Entwicklung/Nahrung/Verbrennung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Entwicklung/Nahrung/Verbrennung

Hallo Prof. Dr. Jorch, ich habe heute eine für mich sehr wichtige Frage an Sie. Mein Sohn Yannick, ein Frühchen, geboren am 24.04.2001 7 Wochen zu früh: Er bekommt seit nunmehr knappen 4 Wochen morgen eine Flasche Milch, mittags Früh-Karotten, nachmittags Obstgläschen und abends nochmals eine Milchflasche. Diese 4 Mahlzeiten hat er immer super gut gegessen. Seit nun 3 Tagen macht er einen Aufstand ohne Ende. Mittags die Karotten mag er gar nicht, ist müde und schläft ein. Das Obst geht einigermaßen nur abends bei der letzten Flasche da schläft er auch immer nach 50 ml ein und mag nicht mehr trinken. Nun meine Frage: Ich habe gehört, dass die Baby´s in den ersten 5 bis 6 Lebensmonaten die ganze Nahrung in die Entwicklung und auch die Entwicklung des Gehirns stecken und danach einfach weniger brauchen. Stimmt das? Kann es daher kommen, dass Yannick nicht mehr so viel mag? Ich kann mir das gar nicht so vorstellen. Aber ich bin schließlich kein Fachmann. Daher wende ich mich an Sie. Wie sehen Sie das und wie ist Ihre Meinung hierzu? Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag (trotz Regen) wünschen Heike und Yannick

Mitglied inaktiv - 01.10.2001, 10:44



Antwort auf: Entwicklung/Nahrung/Verbrennung

Bezogen auf ihr Körpergewicht essen/trinken Säuglinge ab 6 Monaten weniger (vorher 1/6-1/7 danach 1/8-1/10). Die Tagesgesamtmenge steigt aber trotzdem an, weil das Gewicht ansteigt. Andererseits weiß man, daß Kinder ihre Nahrungsmenge mit zunehmendem Alter sehr präzise regeln, allerdings nicht duch täglich konstante Aufnahme, sondern über längere Zeit, indem sie mal mehr mal weniger essen. Warten sie also einfach 1-2 Wochen ab. Es ist gut möglich, daß Yannick dann pülötzlich wieder eine Heißhungerphase hat. Eine andere Möglichkeit ist, daß er gerade einen leichten Infekt oder eine andere Unpäßlichkeit hat. Auch in diesem Fall ist Abwarten richtig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 01.10.2001



Antwort auf: Entwicklung/Nahrung/Verbrennung

.

Mitglied inaktiv - 01.10.2001, 19:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung/Nahrung/Verbrennung II. Teil. Frage für Doofe :-)

Hallo Prof. Jorch, erstmal möchte ich mich für Ihre schnelle Antwort bedanken. Sie haben geschrieben, Baby´s essen/trinken 1/6-1/7 und dann 1/8-1/10. Wie bitte sind denn diese Zahlen zu verstehen, bzw. was bedeuten sie? Sorry, aber ich stehe wohl auf der Leitung.


Eine menge Fragen (Nahrung/Trinkmenge/Entwicklung)

Hallo Herr Prof.Jorch! Unser Sohn Jannick kam am 19.07.2001 in der SSW 33+1 zur Welt. Er wog 1.840 Gramm und war 40cm groß (klein). Die ersten vier Tage wurde er auf der Intensivstation behandelt (Beatmung, Infusionen, etc.). Danach kam er auf die Frühgeborenen Station. Dort hat er sich nach anfänglichen Trinkproblemen sehr gut entwickelt und konn...


Frühchen Entwicklung

Hallo, mein Sohn wurde bei 34+0 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt auf Grund IUGR und annehmender Versorgung durch die Plazenta. Er ist 16 Wochen alt und gedeiht wunderbar. Allerdings fällt mir die letzten Tage auf, dass er seinen rechten Arm weniger nutzt- mit dem linken übt er eifrig das Greifen. Auch beim Stillen ist er mit dem linken Arm n...


Kann die Entwicklung verzögert werden?

Guten Tag, unsere Tochter ist in der 31 SSW geboren. Sie ist jetzt 1 Jahr und in Ihrer Entwicklung verzögert. Wir wollten Sie jetzt gerne Impfen lassen, haben aber etwas Angst wegen dem Verlauf? Können Impfungen den Verlauf der Entwicklung verzögern? Kann ich ohne bedenken die anstehenden Impfungen machen lassen? Schönes Wochenende Lena


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...