährigen Kindes, steht noch nicht und hat Muskeltonus- und Wahrnehmungsstörungen. Tini

Mitglied inaktiv - 24.01.2004, 13:54



Antwort auf: entwicklung eines frühchens...sorry is lang

Hallo Denise, Leon (30+5) hatte zwar nicht so einen schweren Start wie deiner. Aber wir hatten auch erst KG nach Voita. Als er ein halbes Jahr alt waren haben wir zu Bobath gewechselt. Ist angenehmer für alle. Nach 1,5 Jahren Pause fangen wir jetzt wieder an. Fehlen doch ein paar Mukis. Das mit dem Sprechen kenn ich. Leon hat lang nur gefiltert. Kurz nach dem 2. Geburtstag hats Knacks gemacht und jetzt babbelt er uns das Ohr ab. Ich hab viel mit ihm gesprochen, Musik laufen lassen und vorgelesen. Beim SPZ sagten sie jetzt das er eine Sprachauffassungsgabe hat die seinem Alter vorraus ist. Freu. Probier doch mal ob er Anweisungen befolgt. Dann versteht er sicher schon einiges. Nicht verrückt machen kommt noch. Alles Gute für Euch. Birgit mit Leon

Mitglied inaktiv - 24.01.2004, 23:42



Antwort auf: entwicklung eines frühchens...sorry is lang

Hallo zusammen! Was ist denn KG nach Voita und Bobath? Meine Zwillinge sind am 26.12.2003 in der 31+1 SSW auf die Welt mit 995 bzw. 1060 gr gekommen. Mario konnte schon vom ersten Tag an alleine atmen, obwohl er der leichtere war. Felix hat eine Speiseröhrenunterbrechung (weiss leider nimmer wie das Fachwort dafür heisst) und hat jetzt schon 2 OPs hintersich. Dadurch dass er schon einiges in seinem kurzem Leben mitgemacht hat, kriegt er jedes Mal einen Schreikrampf, wenn er die Windeln gewechselt bekomt von der Schwester. Bei mir hat er sich jetzt soweit beruhigt und lässt alles über sich ergehen. Ich hab mit ihm auch schon gekänguruht und das gefällt ihm anscheinend sehr. Ich hoffe sehr, dass Mario bald raus kann. Er ist ja jetzt schon 4 Wochen alt und in 5 wäre ja der eigentliche Geburtstermin. Er wiegt jetzt 1460 gr (hat er gestern mal gewogen, heute wiegt er bestimmt wieder mehr) und ist sehr munter. Er kann schon sein Köpfchen heben und drehen (in Bauchlage) und wenn er wach ist, kriegt er die Milch durch die Flasche. Sooo, ist leider etwas lang geworden. Monika

Mitglied inaktiv - 25.01.2004, 10:32



Antwort auf: entwicklung eines frühchens...sorry is lang

Also KG nach Voita wird vorwiegend im 1. LJ gemacht oder wenn die Kinder größere Defizite haben. Bei meinem mußte die KGin allerdings schon nach einem halben Jahr auf Bobath wechseln. Bei Voita werden die Kinder in einer bestimmten Position gehalten und es wird auf Punkte gedrückt. Ist extrem anstrengend und sie schreien entsprechend. Mein Dickschädel hat sich so steif gemacht, daß sie aufgeben mußten. Hatte danach das Problem das er Körpernähe abgelehnt hat. Ist aber nicht bei allen Kindern so und gibt sich nach einiger Zeit. Bei Bobath werden die Kinder spielerisch gereizt bestimmte Sachen zu machen. Hoff war alles richtig sonst verbessern. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 25.01.2004, 23:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung Frühchen 27+0SSw

Hallo mein Sohn ist jetzt 13 1/2 Monate alt, korr. 10 1/2 Monate. Es hat erst etwas gedauert bis er sich drehen konnte, doch seitdem geht es Schlag auf Schlag, er krabbelt seit 2 Wochen vorher schon gerobbt seit ca.3Monaten, er zieht sich hoch zum Stehen seit ca. 6 Wochen und läuft an allem entlang, hangelt sich von Stuhl zu Stuhl usw....allerding...


