Frage: Entlassungsgewicht

Mein Baby wurde mit 2400gr geboren, hachdem er bis auf 2280gr abgenommen hatte wiegt er jetzt wieder 2390gr. Er trinkt bei jeder Mahlzeit 60gr und 10gr bekommt er zusätzlich durch die Magensonde.Seine Temperatur hält er auch ganz gut, das Wärmebettchen ist nur noch auf 30Grad gestellt. Die Ärzte sagen er sei gesund er müsse nur noch zunehmen. Meine Frage ist jetzt ob es generell 2500gr bei der Entlassung sein müssen?Da ich von dem zuständigen Arzt keine genaue Auskunft bekomme

Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 14:31



Antwort auf: Entlassungsgewicht

Am gewicht allein kann es nicht liegen, daß Ihr Kind noch nicht entlassen wird. Sprechen Sie mit dem betreuenden Arzt darüber.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.11.2001



Antwort auf: Entlassungsgewicht

hay, mein kleiner kam mit 2255g auf die welt. er lag 6 wochen im kh. er trank auch sehr sehr schlecht . daher bekam er seine milch 2 wochen über eine magensonde. danach trank er jeden tag besser. da er mit 5 wochen noch eine op hatte verschob sich sein termin zur entlassung um 1 woche. aber uns wurde auch immer gesagt das er nur noch zu nehmen muss. sein entlassungsgewicht war dann 2995g. es kommt aber garantiert auf die klinik an. so sehe ich das. alles gute selina

Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 15:45



Antwort auf: Entlassungsgewicht

Meine Kleine wog bei der Geburt nur 2170g, hat dann auf 1990g abgenommen und ich habe sie schon nach einer Woche mit 2090g mit nach Hause bekommen. Es hängt also wirklich stark von der Klinik ab! Alles Gute, Kary

Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 19:11



Antwort auf: Entlassungsgewicht

hallo Dominique, basti wurde mit 2230 gr entlassen. allerdings konnte er seine temperatur alleine halten (also normales bett) und trank seine mahlzeiten alleine. er kam 34+2, mit 2190 gr, 43 cm zur welt und wir waren knapp 4 wochen im kh. liebe grüße conny

Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 19:50



Antwort auf: Entlassungsgewicht

Hallo Dominique! Unser Sohn kam in der 33.SSW mit 1.840 Gramm zur Welt. Uns wurde von Anfang an gesagt, daß das Gewicht gar nicht so eine große Rolle spielt. Zwar sollte es ca. 2100 Gramm betragen, aber das war nur zweitrangig. In erster Linie ging es um die Gesamtverfassung unseres Sohnes. Er hatte anfängliche Probleme mit dem Trinken und auch seine Temperatur schwankte sehr stark. Erst als er wirklich über mehrere Tage alles alleine getrunken hat, ohne nachfüttern über Magensonde und als sein Wärmebettchen über 2 Wochen ausgestellt war konnten wir an Entlassung denken. Er war insgesamt 4 Wochen im KH und wog bei der Entlassung 2.210 Gramm. Ich denke daß für die Entlassung mehr Faktoren wichtig sind als das letztendliche Gewicht. Ich kann Dich sehr gut verstehen, daß Du Dein Baby so schnell wie möglich nach Hause haben möchtest (mir ging es auch so), aber gib ihm die Zeit, die es braucht. Dann weißt Du auch wirklich hundertprozentig, daß Dein Kind gesund ist wenn es endlich mit darf. Mir ist es auch sehr schwer gefallen, den Kleinen nicht bei mir zu haben. Also viel Glück und Kopf hoch. Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 21:53