Frage: Eisentropfen

Liebes Ärzteteam, meine Tochter kam bei 32+2 mit1770g aufgrund eines vorzeitigen Blasensprunges zur Welt. Mittlerweile ist sie 10 Wochen alt und wiegt knapp 4kg. In der Klinik haben sie schon damit begonnen, ihr zusätzlich Eisen zuzuführen (2x2 Tropfen Ferro Sanol). Ich habe die Dosierung bisher so beibehalten und sollte auch jetzt nicht erhöhen. Die letzte Blutentnahme in der Klinik hat ergeben, dass meine Tochter keinen Eisenmangel hat. Müssen alle Frühchen Eisen substituieren, auch wenn kein Mangel vorliegt? Sollte ich die Dosierung dem Körpergewicht anpassen? Zudem habe ich jetzt erst gelesen, dass in den Tropfen geringe Mengen an Alkohol enthalten sind. Ist diese Menge wirklich unbedenklich? Ich war ganz erschrocken, als ich das las. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!!! Liebe Grüße Wisi123

von Wisi123 am 26.08.2020, 19:21



Antwort auf: Eisentropfen

Frühgeborenen haben durch ihre Unreife häufig eine unzureichende Kapazität der Blutbildung. Das liegt zum Teil auch an einem verminderten Eisenangebot. Eisen wird für die Bildung des Hämoglobin in den roten Blutkörperchen benötigt. Bei der Blutuntersuchung wird nicht nur nach dem Anteil der roten Blutkörperchen sondern auch nach dem Eisengehalt und der Füllung der Eisenspeicher im Blut geschaut. Im Falle einer Blutarmut (Anämie) aber auch bei verminderter Füllung der Eisenspeicher wird die zusätzliche Gabe von Eisen empfohlen. Häufig ist diese Eisensubstitution bis zur Einführung von fleischhaltigen Breien in der Ernährung erforderlich (Fleisch enthält viel Eisen). Ihr Kind erhält mit 4 Tropfen Ferro Sanol 6 mg Eisen (II) am Tag. Das entspricht bei 4 kg 1,5 mg/kg/Tag. Diese Dosis ist sehr niedrig reicht aber offensichtlich aus. Wenn keine Anämie und kein Eisenmangel vorliegen, ist die Eisensubstitution nicht erforderlich.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 26.08.2020



Antwort auf: Eisentropfen

Lieber Herr Dr. Olbertz, vielen Dank für Ihre Antwort! Könnten Sie mir noch sagen, ob der Alkoholgehalt in den Tropfen bedenklich ist und ich eher auf ein anderes Präparat ausweichen sollte. Liebe Grüße Wisi123

von Wisi123 am 26.08.2020, 21:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisentropfen

Lieber Prof. Jorch, ich möchte Ihnen ein ganz dickes Lob aussprechen für Ihre Arbeit hier im Forum sowie für Ihr Buch. Obwohl ich Sie nicht persönlich kenne sondern nur durch Ihre schriftlichen Antworten, vertraue ich Ihnen mehr als den hiesigen Ärzten, weil Sie die Fakten immer so toll erklären. Dafür erst einmal vielen Dank! Meine heutige F...


Eisentropfen

Hallo Herr Prof. Jorch, ich habe eine Frage zu Eisentropfen, die mein Sohn Tom zur Zeit nehmen muss. Er kam 8 Wochen zu früh auf die Welt (Geburtsgewicht 1905g), ist nun 7 Wochen alt und bekommt seit 3 Wochen ferro sanol 3 x 3 Tropfen am Tag. Anfangs hatte er noch keine Probleme mit Eisen, aber innerhalb von 2 Wochen ist der Hämoglobin - Wert...


Eisentropfen

Mein Sohn Jakob (33+3 geboren) ist mittlerweile 6 Wochen alt und wiegt 3030g (Entlassungsgewicht mit 16 Tagen: 2090g) und soll 3 mal tägl.5 Tropfen Aktiferrin nehmen. Ich stille ihn voll und die 10-15 Minuten Wartezeit nach den Tropfen sind jedesmal der Horror,weil sich die Zeit kaum überbrücken läßt.(Er mag keinen Schnuller) Meine Frage ist nun,...


Sollte ich die Eisentropfen wieder geben?

Sehr geehrter Hr Professor, Mein Sohn wurde mit 33+6 geboren ( 1960kg,42cm) und ist nun korrigierte 13 Wochen. Von Woche 36 bis Woche 40 erhielt er 2x tgl Eisentropfen auf Anraten des Kinderarztes. Um seinen errechneten Geburtstermin wurde Eisen wegen schweren Refluxes abgesetzt und seither nicht mehr begonnen. Mein Sohn wird voll gestillt und wi...


bekommt jedes frühchen prophylaktisch eisentropfen?

Mein Sohn Samuel (6Monate) hat gestern einen bedrohlichen eisenmangel diagnostiziert bekommen ( Hb 5,4) Er ist sehr blass aber vital nicht auffällig. Er kam 7 Wochen zu früh und hat in der klinik kein eisen erhalten. jetzt heißt es plötzlich dass seine eisenspeicher erschöpft sind und er dringend eisen benötigt. er wird voll gestillt und muttermil...


Eisentropfen wie lange?

Unser Kleiner wurde fast 8 Wochen zu früh geboren. Er muss bis zum 1. Lebensjahr Eisentropfen zuführen. Gilt das bis zum 1. Lebensjahr nach Geburt? Oder nach korrigiertem Alter? Wird hier ein Bluttest gemacht ob der Eisenspeicher schon ausreicht und die Einnahme gegebenenfalls verlängert?


Nachfrage zu Eisentropfen

Liebes Ärzteteam, ich habe noch eine Rückfrage zu den Eisentropfen von Ferro Sanol, die mir keine Ruhe lässt. Ich habe erst gestern gelesen, dass in den besagten Tropfen Alkohol enthalten ist. Mir ist bewusst, dass es sich dabei um eine geringe Menge handelt, jedoch bin ich dadurch stark verunsichert. Haben diese Mengen irgendeinen Einflus...


Eisentropfen

Hallo, ich wollte gern wissen, ob die Eisentropfen die man uns im Krankenhaus für meine kleine Tochter (35+4) mitgegeben hat wirklich unbedingt notwendig sind, weil sie kriegt da immer Bauchweh und bei meiner Großen (40+3) hatten wir das nicht. Die Kleine wird voll gestillt, kann ich auch Eisentropfen nehmen und sie kriegt ihre Dosis durch die Mil...


Eisentropfen Ferro Sanol

Liebes Expertenteam, eine Frage bezüglich Ferro Sanol Eisentropfen: Unser Sohn wurde 34+4 geboren und im Krankenhaus wurden uns für 1 Jahr Ferro Sanol Eisentropfen je 5 Tpf/tgl. aufgeschrieben. Ob er einen Mangel hat oder die Tropfen vorsorglich gegeben werden weiß ich nicht!? Auf der Verpackung steht dass in den Tropfen Alkohol enthalten ist...


Eisentropfen

Hallo, meine Tochter kam in der 33. SSW (32+4) mit 2450g im September 2022 auf die Welt. Als wir 5 Wochen später aus dem Krankenhaus entlassen wurden, bekamen wir ein Eisenpräparat mit, welches wir ihr geben sollten bis zum nächsten Termin beim Kinderarzt und dann nach Rücksprache mit ihm weiter vorgehen sollten. Bei der U3 fragte ich ihn dann,...