Entwicklung Frühchen

Hallo habe nochmal eine Frage hatte vor kurzem schon mal eine Frage zur Entwicklung gestellt. Mein Sohn 27+0SSW jetzt unkorr. knapp 14 Monate ist motorisch gut entwickelt er krabbelt, steht auf und läuft an Möbeln entlang, seit kurzem kann er auch nur an einer Hand gehalten gehen. Mit dem Sitzen hat er noch etwas Probleme d.h. er kann sitzen aber ...


Entwicklung Frühchen

Hallo, ich habe eine Frage zur Entwicklung unseres (ich 30, mein Mann 36) Kindes. Er kam in der 35+3 Woche zur Welt (Normalgeburt nach Blasensprung, eingeleitete Geburt nach 63 h unter Überwachung). Da er bereits ein Geburtsgewicht von 3.130 g hatte, durften wir nach 3 Tagen (nach Ausschluss von Infektionen wegen langem Blasensprung) nach Hause....


Entwicklung Frühchen

Hallo Prof. Jorch, ich hatte Sie vor einiger Zeit kontaktiert bzgl. der Entwicklung unseres Frühchens (5 Wochen vorm Termin geboren). Er begann ja so früh zu sprechen und zu sitzen .... Mittlerweile ist er 6 Monate alt und seit dem vergangenen Wochenende ist er nicht mehr zu halten. Er zieht sich überall hoch und stellt sich hin - wenn auch noch...


Entwicklung Frühchen 27+0SSw, heute 22Monate

Hallo Herr Prof.Jorch, ich muß nochmal eine Frage stellen zu der Entwicklung meines Sohnes, er läuft frei seit dem er 16 Monate alt ist unkorr. also seit einem halben Jahr(vorher schon gut an einer Hand hochgezogen kurz vor dem ersten Geburtstag). Durch Umzug mußte ich jetzt den Kinderarzt wechseln bei der Vorstellung gestern meinte sie nun das T...


Späte Entwicklung Frühchen?

Hallo mein Sohn kam vor fast 5 Jahren in der 27+0SSW zur Welt er hatte 970g 34cm. Anfang des Jahres war im Kiga Schuluntersuchung für 2010, wo die Ärztin ganz begeistert war von seiner Entwicklung und ihn für schulpflichtig hält. Nun sprach mich eine Erzieherin an und meinte er müsse lernen sich nicht so schnell ablenken zu lassen. Auch versinkt er...


Entwicklung Frühchen 26+1

Guten Tag Herr Jorch Mein Sohn kam am 13.2.2008 mit 560g und 32cm auf die Welt. Heute ist er 14 Monate alt (korrigiert 11 Monate) und ist ca.66cm und etwas über 7 Kilo (wurde schon länger nicht mehr gemessen). Er zieht sich überall zum knien und stehen hoch. Auch an Wänden, etc. ohne Griff/Kante o.ähnliches kann er aufstehen. Er krabbelt sehr ...


Entwicklung Frühchen 28+6

Meine Beiden Zwillinge sind in der 29SSW geboren worden. Die jeweiligen Geburtsgewichte lagen bei 840 und 930 Gramm. Sowohl die Besuche beim Kinderarzt, als auch die Frühchensprechstunde in der Kinderklinik waren bisher zufriedenstellend. Einziges Manko ist nach wie vor die Gewichtszunahme. Die Beiden haben aktuell ihren ersten Geburtstag gefeiert...


Entwicklung Frühchen

Meine Tochter ist bei 32+2 auf die Welt gekommen und wurde nach 4 Wochen KH mit 2400 gnach Hause entlassen. Laut Ärzten ist eigentlich alles ok und sie war topfit. Auch der Augenarzt sagte vor 3 Wochen es ist alles in Ordnung.Jetzt sind wir eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin und ich mache mir Gedanken wegen dem Sehen. Sie sieht einen eig...


Motorische Entwicklung Frühchen

Hallo:) Ich bin nicht sicher ob die Frage hier her gehört oder zum "normalen" Kinderarzt. Mein Sohn wurde in der 33+5 ssw per Notkaiserschnitt geboren weil ich ein ausgeprägtes HELLP hatte. Eckdaten: 1900g, 45cm und Kopfumfang 30cm. Er hat am Anfang Hilfe beim atmen gebraucht und hat auch nur seehr schleppend zugenommen. Es gab auch deshalb (...